Frage an die DeWalt 7492 Besitzer: Parallelschlag-Spiel

jominho

ww-esche
Hallo liebe Holzwürmer,
ich habe mir letztes Jahr eine DeWalt 7492 Tischkreissäge gekauft. Beim Einrichten ist mir aufgefallen, dass mein Parallelanschlag horizontales Spiel hatte, weil es schien, dass die Schlitze im Anschlagskopf größer waren als die Anschlagpositionsstifte wo der Anschlag eingehängt wird (siehe Grafik F hier https://www.bedienungsanleitu.ng/dewalt/dwe749/anleitung?p=4)
Hier auch ein Video: https://youtube.com/shorts/isuAwCAzlPI?feature=share

Weil mir der Kundendienst nicht weiterhelfen konnte, sollte ich die Säge einschicken. Nach fast 8 Wochen kam sie mit der Spedition zurück und es war nichts daran gemacht worden (ich glaube, sie haben die einmal ausgepackt, angemacht und wieder zurückgeschickt…)
Nachdem ich nochmals Kontakt mit dem Kundenservice hatte, wurde mir dann ein neuer Parallelanschlag zugeschickt. Ich konnte diesen jetzt endlich vor kurzem testen und habe jetzt ein anderes Problem. Erstmal ist der so eng, dass man ihn nur mit viel Kraft auf die Säge gesenkt bzw. hochgehoben bekommt.
Die Schlitze scheinen besser zu den Anschlagpositionsstiften zu passen, aber jetzt scheint es als würden sich die Schienen bewegen wenn man etwas mehr Druck ausübt.
Ich weiß, dass man die Schienenverriegelung justieren kann, indem man die Feder des Verriegelungssystems anpasst (siehe https://www.bedienungsanleitu.ng/dewalt/dwe749/anleitung?p=34). Ich hatte aber das Gefühl, dass das schon relativ gut spannt.

Ich hab auch noch zwei Videos davon:
Neuer Parallelanschlag klemmt: https://youtube.com/shorts/EuxZiQA89J8?feature=share
Neuer Parallelanschlag hat Spiel: https://youtube.com/shorts/l5jVLFg3tqE?feature=share

Hat jemand vielleicht eine Idee dazu oder auch ein ähnliches Problem? Ich bin dankbar für Input!

Liebe Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet:

Mues_Lee

ww-robinie
Die Videos lassen sich nicht abrufen.

Und die Klemmung sind ja nur 2 4er Stäbchen die per Federdruck gegen das Aluprofil drücken wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Mal geprüft ob dieser Mechanismus selbst Spiel hat? Außer Feder stärker spannen kann man da nicht viel tun meine ich.

Edit: jetzt gehen die Videos und ich sehe auch was Du meinst. Videos an den Kundendienst schicken und reklamieren.

Hatte diese Säge auch vor 3 Jahren, aber 2x mit Mangel und auf drittes Mal Umtauschen hatte ich keine Lust mehr.

XXL-DD

ww-birke
Wenn ich den Anschlag arretiere bewegt sich bei mir nichts mehr

Im gelockerten Zustand kann ich ihn ungefähr gleich weit mit der Hand bewegen, wie du.

Vor dem Arretieren darf ich ihn also nicht mehr anfassen.

Eventuell liegt das Problem eher in der Mechanik am Tisch - die Verpackung ist ja nicht gerade Paketrüpel resistent... Bei mir hatte der Anschlag einen harten Knuff abbekommen und ich musste einen Knick aus einer Kante heraus dengeln.

Leider habe ich mir zuerst eine Macke in die Tischbeschichtung gekratzt... Das beste Werkzeug nutzt nix, wenn es auf dem Versandweg mishandelt wurde.

jominho

ww-esche
Hatte diese Säge auch vor 3 Jahren, aber 2x mit Mangel und auf drittes Mal Umtauschen hatte ich keine Lust mehr.
Das klingt ja leider nicht sehr positiv. Eigentlich bin ich mit den grundsätzlichen Konzepten der Säge sehr zufrieden, aber das Einschicken und immer wieder Schreiben raubt mir langsam auch den Nerv...

