Fräser Brandspuren Buche

Curby

ww-kirsche
Hier schaut es für mich so aus als würde einfach eine Bahn außen rum gefräst und dann die nächste Zustellung mit der Fräse vorgenommen?
Nein, pro Umdrehung bewegt sich der Fräser einmal um seine Breite beim Schruppen. Bei der letzten Schlichtfahrt fahre ich deutlich langsamer.

Die spielt doch da nur wenn du lediglich max. 1mm wegnimmst... Oder schätz ich das falsch ein?
Ja, denn die wird schon ordentlich warm.

Ich hab mal alles kurz überflogen, finde keine eindeutige Aussage, wüsste auch nicht, dass das möglich ist. Aber Fräser für Linkslauf gibts ja offensichtlich lt. Beitrag 17. Deshalb die Frage: Du änderst aber nicht die Drehrichtung des FRÄSERS?
Ich ändere natürlich die Drehrichtung vom Werkstück, da dieses mit einem Schrittmotor gedreht wird und ich diese einfach ändern kann.

Wenn er keine Stirnschneiden hat oder diese stumpf sind, könnte es die unterschiedlichen Ergebnisse zur Folge haben.
Der Fräser hat Stirnschneiden und ich habe diesen bis jetzt nur für ein paar Trommeln benutzt. Nach dieser Fräsung gestern ist der aber schwarz (immerhin war das Zimmer komplett verraucht) und kann jetzt sicherlich geschärft werden.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Er zerspant umfangsschneidend, der mittlere Bereich hat nichts zu tun.
Nur stumpf reiben auf der gefrästen Fläche darf er nicht,
sonst kann es Brandspuren geben.

raziausdud

ww-robinie
Er zerspant umfangsschneidend, der mittlere Bereich hat nichts zu tun.
Widerspricht der Zeichnung in Beitrag 19 und kann ich daher nicht nachvollziehen.

Meine Erklärung: In der einen Richtung ist es dann so, als würde man - auf einem planen Werkstück - die Oberfräse etwas nach hinten geneigt vorwärts schieben. Da müssen dann die Grundschneiden ran, weil an der Fräsfront die Umfangschneiden nicht den tiefsten Punkt bilden. Zum Vergleich umgekehrt: sie müssten nicht ran, wenn man die Oberfräse etwas nach vorn geneigt nach vorn schieben würde, dann wäre nämlich die Umfangschneide der tiefste Punkt. Und der Effekt ist bei einem großen Fräser stärker als bei einem kleinen Fräser.

Meiner Meinung nach gehört die Fräsfront auf den höchsten Punkt der Trommel - für eine Drehrichtung! Wenn’s funktioniert, müsste das doch reichen. Warum und wozu überhaupt wird die Drehrichtung der Trommel umgedreht?
Rainer

Zuletzt bearbeitet:

wirdelprumpft

ww-robinie
So wird immer Gegenlauf gefräst und nicht eine strecke Gegenlauf und eine Gleichlauf
verbessert die Oberflächenqualität zumindest wenn ich auf der normalen CNC eine Fläche plan fräse oder was Halbrund fräse
der Zeitverlust ist aber hoch weil ich beim Einzelrichtung fräsen im Eilgang ohne Abtrag zurück fahren muss - da wäre es manchmal praktisch man könnte die „Drehrichtung“ des Werkstücks ändern .

SteffenH

ww-robinie
Auf der Zeichnung in #32 sieht man, dass die Verhältnisse exakt gleich sind beim Fräsen von links oder rechts. Warum es einmal brennt, und einmal nicht, muss mit etwas Anderem zusammenhängen, z.B. der Position des Fräsers über dem Werkstück. Eventuell fluchten die Mittelachsen von Fräser und Werkstück nicht genau, sondern sind zB um den Radius versetzt (und das wurde beim Richtungswechsel nicht nachgefahren).

wirdelprumpft

ww-robinie
Auf der Zeichnung in #32 sieht man, dass die Verhältnisse exakt gleich sind beim Fräsen von links oder rechts. Warum es einmal brennt, und einmal nicht, muss mit etwas Anderem zusammenhängen, z.B. der Position des Fräsers über dem Werkstück. Eventuell fluchten die Mittelachsen von Fräser und Werkstück nicht genau, sondern sind zB um den Radius versetzt (und das wurde beim Richtungswechsel nicht nachgefahren).
Nur wenn der Fräser mittig sitzt wäre es exakt gleich ansonsten siehe Zeichnung #19 - mittig wird er nicht sitzen da dann nur die Grundschneiden fräsen würden was ungünstig ist - wenn der Fräser mit der Flanke fräst ist die Drehrichtung der Trommel vermutlich entscheidender als Gleichlauf - Gegenlauf - siehe #20 - #22 - #25 ist aber reine Theorie da nur Curby so ne Maschine hat (da Eigenbau) und somit nur er es beantworten kann ob die Theorie auch praktische Auswirkung hat

raziausdud

ww-robinie
Ich hab mal den Effekt lt Zeichnung in #19 quasi vergrößert und zur Verdeutlichung übertrieben, relativ großer Fräser, relativ kleine Trommel. Ich finde, da sieht man den Unterschied der Fräser-Wirkung doch recht deutlich. In Seitenansicht !
4FC78568-FCDF-4638-B58F-4F203FA07058.jpeg

