Fräser Crash nach Kettenreaktion an der Tischfräse, Ferienzeit=Bilderrätselzeit

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Kollegen,
wenn ich hier so quer lese, geniessen die meisten momentan Ihren Urlaub, die Freizeit mit der Familie und die Arbeit und Ihre Tücken sind weit weg :emoji_wink: da dachte ich ein kleines Bilderrätsel aus dem (meinem) beruflichen Alltag könnte Euch evtl. reizen :emoji_wink: die entspannten Augen und grauen Zellen zu aktivieren :emoji_wink:

Achso ich finde es ist kein Fall für Daniels keks010982 so amüsante Serie "Ich bin so ein Depp" https://www.woodworker.de/forum/threads/ich-bin-so-ein-depp.119227/page-11

Bei mir gibt es leider keinen Urlaub und am letzten Freitag habe ich zum ersten mal diese Kettenreaktion an der Tischfräse produziert bzw. hautnah erlebt...

Habe ich in den letzten 40 Berufsjahren noch nicht gehabt und dachte vielleicht war das ja Glückssache und die Kollegen erkennen an den ersten zwei Fotos was ich meine. Wenn nicht, dann poste ich Morgen wieder eins und mal sehen wär sich dann an was Vergleichbares erinnert?! oder sich einen cleveren Reim darauf macht...

Als Info: Rundungsfräser 7.500 Touren, Robinie 73 bzw. 30x73mm knüppelhart, Rollenvorschub zügig...

Gruss
Jörg

Anhänge

• 050820225596.jpg
    050820225596.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 243
  • 050820225600.jpg
    050820225600.jpg
    155 KB · Aufrufe: 243

Mitglied 24010 keks

Gäste
Moin Jörg,
Ich glaub dein Rätsel ist einfach. :emoji_grin:
Dir hat's ein so ein Rausklappteil vom Integralanschlag zerlegt.
So ein abstehender Spreisl von der Robinie hat sich darin verhakt und hat den in den Fräser gezogen... Richtig?

Mir ist mal die etwas billigere Variante des durchgehenden Anschlags in einen Falzkopf gezogen worden. Also so ein Teil zum anschrauben. Da flogen die Alufetzen ganz gut durch die Gegend...

Schönen Sonntag!

Gruß Daniel

Mitglied 24010 keks

Gäste
@Hermann82_94 könnte aber auch durchaus Recht haben. Der Spreisl hat den ganzen Anschlag verschoben und dadurch hat's den Integralanschlag zerlegt.
Das zerfräste Teil erscheint mir aber als Stück vom Integralanschlag.
Warten wir auf weitere Fotos vom Anschlag. :emoji_wink:
@dieweltistrund hat's auf alle Fälle ähnlich gut drauf, wie ich, superscharfe Fotos zu machen. :emoji_grin:

Gruß Daniel

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Daniel, hallo Hermann, hallo Kollegen,

herzlichen Glückwunsch an Euch Beide, denn Daniel war direkt auf der richtigen Spur und hat mir das schöne bayrische Wort "Spreisl" für Holzspan beigebracht. Hermann hat dann den nächsten richtigen Schluss gezogen und genauso war es.

Jetzt zum Ablauf. Ich hatte sehr viele Robinienkanthölzer vierseitig stark zu runden, um die Verletzungsgefahr durch die sehr scharfen Kanten zu minimieren. Dazu den Integralanschlag an der Hombak sehr eng eingestellt, bis auf den Bodensteg die nächsten 4 Stege umgeklappt, alles ordentlich fest angezogen. Den Vierrollenvorschub mit sehr griffigen (weissen) Rollen eingestellt und dann ging es zügig munter los und meine Frau stand auf der Ausgabe Seite und hat mir die Kanthölzer zum drehen zurück gegeben. Nach ca. einer halben Stunde ist es dann vollkommen unerwartet passiert, ein nicht sichtbarer Spreisl hängt sich an senkrechten Kante des Anschlags ein, wird durch die Kraft des Vorschubs weiter auf gezogen und hat dann soviel "Anpack" das er die gesamte Anschlagbacke um ein paar Millimeter Richtung Fräser schiebt und der Alu-Bodensteg in das HM-Messer des Fräsers knallt. Dabei sind dann auch ein paar Funken geflogen, weil es die eiserne Stegachse auch noch erwischt hat. Ich denke das hat dann auch den größten Schaden angerichtet und die HM-Messer abgebrochen. Das ganze ging in einem Bruchteil einer Sekunde und ich habe instinktiv den Schalter vom Vorschub auf Null gedreht. Dann Fräse aus, geschaut ob bei Andrea alles ok ist und erst mal Luft geholt. Keinem ist was passiert, dann den Schaden begutachtet und ein paar (wenn auch nicht besonders scharfe) Fotos gemacht.

Den Fräser ausgebaut und nach einem vergleichbaren Fräser in meinem Fundus gesucht, weil die Hölzer mussten am Freitag noch geliefert werden. Der zweite Runder in dem Starksatz ist etwas größer aber ok. Alles wieder eingestellt und weiter gemacht. Hat dann Alles geklappt und gut ist.

