Fräslift - kurze Frage

WANNA1904

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2015
Beiträge
149
Ort
NRW
Hey zusammen,

ich bin gerade dabei, mir einen Frästisch zusammenzubauen bzw. zu verbessern.
Oberfräse (kleinere Festool - Nr. weiß ich gerade nicht) sitzt schon mit einer Einlegeplatte unter der Arbeitsplatte, bislang hab ich die Höheneinstellung einfach unterm Tisch gemacht, was aber nervt und unpraktisch ist.
Also will ich einen Lift bauen. Meine Frage:
Reicht die Rückstellfeder der Fräse aus, um sicher zu arbeiten oder muß ich die Fräse immer in der Höhe klemmen?

Im Fall 1 würde ich den Lift so planen, dass er nur "lose" die Fräse nach oben drückt und fertig, im Fall 2 käme eine feste Verbindung zur Fräse mit irgendeiner Art Klemmung dazu.

Danke schonmal.
Jens
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Schau Dir im Festool EKAT einmal die Preise für die passende Höhenverstellung an, die lässt sich leicht in eine bestehende Platte integrieren. Oder etwas mehr investieren und die Festool Einlegeplatte für CMS/Basis dazu kaufen.
 

WANNA1904

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2015
Beiträge
149
Ort
NRW
Schau Dir im Festool EKAT einmal die Preise für die passende Höhenverstellung an
Hey bello,

Danke, die Verstellung ("Baugruppe" der Gesamteinheit CMS-OF) kannte ich noch nicht.
Wäre eine schöne/einfache Alternative für mich. Wird es auch vielleicht.
Nur bastel ich halt gerne. Und mir schwebt eigendlich eine Verstellung mit Bedienung per Handrad von vorne vor. Wenn schon, denn schon :emoji_sunglasses:

Aber auch die Gesamteinheit CMS-OF ist schon gemein. Hat all das, was ich auch noch bauen/haben wollte (Führungsschiene, Lift, gescheiter Längsanschlag, Andrückeinheit, Anschluß für Absaugung, Erweiterbarkeit) - bis auf die Bedienung von vorne. Aber über 500,00.... uff.

Zurück zum Selbstbau-Lift:
Ich weiß halt noch immer nicht, ob die Fräse im Betrieb nur nach unten(1) oder auch nach oben(2) geklemmt sein muß. Auch die Anleitung zu o.g. Einheit hilft da nicht. Da steht nur sinngemäß "Zum Einstellen der Höhe (mit der Handkurbel) darf die (interne) Höhenverstellung der Fräse nicht geklemmt sein" - ist ja logisch - aber nach der Einstellung?

Wenn 1) => es reicht eine einfache geklemmte Anhebevorrichtung als Lift
Wenn 2) => Dann müsste ich entweder die fräseeigene Klemmung nutzen (was ich aber eigendlich nicht kann/will, da die Fräsermitte gut 40cm von der Vorderkante des Tisches sitzt und der Klemmknauf blöderweise nicht zu dieser zeigt, sondern rechtwinklig dazu) oder den Lift entsprechend fest mit der Fräse verbinden.

Gruß Jens
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Zurück zum Selbstbau-Lift:
Ich weiß halt noch immer nicht, ob die Fräse im Betrieb nur nach unten(1) oder auch nach oben(2) geklemmt sein muß. Auch die Anleitung zu o.g. Einheit hilft da nicht. Da steht nur sinngemäß "Zum Einstellen der Höhe (mit der Handkurbel) darf die (interne) Höhenverstellung der Fräse nicht geklemmt sein" - ist ja logisch - aber nach der Einstellung?


Nach der Einstellung klemme ich die interne Höhenverstellung, das ist bei meiner OF 2200 wahrscheinlich leichter als mit der 1010 im Modul. Obwohl ich die 1010 auch lange im Modul hatte, hat es mich nicht gestört bzw. ich hatte mich schnell daran gewöhnt.

Die OF wird mit drei Klemmen an der Grundplatte von unten befestigt.

Wenn Du nur die Grundplatte mit der Höhenverstellung als Ersatzteile kaufst, landest Du wahrscheinlich etwas über 200.-
In meinem zweiten Frästisch betreibe ich die Grundplatte mit einem selbstgebauten Anschlag. Dort ist die Absaugung wesentlich besser als am Festool-Fräsanschlag.

DSC08379.JPG

Gruß
 

WANNA1904

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2015
Beiträge
149
Ort
NRW
Nach der Einstellung klemme ich die interne Höhenverstellung

Danke für die schnelle Antwort.
Inzwischen denke ich, das eine Klemmung auch nötig ist. Auf Youtube hab ich gerade drei kurze Festool-Videos zur Montage/Nutzung der CMS-OF angesehen. Zweimal wurde die Klemmung an der Fräse nach Höheneinstellung explizit benutzt, einmal nicht - vielleicht aber auch nur nicht gezeigt.

Ich muß mir nachher nochmal die Fräse genauer ansehen, ob eine feste(!) Verbindung zwischen Lift und Fräse überhaupt einfach machbar ist.
Wenn ja, werde ich den Lift klemmen - wenn nein, doch die Fräse. Dann werde ich aber die vorhandene Platte so umbauen, daß der Klemmknauf nach vorne zeigt.

Und den Lift (und Längsanschlag und Andruckeinheit und Absaugung und und und) werde ich doch selber bauen - garnicht unbedingt wegen der Kosten, sondern weil ich will.
Passt auch besser zu einer selbstgebauten Werkbank aus Aluprofil-Gestell (2x1 Meter) und vier dicken Multiplex-Platten (0,6x1,2) als so eine kleine Platte von gerademal 580x320mm mit entsprechend kurzem Anschlag :emoji_sunglasses::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:


Gruß Jens
 
Oben Unten