Hallo,
ich habe mir eine Schablone aus zwei MPX Brettchen gebaut, die ich (flach liegend) mit zwei Gewindestangen M8 verbunden habe. Über die Gewindestangen mit aufgefädelten Muttern kann man nun die Nutbreite, die Gratfederbreite und die Konizität exakt einstellen. Das wird dann immer gleich, unabhängig von der Dicke des Werkstücks. auf eine der Gewindestangen habe ich zwischen die Brettchen noch einen Anschlag gefädelt, weil ja weder Gratnut noch Feder ganz bis vorn durchgehen.
Um die Schablone an der Stirnseite der Böden für die Gratfeder sicher befestigen zu können, habe ich ein Kantholz neben den Boden geklemmt, an dem ich dann die Schablone festzwingen konnte und als Auflage für den Fräskorb. Auflageseiten der Schablonenbrettchen mit 80er Schleifpapier beklebt, damit sie nicht verrutschen können.
Erst mal die Gratnuten gefräst. dann nach Umstellung der Schablone die Gratfedern. Die Schablone bleibt bei der Entnahme des Bodens an das Kantholz geklemmt. Nun prüft man, wie weit sich der Boden leicht in die Gratnut einschieben lässt (bei Hartholz bis auf die letzten 5 cm, dann ist es gut. Lässt sich der Boden nicht so weit einschieben, Boden wieder ans Kantholz spannen, die Schablone über die Muttern nachjustieren und noch mal nachfräsen. Einmal richtig eingestellt, passt es dann für alle Böden.
Konizität etwa 2mm auf 40cm.
Gruß
Ingo