Eventuell liegt das Problem eher in der Mechanik am Tisch - die Verpackung ist ja nicht gerade Paketrüpel resistent... Bei mir hatte der Anschlag einen harten Knuff abbekommen und ich musste einen Knick aus einer Kante heraus dengeln.
Ich werde das nochmal checken. Leider hat der Speditionsfahrer sie auch einfach auf die Seite gekippt und so stehen gelassen als ich nicht da war (und dazu noch meine Palette eingesackt).

Bei mir geht alles butterweich und präzise sowie stabil. Reklamieren!
Danke für die Rückmeldung, ich werde definitiv nochmal dem Kundenservice schreiben und auch die beiden Videos mitschicken.

Ich hab mir das alles ganz anders vorgestellt... Auspacken, einstellen, loslegen. Und dieses Jahr bin ich dann zu nichts gekommen.

MTrp

ww-robinie
Bei meiner 7492 gibt es ebenfalls keine der geschilderten Probleme.

Was den klemmenden neuen Parallelanschlag betrifft, so könntest Du noch kurz prüfen, ob die Einhänge-Arme rechtwinkelig zum Anschlag sind, oder ob der womöglich im Lager oder beim Transport etwas abbekommen hat.

Was das seitlich Spiel des PA betrifft, fällt mir nur ein bzw. auf:
1. Ist das Spiel nur vorne bei der Skala oder auch hinten?
2. In dem Video mit dem alten PA sieht es so aus, als wäre das Spiel in den Führungsprofilen. In jenem mit dem neuen PA sieht es so aus, als wäre das Spiel in der Fixierung des PA auf den Führungsprofilen. Vielleicht kannst Du das noch genauer verifizieren. Das führt nämlich zu dem Schluss, ob die Ursache des Problems in der Fixierung des PAs auf den Führungsprofilen oder in der Klemmung der Führungsprofile liegt. Daraus resultiert dann ggf. noch:
3. Besteht das Spiel unabhängig davon, wo Du den PA einhängst?

Ganz unabhängig davon kann ich Deinen Frust und Ärger sehr gut nachvollziehen. Sollte sich aus diesem Thread nicht auf kurzem Weg eine Lösung ergeben - und danach sieht es eher nicht aus - würde ich gegenüber DeWalt auf einen Austausch der kompletten Säge bestehen, weil diese in diesem Zustand quasi unbrauchbar ist. Auf ein erneutes Einsenden oder Herumprobieren mit Ersatzteilen würde ich mich nicht mehr einlassen und darauf verweisen, dass Du bereits im Übermaß Zeit und Geduld für die Mangelbehebung aufgebracht hast, ohne dass DeWalt dabei Verbesserungen erzielt hätte.

XXL-DD

ww-birke
Ich muss meine Aussage revidieren, mein Anschlag hat auch Spiel, allerdings weniger als bei dir.

Die Ursache ist eine maßliche Tolleranz zwischen der Schraubenaufnahme im Anschlag und dem Hals der Schraube die den Fixpunkt in der Schiene bildet. Bei mir waren es Links und Rechts annähernd 0,1 mm.

Auf der Seite rechts vom Sägeblatt kann man aber zu einem eventuell sogar ursprünglich vom Designer vorgesehenen Kniff greifen.

Auf dieser Seite gibt es ja 2 Schrauben pro Seite. Die zweite Schraube könnte man natürlich auch auf die linke Seite versetzen, oder 2 Ersatzschrauben zusätzlich auf der linken Seite platzieren.

Wenn man sich die Aufnahme im Anschlag ansieht befindet sich ca. mittig eine Aussparung im Kunstoff und in der dort freiliegenden Metallschiene eine Einkerbung in der passenden Form für den Schraubenhals.

