Fräsen einer Stadionform von ca. 80 mm Länge

Helmut60

ww-esche
Du brauchst zwischen den Türen doch auch etwas Luft.... so das das mit dem Teilen auf dem Foto machbar erscheint.

Anders betrachtet....du willst da eine Klappe von machen, weil 2 Beschläge die Tür nicht tragen. So wie der Schrank aussieht, kann man da aber auch noch 2 weitere Beschläge an die Tür machen, so das sie an 4 hängt. Nimmt man dafür längere Schrauben, fällt eher der Schank um, oder das Leimholz bricht, wenn sich jemand an die offene Tür hängt, als das da was ausreißt.

:emoji_slight_smile: Helmut

harris

ww-esche
Soo, ich habe jetzt per Hand recht gut passende Stopfen erstellt. Das wird gehen.

Also was ein drittes Scharnier angeht, bin ich sehr skeptisch. Es läge wohl beinhae in der Mitte der Tür. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das viel ausmacht.

Was wäre denn mit einem "Fangbeschlag", auf dem die Tür im geschlossenen Zustand links ruht?

Helmut60

ww-esche
Hallo Harris,

was mir gerade so einviel ist... das wenn du die Tür als Klappe umbaust, läuft das Holz so, das es bei Belastung leicht durchbiegt... oder auch bricht. Ich weis nicht was für eine Qualität das Leimholz ist.... mir wäre das so als Klappe zu heikel. Diese Fangberschläge halten nur an den Enden.... in der Mitte hängts durch... einmal blöd drauf gestützt.... klappt die Klappe möglicher weise in der Mitte durch. :emoji_wink:

harris

ww-esche
Hallo Harris,

was mir gerade so einviel ist... das wenn du die Tür als Klappe umbaust, läuft das Holz so, das es bei Belastung leicht durchbiegt... oder auch bricht. Ich weis nicht was für eine Qualität das Leimholz ist.... mir wäre das so als Klappe zu heikel. Diese Fangberschläge halten nur an den Enden.... in der Mitte hängts durch... einmal blöd drauf gestützt.... klappt die Klappe möglicher weise in der Mitte durch. :emoji_wink:

Es tut mir leid, aber ich kann nichts davon nachvollziehen. Ich weiß nicht, was Du sagen möchtest.

Fangbeschlag bei Verwendung als Tür!

Zum Klappenbeschlag: Du meinst, weil die Lamellen waagerecht verlaufen und somit die beschläge in einer Endlamelle sitzen?

harris

ww-esche
Ja genau...

Die Türbeschläge kann man zur Not mit langen Spax gegen "solches brechen u. ausreißen "sichern, und es treten nicht solche Kräfte auf, wie an einer Klappe.

OK, und welche Kräfte meinst Du? Die beim Öffnen, d.h. die bei Überwindung etwa von Schnäppern auftreten oder durch eine "Fangstoß" wenn die Klappen nach unten stürzt?

Helmut60

ww-esche
Bei einer Klappe aus Leimholz mit senkrecht verlaufende Lamellen können alle nach unten wirkende Kräfte böse Folgen haben.

Egal ob die Klappe ungebremst nach unten kracht... jemand bei einer "gedämften Führung" der Klappe mit zuviel Druck nachhilft... was zu schweres drauf steht, oder sich jemand drauf stützt. Je nach Qualität vom Leimholz wirds dann böse.

Ich hatte vor Jahren ein Highboard mit so einer Klappe aus Fun. Spanplatte. Solange ich die Beschläge nicht von außen Sichtbar mit Hutmuttern / Schlossschrauben verschraubt hatte, war es ein Glücksspiel wann sie das nächste mal ausbrachen. Fun. Spanplatte ist so stabil, das sie nicht so leicht bricht wie Leimholz mit ungünstig verlaufenden Lamellen.

Helmut60

ww-esche
Hallo Harris,

ich will es mal so sagen.... Wenn Regalböden aus Leimholz mit quer verlaufenden Lamellen ( so IIII nicht ====) besser halten würde, gäbe es mehr so IIIIII als so ==== . Durchgehende Lamellen ! Da es mehr so ===== gibt... hält das so besser. Wenn ich mich nicht verkuckt habe, laufen die Lamellen auf der Klappe dann so IIIIIII = höhere Bruchgefahr. Deswegen wäre ich vorsichtig mit einer Klappe mit so IIIIIIII :emoji_wink: .

harris

ww-esche
Hallo Harris,

ich will es mal so sagen.... Wenn Regalböden aus Leimholz mit quer verlaufenden Lamellen ( so IIII nicht ====) besser halten würde, gäbe es mehr so IIIIII als so ==== . Durchgehende Lamellen ! Da es mehr so ===== gibt... hält das so besser. Wenn ich mich nicht verkuckt habe, laufen die Lamellen auf der Klappe dann so IIIIIII = höhere Bruchgefahr. Deswegen wäre ich vorsichtig mit einer Klappe mit so IIIIIIII :emoji_wink: .

Mehrheit ist kein Argument und Regalböden sind keine Klappen.

Helmut60

ww-esche
Da muß ich dir rundum Recht geben Harris,

Klappen sind keine Regalböden. Klappen klappen.. wie der Name schon sagt.... ab und an... oder auch öfter mal runter, und sind daher... anders als Regalböden, die ihr leben lang flach liegen....oft wechselnden Belastungen ausgesetzt...... und sollen daher..... .. . Et is dein Schrank mit Deiner Klappe :emoji_wink:

harris

ww-esche
Da muß ich dir rundum Recht geben Harris,

Klappen sind keine Regalböden. Klappen klappen.. wie der Name schon sagt.... ab und an... oder auch öfter mal runter, und sind daher... anders als Regalböden, die ihr leben lang flach liegen....oft wechselnden Belastungen ausgesetzt...... und sollen daher..... .. . Et is dein Schrank mit Deiner Klappe :emoji_wink:

Das heißt, Du kannst es nicht wirklich begründen.

Oben Unten