Wie sagt man so schön im Rheinland: "Et hätt noch emmer joot jejange." :emoji_wink:

Der Fräser braucht zwei neue HM-Messer, zur Sicherheit zwei neue Halteschrauben und etwas Pflege... Für den Aigner brauche ich einen neuen Bodensteg und eine neue Stegachse. Bei den Anschlagbacken habe ich große Kniehebel zum kräftigen anziehen und weiss nicht was ich da noch verbessern könnte?!

Im Anhang noch ein paar Fotos.

Gruss
Jörg

Anhänge

• 20220805_154009.jpg
    20220805_154009.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 148
  • 20220805_170431.jpg
    20220805_170431.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 145
  • 050820225595.jpg
    050820225595.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 141
  • 050820225601.jpg
    050820225601.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 141

bello

ww-robinie
Danke fürs Einstellen. Auch wenn man sorgsam arbeitet , kann es knallen.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hallo Jörg,

gut das "nix" passiert ist! Selbst der materielle Schaden sollte ja im Rahmen bleiben.
Manchmal läuft es einfach nicht ganz gerundet... (Toller Wortwitz oder :emoji_grin:)

Danke für den Bericht! Ich denke wir lernen alle draus, dass es die absolute Sicherheit einfach nicht gibt und das immer was gehörig schief gehen kann.

Gruß Daniel

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Daniel,

das stimmt und ja ein sehr eloquentes Wortspiel und mit einem Tag Abstand, kann ich drüber herzlichen lachen :emoji_wink:
Die Ersatzteile liegen hoffe ich so bei 100€ und 1-2 Std. für die Reperatur.

Ja der Lerneffekt ist greifbar da und ich mag mir nicht ausmalen wie es gekracht hätte, wenn nicht eine kleine Rundung, sondern z.B. ein Handlaufprofilfräser wie der 80er Leitz gelaufen wäre... Da wäre wohl auch die Hombak oder mindestens der 30er Dorn hinüber gewesen und die Aigneranschlagbacke natürlich auch!

Gruss
Jörg

Anhänge

• 20211103_175946.jpg
    20211103_175946.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 71
  • yukon_stark_satz.jpg
    yukon_stark_satz.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 71

K2H

ww-robinie
Krass!......
Den Aigneranschlag habe ich auch, ob ich dem noch trauen kann?:emoji_wink:

Zum Glück hast du den Vorschubapparat benutzt!

Gruß,
KH

wasmachen

ww-robinie
...da ist dann der 'normale' Anschlag im Vorteil, da bei durchgehenden Leisten ja 2 Schrauben dagegen halten würden...
Ich hab aus dem Grund die 'Sternschraube' gegen Klemmhebel getauscht, die kriegst leichter zugezogen.
Und ich hab nur 3 Roller, also n Drittel weniger Zugkraft

ChrisOL

ww-robinie
Und was ist jetzt die lessons learned? Wie verhindert man dies in Zukunft, so ein Spreisel kann man ja nicht vorher sehen.

glenwood25

ww-robinie
Hallo Jörg,
hast du das abgebrochene Fräserteil gefunden? Wenn ja, wo ist es gelandet?

Ein früherer Arbeitskollege hatte in den 60 igern einen Arbeitsunfall.
Zu Zeiten, als Fräsmesserbefestigung nur Kraftschlüssig üblich war.
Da wurde ein Messer rausgeschleudert und traf ihn im Bereich des Handgelenks.
Hatte unglaubliches Glück. Wenn ich an seine Schilderung zurück denke, schüttelt es mich immer noch.

Gruß
Gerhard

uli2003

ww-robinie
Das hab ich bisher noch nicht geschafft. Aber auch nicht, dass die Anschlagbacke durch den Vorschub verschoben wird. Da drehen eigentlich die Rollen durch - zumindest bei mir.

Kerstenk

ww-robinie
.... ich mag mir nicht ausmalen wie es gekracht hätte, wenn nicht eine kleine Rundung, sondern z.B. ein Handlaufprofilfräser wie der 80er Leitz gelaufen wäre... Da wäre wohl auch die Hombak oder mindestens der 30er Dorn hinüber gewesen und die Aigneranschlagbacke natürlich auch!
Hallo Jörg

bei mir hat es mal einen Schaden im Vierseiter gegeben wo bei der zweiten Füge Seite die Druckleiste in den laufenden Kopf gedrückt hat, Fehlkonstruktion sonst wäre das nicht passiert (zu schwach ausgelegt). Die Maschine stand mit einem Schlag, der Messerkopf etwas ruiniert und musste getauscht werden. Die Druckleist konnte wieder gerichtet werden und die Welle hat absolut nichts abbekommen, ist nun 20 Jahre her und es hat auch keine Langzeitschäden gegeben. Gab seinerzeit ziehmlichen Ärger mit dem Händler......

Gruss Kersten

Oben Unten