Ich habe also die Äußere der beiden Schauben auf die passende Position in der Schiene verschoben.

1. Schraube lockern und halbwegs in Position bringen
  2. Anschlag an der vorderen Schraube einhaken und herunter drücken
  3. Die 2. Schraube mit einem Finger nach vorne drücken und damit den Anschlag gegen die vordere Schraube drücken
  4. Die Schraube mit dem Finger weiter fixieren und den Anschlag 90 Grad nach oben klappen
  5. Schraube fixieren
Auf jeder Seite einmal so durchführen, dann hatte der Anschlag bei mir 0,00 mm Spiel - das Klack Klack beim Druck ausüben ist weg.

1000011366.jpg 1000011365.jpg

Zuletzt bearbeitet:

jominho

ww-esche
Danke für eure Rückmeldungen. Die Säge steht gerade bei meinen Eltern, ich werde die von euch angesprochenen Punkte nochmal überprüfen und Rückmeldung geben!
Ich hoffe, dass DeWalt am Ende kulant ist, wenn ich es selbst nicht gelöst bekomme. Es gibt ja nur 12 Monate Garantie und als ich die Säge bestellt habe, hatte ich beruflich viel zu tun und hab sie erst viel später ausgepackt und gesehen, dass da schon die Garantieverlängerung auf 36 Monate ausgelaufen war...
Ich konnte den Mangel zum Glück wenige Tage vor Ablauf der 12 Monate noch melden.

Was das seitlich Spiel des PA betrifft, fällt mir nur ein bzw. auf:
1. Ist das Spiel nur vorne bei der Skala oder auch hinten?
2. In dem Video mit dem alten PA sieht es so aus, als wäre das Spiel in den Führungsprofilen. In jenem mit dem neuen PA sieht es so aus, als wäre das Spiel in der Fixierung des PA auf den Führungsprofilen. Vielleicht kannst Du das noch genauer verifizieren. Das führt nämlich zu dem Schluss, ob die Ursache des Problems in der Fixierung des PAs auf den Führungsprofilen oder in der Klemmung der Führungsprofile liegt. Daraus resultiert dann ggf. noch:
3. Besteht das Spiel unabhängig davon, wo Du den PA einhängst?
1. Ich meine, es war auch hinten. Ich schaue aber nochmal
2. Das war auch mein Eindruck. Beim alten PA wackelte es an den Stiften, beim neuen PA waren die Führungsprofile das Problem.
3. Das habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert. Ich schaue aber auch hier nochmal.

Auf jeder Seite einmal so durchführen, dann hatte der Anschlag bei mir 0,00 mm Spiel - das Klack Klack beim Druck ausüben ist weg.
Danke für die Hinweise. Ich werde auch das probieren, wahrscheinlich direkt Anfang kommender Woche!

jominho

ww-esche
Also, ich habe heute nochmal geschaut.

Tatsächlich haben beide Parallelanschläge Spiel, sowohl vorne als auch hinten, weil tatsächlich so scheint als hätten die Anschlagpositionsstifte Untermaß.
Aber auch die Führungsprofilen haben Spiel wenn man an ihnen wackelt: https://youtube.com/shorts/QVE5UGkifRA?feature=share
Auch obwohl ich die Feder des Verriegelungssystems stärker angezogen habe damit der Druck stärker wird beim Klemmen.

@XXL-DD
Tatsächlich habe ich jetzt beim zweiten Lesen erst verstanden, was du gemeint hast mit den beiden Schrauben. Da die Führungsprofile auch Spiel haben, wenn ich mich aber erstmal wieder an den Kundendienst wenden. Ist aber gut zu wissen, dass man mit dem Vorgehen die Klemmung verbessern kann.

---

Ich werde aber jetzt dem Kundendienst schreiben und um einen Austausch bitten. Ich bin gerade nur frustriert und genervt.

XXL-DD

ww-birke
Dann drücke ich dir die Daumen, dass die Angelegenheit zu deiner Zufriedenheit geklärt werden kann!

