Fräsen um dickeres Glaspaket in Fenster einzubauen

HanSee

ww-fichte
Registriert
2. Juli 2024
Beiträge
15
Ort
Hannover
Deine Sanierungsplanung ist für deinen Bestand einfach falsch; Lösung (Denkmalpflege und Schall-/Wärmeschutz):

Alternative:
https://www.haustec.de/gebaeudehuel...die-neuverglasung-von-holzfenstern-mit-vakuum
Schallschutz:
https://www.fineoglass.eu/de/solutions/fenster-restaurieren/

Nach dem Entglasen der Flügel kannst du eine Dichtungsnut einfräsen,
neue Beschläge verbauen,
die dünne Vakuumscheibe in die Glasfalz einglasen,
Rahmen und Flügel neu streichen,
neue Dischtung einbauen,
und das ganze mit deutlich besserem Schall- und Wärmeschutz wider zusammenbauen.

PS:
Der Glastausch mit allen Nebenarbeiten dürfte sogar von der BAFA bezuschusst werden.
(EEE Experte mit WTA Denkmalzulassung erforderlich)
Ich finde auf die Schnelle als Förderung 80% des Beratungshonorars. Mit wieviel von den Material- und Lohnkosten könnte ich denn rechnen? Es handelt sich um den Umbau eines bisherigen Ladengeschäfts in eine Gaststätte in einem städtischen Wohn- und Geschäftshaus mit über 10 Einheiten.
 

HanSee

ww-fichte
Registriert
2. Juli 2024
Beiträge
15
Ort
Hannover
Moin,
das kann der Energieberater dir genau ausrechnen.
Das weiß ich. Bevor ich mich dazu an einen Berater wende, würde ich aber erstmal gern wissen, was mir das bringt. Ich werde nicht für 500 oder 1000 Euro Förderung das ganze Projekt aufhalten und einen Berg Papier bearbeiten. Ich habe schon genug Bürokratie am Hals. Deshalb interessiert mich einfach erstmal die Größenprdnung. Bisher weiß ich, dass ich auf 20% der Beratungskosten sitzen bleibe.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.728
Alter
63
Ort
Eifel
Es handelt sich um den Umbau eines bisherigen Ladengeschäfts in eine Gaststätte in einem städtischen Wohn- und Geschäftshaus mit über 10 Einheiten.
Schön, das du mit dieser Information aus so früh um die Ecke kommst.
Genehmigungspflichtige Umnutzung, gemischt genutztes Gebäude, Arbeits- und Gaststättenverordnung usw.
dann kann dir dein erforderlicher Architekt schon mal eine Menge Fragen beantworten. :emoji_wink:
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.728
Alter
63
Ort
Eifel
Bisher weiß ich, dass ich auf 20% der Beratungskosten sitzen bleibe.
Wenn mir einer für 200,- € Honorar 1.000,- € Zuschüsse steuerfrei aufs Konto schafft, finde ich das einen guten Stundenlohn.
Beratungskosten etc. nennt dir der Energieberater, sonst niemand.
 

HanSee

ww-fichte
Registriert
2. Juli 2024
Beiträge
15
Ort
Hannover
Wenn mir einer für 200,- € Honorar 1.000,- € Zuschüsse steuerfrei aufs Konto schafft, finde ich das einen guten Stundenlohn.
Beratungskosten etc. nennt dir der Energieberater, sonst niemand.
Das kann ich gut nachvollziehen. Ich habe aber derzeit für so etwas keine Kapazitäten. Es geht um wesentlich mehr als das.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.853
Ort
Oldenburg
Mal praktisch zum Fräset. Schau mal nach Scheibennut Fräsern oder Planfräser. Mit denen könntest du auf einem OF Tisch arbeiten und das ganze sicherer führen. Auf eine 5 mm Kante die OF führen wäre mir zu riskant. Einmal verwackelt und schon ist eine Macke drin.

Zu dem Vorhaben ansich gibt es ja schon genügend andere Meinungen.
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
364
Ort
Brandenburg
Was hälst Du von Vakuumglas? 8mm dick, U-Wert 0,7. Wird im Denkmalschutz oft eingesetzt, zumal es das jetzt auch aus Europa gibt (vorher nur Asien-Importe.) Und ja, ich hab beruflich damit zu tun.

edit: sorry, wurde ja schon oben empfohlen.

Gruß
Roland
 
Oben Unten