Fräser für Tischfräse & wo kaufen?

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Fräsern für eine (Tisch) Fräsmaschine (30 mm Spindel). Vorwiegend werde ich in Massivholz arbeiten. Bin aber "Laie" - allerdings mit hohem Anspruch an mich - und das Ergebnis... :emoji_slight_smile:

1. Ich bin auf der Suche nach einem "guten" Laden / Seite im Internet, wo man Fräser von vernünftiger Qualität zu anständigen Preisen bekommt. Was könnt Ihr mir da denn empfehlen?

2. Ich habe viele Fräser mit "Alu / Leichtmetall" - Grundkörper gefunden. "Taugen" die auch was oder sind nur die aus massiven Stahl dauerhaft in Ordnung?

3. Sollte man bei den Schneidmessern gleich Wechselmesser mitbestellen oder bekommt man die auch noch nach Jahren "problemlos" nachgekauft? Ich werde ja nicht so viel mit den Dingern arbeiten, wie ein echter Profi. Wenn mir nach - sagen wir mal - 5 Jahren dann aber ein Messer stumpf wird (und es nicht geschärft werden kann) möchte ich ungern einen Fräser für rd. 300 € wegschmeissen.

Vielen herzlichen Dank schon mal im voraus für Eueren Tips!

Tom
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
513
Ort
48480 Lünne
Hallo,

wenn Du einen "guten Laden" suchst, und damit eine Räumlichkeit meinst, die man physisch Betreten:emoji_wink: kann, so wäre eine Ortsangabe wo diese Räumlichkeit in ungefähr liegen soll / darf nicht schlecht.

Ich bin also immer gern in einem solchen "guten Laden" und schaue mir vorher an, wofür ich mein Geld ausgebe, bzw. kann dann auch nach Sachen Fragen, die ich nicht direkt finde und die mir dann vom "Freundlichen" beschaftt werden können.

Preislich sind diese Läden teilweise auch den Internet Händlern ebenbürtig bzw. günstiger, man spart auf alle Fälle die Portokosten und hat normalerweise gleich etwas für sein Geld in der Hand, ohne das Risiko:mad: einer Vorrauszahlung.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Also ich kaufe fast alle Fräser die ich brauche beim örtlichen Händler des Vertrauens.

Wenn der gerade Hausmesse hat, sind da auch die Außendienstler vieler Namenhafter Hersteller.

Bei denen kann man dann u.U. sehr günstig kaufen.

Ansonsten sind im großen Onlineauktionshaus immer wieder mal gute Fräser von Markenherstellern günstig zu bekommen, hab mir da auch schon ein paar geholt.

Prinzipiell ist mir aber trotzdem ein örtlicher Händler lieber, weil ich da die Ware auch mit den Fingern anschauen kann:emoji_grin:

Wenns denn unbedingt online sein muss, hab ich hier auch noch einen

fraeswerkzeuge-shop.de
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo zusammen,
vielen Dank schon mal für die Antworten.

Ich bin in München - wegen der "richtigen" Läden hier vor Ort. Klar, das ist immer besser, wenn man das, was man kaufen möchte, auch "richtig" in den Händen halten kann und auch einem Augenpaar seine Sorgen & Nöte mitteilen kann, wenn mal was mit den Dingern nicht so in Ordnung ist, wie man es erwartet hätte....

Habt Ihr noch ein paar Infos zu den Fragen 2 & 3?

Herzlichen Dank schon mal im voraus - und schönes Wochenende!

Viele Grüße

Tom
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Zu Frage 2:

Benutz mal die Suchfunktion, darüber wurde hier schon hitzig gestritten:emoji_grin:

Ich benutze beide und finde beide in Ordnung.

Zu 3:

kommt drauf an, welches Material du wie oft fräsen willst!

Von Markenherstellern wird man auch noch nach vielen Jahren Ersatzteile/Messer bekommen.

Wenn aber in den Fräsern bereits HW-Wendeplatten drin sind, würde ich mir als Privatmann noch keine Messer dazukaufen. (Vielleicht aber beim kaufen ein paar mit raushandeln:cool:)

Wenn sie dann doch mal stumpf sind, einfach wenden oder neue kaufen.

In dem Falzkopf, den ich bei mir zuhause verwende, haben die ersten Messer 2 Jahre gehalten und dann konnte ich sie noch wenden.

OK, damals war er nicht so oft im Einsatz:emoji_grin:

Ich will nur sagen, bei Privatanwendern halten die Wendeplatten oft sehr lange.
 
Oben Unten