Für eine kombinierte Seitenan- und Aufsicht - also eine Einbindung der Zeichnung in #32 - reicht mein zeichnerisches Talent nur halbwegs. Daraus aber Schlüsse auf eine hier mögliche Ursache und auf die eventuelle Auswirkung auf Gleich- bzw Gegenlauf zu ziehen, dazu reicht meine Vorstellungskraft allerdings nicht. Vielleicht hilft es aber jemand anderem… sorry, ich glaub der Fräser dreht andersrum … oder? … s. u. … :emoji_wink:
751463E8-97CF-4969-9F15-6D376587300A.jpeg

Wenn die FräserACHSE genau auf dem höchsten Punkt der Trommel stehen würde, dürfte die Drehrichtung der Trommel egal sein, denn dann herrschen von beiden Seiten am Fräser die gleichen Bedingungen - bez der SEITENansicht. Aber ob … wie gesagt … keine Ahnung …mir wird gerade ein wenig schwindelig … von den vielen Dreh- und Blickrichtungen …:emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Was die Betrachtung noch komplizierter macht, ist die Tatsache, dass der Fräser in der Mitte (1) weiter vorn schneidet als seine Ränder (2, 3 sollen das andeuten) . Aber damit bin ich dann hier wirklich am Ende … nein, der noch: ein kleiner Fräser dürfte geringere der geschilderten Effekte haben als ein großer. Tschüss :emoji_wink:

4E51A495-DABB-41C9-B236-EAE5BD008908.jpeg

Curby

ww-kirsche
Also ich habe mir sehr viel Mühe gegen, dass alles mittig ist und genau ausgerichtet ist. Ich mache sogar eine Kalibrierfahrt und habe mit einer Messuhr überprüft, ob die Rotationsachse parallel zur Fräserachse ist.

Wenn ich mich nochmal so einlese sollte ich eventuel doch im Gleichlauf fräsen. Ich werde es auf jeden Fall probieren.

mittig wird er nicht sitzen da dann nur die Grundschneiden fräsen
Wenn ich 1mm tief fräse sollte doch auch zum Teil die Außenschneide arbeiten. Sieht auf jedenfall so aus, wenn ich den Dreck am Fräser betrachte.

SteffenH

ww-robinie
Parallel ja, ob parallel versetzt wäre die Frage. Muss eigentlich, da sonst in beiden Richtungen Brandspuren wären ( oder in keiner?). Wahrscheinlich reichen wenige Millimeter, um den Effekt zu erzeugen.

wirdelprumpft

ww-robinie
Wenn ich 1mm tief fräse sollte doch auch zum Teil die Außenschneide arbeiten. Sieht auf jedenfall so aus, wenn ich den Dreck am Fräser betrachte.
zum Teil ja in #38 die Achse von 3 auf 1 dann sieht man das recht gut - die außen Flanke lässt aber was stehen und das muss von den Grundschneiden beseitigt werden -
warum das mit den Brandspuren nur von einer Seite passiert?
Da mittig gefräst wird es da kniffeliger.
Wie sieht denn der Fräser aus da gibt es viele Varianten auch was die Grundschneiden angeht.
Die Kugelspindel wird sich vermutlich gleich verhalten bei Druck / Zug von Motor aus gesehen
evtl. gibt was in der Konstruktion nach und der Fräser läuft dann nicht mehr genau mittig wenn die Spindelrichtung umgekehrt wird
aber bei Mechanik kenn ich mich zu wenig aus ist nur ein Gedanke

Anhänge

• AD65E126-4C05-45C6-9E63-D30B411D1E5A.jpeg
    AD65E126-4C05-45C6-9E63-D30B411D1E5A.jpeg
    245,7 KB · Aufrufe: 6

raziausdud

ww-robinie
Wenn ich es richtig verstanden (und die Längsspuren deuten ja darauf hin) fräst Du so: die Trommel dreht sich unter dem Fräser, der nach jeder Umdrehung der Trommel um etwa Fräsbreite versetzt wird bzw. der allmählich weiterwandert, so dass er quasi in einer flach ansteigenden Spirale immer wieder um die Trommel wandert. Also die Trommelbewegung ist schneller als die Wanderung des Fräsers. Aber auch dazu nochmal die Frage: warum ist da eine andere Drehrichtung der Trommel nötig? Warum nicht einmal von unten/vorn nach oben/hinten durchfahren?

Auch wenn das Endergebnis recht gut ausschaut… kannst Du es nicht mal umgekehrt probieren. Der Fräser fährt recht zügig hin und her bez hin und eventuell „leer“ zurück (Problem Gleich-/Gegenlauf) und nach jedem Fräser-Hin-und-Zurück dreht sich die Trommel ein Stück weiter bzw kontinuierlich etwas weiter.

Der Unterschied besteht dann ja auch bezüglich der Faserrichtung des Holzes.

Sorry, falls ich es genau falsch herum verstanden habe, ist echt anstrengend, all die Infos hier zu überblicken. Dann gilt aber das „Andersrum entsprechend andersrum“ … :emoji_wink:

Der macht es so (so wie Du), bei etwa 21:00, millimeterweise (Zitat: „…wird sonst zu heiss“.), Zeitbedarf daher 2 Stunden: https://m.youtube.com/watch?v=bqGdc98mQIY

Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten