Mal eine kurze Rückmeldung. War damals von der Idee angetan und hab mir so ein Teil gebaut. Das war an einem Samstag-Nachmittag erledigt.
Das Teil ist echt genial im Coaching von Gruppen. Man kann damit sehr viele Aspekte der Gruppendynamik und Verhaltensmuster der Mitspieler beobachten und nachträglich reflektieren. Ich hab das mit einigen Teams gemacht und wir waren immer wieder überrascht, wie viel dabei sichtbar wird. Die Nachreflektion dauerte typisch 30-45 Minuten. Es gab einfach jede Menge, worüber man sich austauschen konnte.
Anstatt den Prozess einfach so laufen zu lassen, wie er sich ergibt, kann man auch bewusst steuern. Man kann zuvor Karten verteilen, auf denen Rollen stehen, wie sich jeder verhalten soll. Wer sonst eher stiller Mitläufer ist, darf dann mal Chef spielen und die Führung übernehmen. Wer gerne Führung übernimmt, darf jetzt mal im Hintergrund bleiben. Man kann mit vielen weiteren Rollenmustern spielen, die man den einzelnen Teammitgliedern mitgibt. So kann sich jeder mal in neuen Rollenmustern ausprobieren.
Falls jemand noch mehr von solchen interessanten gruppendynamischen Spielen (aus Holz) kennt, immer her damit.
Ganz unabhängig vom pädagogischen Wert hatten wir auch schon einigen Spaß damit auf Partys. 2 Gruppen, die gegeneinander auf Zeit spielen.