Frästisch mit Aluguss-Platte?

marsmac

ww-kiefer
Hallo,

habe die Idee ausgebrütet, meinen Frästisch mit einer plangefrästen Allugussplatte auszustatten. Ziel ist eine möglichst plane und robuste Oberfläche.

Bestellen kann ich sowas wohl bei Dold.

Hat jemand Erfahrung oder alternative Vorschläge? UJK bietet eine Guss-Tischplatte an, die hat aber größere Toleranzen. Danke für eine Einschätzung.

Paulisch

ww-robinie
Hallo,

habe die Idee ausgebrütet, meinen Frästisch mit einer plangefrästen Allugussplatte auszustatten. Ziel ist eine möglichst plane und robuste Oberfläche.

Bestellen kann ich sowas wohl bei Dold.

Hat jemand Erfahrung oder alternative Vorschläge? UJK bietet eine Guss-Tischplatte an, die hat aber größere Toleranzen. Danke für eine Einschätzung.
Ich glaube da wäre es einfacher einen fertigen Frästisch von Bernardo zu nehmen.
Der RT 3 ist mit Gussplatte
Mit freundlichen Grüßen

Kerstenk

ww-robinie
Ich glaube da wäre es einfacher einen fertigen Frästisch von Bernardo zu nehmen.
Der RT 3 ist mit Gussplatte
ich habe den RT3T also den mit kompletter Platte aus Grauguss, Zubehör ist ein wenig Rau gemacht, aber ansonsten sehr gut und solide. Die Einlagen im Ausschnitt sind nicht so das was man sich vielleicht vorstellt, sitzen zu locker, habe ich durch stramm passende aus Plexi ersetzt. Inzwischen sogar einen kleinen Vorschub auf der Maschine :emoji_slight_smile:

Gruss Kersten

IngoS

ww-robinie
Hallo,

da kann ich @willyy nur zustimmen. Wenn schon so viel Aufwand, dann Grauguss.

Hat hier nicht mal Jemand in eine alte Tischfräse eine Spindel zum Betrieb von Schaftfräsern eingebaut?

Gruß

Ingo

marsmac

ww-kiefer
Ok, das sind viele gute Hinweise. Auch der mit dem Kuckucksei! Vielen Dank.

Würde mir am liebsten Grauguss nehmen, wusste nur nicht, wie wo was. Bernardo ist ja aber eine Adresse.

teluke

ww-robinie
Hat hier nicht mal Jemand in eine alte Tischfräse eine Spindel zum Betrieb von Schaftfräsern eingebaut?
Weiß ich nicht könnte aber eine gute Idee sein.
Habe mir zu Weihnachten den großen Suhner-Fräsmotor gegönnt und am Bohrständer ausprobiert.
Das ist aber nichts gescheites.
Habe seitdem überlegt einen extra Frästisch dafür zu bauen.

Kerstenk

ww-robinie
Die Fläche würde etwa 600x700 mm betragen und ich wünsche mir Toleranzen <0.2mm.
wenn man nur eine 12mm Platte nimmt, kostet die 280 (Dold) eine solche Bernardo RT3Tkostet rund 420, da ist dann aber auch ein Anschlag mit Absaugungsstutzen und eine Queranschlag sowie Untergestell dabei, die Platte ist geschliffen.

Lorenzo

ww-robinie
Ich hab ne Elu Mof 177 im Maschinenständer einer Frommia TKS/Fräse/Lalo Kombimaschine eingebaut.
Bin äußerst zufrieden. Bei der Frommia musste man den Tisch in der Höhe verstellen und schwenken, was Mist ist bei ner TKS oder Tischfräse, für nen Frästisch find ich's super, dann kann die Oberfräse fest im Standfuß verbaut sein, man braucht keinen Lift. Ich hab sogar schon mit geschwenktem Tisch gefräst.
Hier mehr Infos dazu:
https://www.woodworker.de/forum/thr...isch-geworden-eisenschwein-mal-anders.112562/

to-mac

ww-birnbaum
Hallo,

Servus,

diese Idee hatte ich auch mal, da mich der sich ständig (je nach Luftfeuchtigkeit bzw. Jahreszeit) ändernde Höhenversatz zwischen der (beschichteten) Multiplexplatte und der Einlegeplatte bei meinem Frästisch nervt.

Bei den derzeitigen Preisen für die feingefrästen Alugussplatten ist das für mich aber aktuell keine Option mehr.

Und, wie schon einige angemerkt haben, ist blankes Alu nicht gut geeignet für einen Maschinentisch - es schmiert, gleitet nicht gut und verkratzt sehr schnell..!

Ich hatte aber in dem Zusammenhang mal einen lokalen Galvanikbetrieb angefragt und der hätte mir eine solche große (900x500x12) Platte für ca. 60 € eloxiert!
Das fand ich fair und mit einer eloxierten Platte würde das Ganze auch wieder Sinn machen..
Wenn mir mal ne günstige Aluplatte über den Weg läufig werde ich das auch so umsetzen..

Viele Grüße
Tobias

marsmac

ww-kiefer
Hallo,

habe mir jetzt eine 12mm HPL-Platte bestellt. Es wird wohl keine Einlegringe geben, aber ein Loch mit ca. 54 mm Durchmesser. Eine 6 mm Kompaktplatte liegt testweise sehr plan auf. Das mit Abstand Wichtigste ist hierbei aber eine absolut ebene Unterkonstruktion.

Vielen Dank für eure Tipps!

FredT

ww-robinie
54er Loch ist aber für kleine Nutfräser viel zu groß, da bringst du keine Absaugung nach unten---

Alceste

ww-robinie
Also @Little John hat mir damals den Tip gegeben Küchenarbeitsplatte aus dekorspan zu nehmen das Zeug ist tatsächlich sehr plan. Für die Einlegeringe habe ich mich an die Anleitung von @fahe gehalten. Das hat im zweiten Anlauf prima geklappt.

mc2

ww-robinie
Zumal beim Nutfräsen das Loch ganz abgedeckt wird, wenn das Brett breit genug ist.

FredT

ww-robinie
Nein, durch die Nut fackt es raus; kleine teile können sich verhaken, Unterdruck wird auch abgemindert... Frag mal Profis, wofür Einlegeringe gut sind... Würden sie sonst wohl nicht machen...

Oben Unten