Fräszirkel für die Oberfräse slbst gemacht

Sven666

ww-pappel
Fräszirkel für die Oberfräse selbst gemacht

Hier mal eine etwas bessere Ausführung eines Fräszirkels den ich mir zur Herstellung von Asuschnitten für mein Boxenbau hergestellt habe.
Fr_szirkel.jpg
Material ist ein Alustreifen,ein Rechteckprofil aus Alu Einschlaggewindemuffen 2 Maschinenschrauben sowie die Stangen eines Parallelanschlags von einer Oberfräse und jede Menge Alunieten....
Gruß
Sven

FooFan

ww-robinie
Hi sieht interessant aus. vielleicht lädst du die Datei bei Woodworker hoch - ImageShack lamt etwas :emoji_wink:

Wo zentriert man die Vorrichtung? Oder wie funktioniert diese genau?

Sven666

ww-pappel
Die Zentrierung geschieht links gegenüber von dem Rechteckprofil,die Oberfräse wird auf die Stangen geschoben (wo sonst der Parallelanschlag hinein kommt) nun kann man den Radius frei wählen (je nach länge der Schablone) und dann die Oberfräse mit den Feststellschrauben (die ander Oberfräse dran sind )fixiert so das ein verrutschen unmöglich ist.

Sven666

ww-pappel
So bin endlich mal dazu gekommen die Schablone auszuprobieren und ich muß sagen super exakt und das mit einer Hand da die andere sich um den Staubsauger kümmern mußte wegen den Nachbarn :emoji_slight_smile:
Gruß
Sven

damadi

ww-robinie
servus,
sowas hatt ich mir vor zeiten auch mal gebaut - aus mutliplex. fast identisch, nur war meine bohrung für den "Nagel" etwas mehr in der Mitte und versenkt und die OF konnte drübergeschoben werden = da gingen dann auch radien von 1-2 cm.
heute leg ich sowas unter die cnc :emoji_wink:

Gruss,
-- Markus

58richy

ww-pappel
Tach auch,

Markus, bevor ich für ein Loch eine CNC programiere, habe ich das Teil schon eingebaut, und die Werkstatt gefegt. Aber der Weg ist ja das Ziel.
gruß Walter

58richy

ww-pappel
Dann noch mal ein paar Bilder von meinem Fräszirkel, auch schnell zusammen gebastelt, und macht seinen Job bestens.

Anhänge

• PIC_0071.jpg
    PIC_0071.jpg
    373,9 KB · Aufrufe: 635
  • PIC_0072.jpg
    PIC_0072.jpg
    353,9 KB · Aufrufe: 474
  • PIC_0073.jpg
    PIC_0073.jpg
    343,7 KB · Aufrufe: 522
  • PIC_0074.jpg
    PIC_0074.jpg