Ich weiß nicht, ob man bei Speditionslieferung auf Palette mit Fixierung die nicht durch den Fahrer entfernt werden soll/ kann weniger Probleme hat und die Ware öfters intakt ankommt... Nur die Kosten dafür sind natürlich eine andere Hausnummer.

Meine kam mit GLS und der Fahrer war alleine, auf der Kiste steht ja aber eindeutig drauf, das man die nur zu Zweit handhaben soll - der Händler hatte aber auch bei der Frankierung frech gelogen und nur 20kg angegeben.

jominho

ww-esche
Meine kam mit GLS und der Fahrer war alleine, auf der Kiste steht ja aber eindeutig drauf, das man die nur zu Zweit handhaben soll - der Händler hatte aber auch bei der Frankierung frech gelogen und nur 20kg angegeben.
Das war bei mir nicht anders. Die ursprüngliche Lieferung erfolgte per Paketdienst, wobei die schon das korrekte Gewicht angegeben war.
Der Versand zu und von der Reparaturwerkstatt ging dann nur per Spedition.

---

Ich habe jetzt Kontakt mit dem Kundenservice gehabt und um einen Komplettaustausch gebeten. Sie wollten nochmal den kompletten Reparaturbericht (den ich anfordern musste bei der Reparaturwerkstatt. Warum können die das nicht selbst?) und die Fachabteilung prüft jetzt mal wieder. Ich gebe wieder Update sobald ich mehr weiß.

jominho

ww-esche
Ich habe gerade einen Anruf von Stanley Black & Decker bekommen. Ich hatte das erste Mal einen Mitarbeiter aus dem "richtigen" Serviceteam dran, der jetzt zum ersten Mal eines der Videos gesehen hat (die anderen hätten sie angeblich alle nicht wegen Dateigrößten etc. öffnen können).

Quintessenz: Sie finden, dass das Spiel (sie schätzen es anhand der Videos auf maximal einen halben Millimeter) im Toleranzbereich für eine Montagesäge sei und sie daher keinen Anlass für einen weiteren Tausch oder Kompletttausch sehen. Wenn ich absolute Genauigkeit wolle, müsse ich zu höherpreisigen Sägen anderer Hersteller greifen.

Bin gerade etwas deprimiert.
Werde wohl den Weg von @XXL-DD nochmal testen, aber das Spiel der Führungsprofile bleibt ja dann immer noch. Bin echt enttäuscht. Hab ja auch schon den ganzen Anbau für Frästisch und so dazu gekauft.

Zuletzt bearbeitet:

MTrp

ww-robinie
Das ist in der Tat deprimierend, um nicht zu sagen empörend. Lässt sich der gute Mann vielleicht entlocken, wie groß der Toleranzbereich von Herstellerseite maximal sein darf?

Würde ich mich für eine DeWalt-TKS interessieren und so eine Aussage lesen, würde ich mich bei anderen Hersteller nach Alternativen umschauen.

Mit der Firma Stanley Black & Decker habe ich übrigens auch schon sehr negative Erfahrungen gemacht, dabei ging es allerdings um Mähroboter.

XXL-DD

ww-birke
Was ich noch nicht verstehe, an welcher Stelle die Führungsprofile ihr Spiel erhalten, die sitzen nach der obligatorischen Fixierung mit dem Hebel bei mir stramm. Bei dir klingt es im Video so, als ob das Zahnrad auf der Welle Bewegungsfreiraum hat.

Die Ansage von DEWALT ist natürlich Grütze, so kann man seine Kunden auch los werden...

MTrp

ww-robinie
Lässt sich der gute Mann vielleicht entlocken, wie groß der Toleranzbereich von Herstellerseite maximal sein darf?

Dem könntest Du übrigens noch hinzufügen, dass man sich in diversen Internetforen dafür brennend interessiert und das sicher für viele Kaufinteressenten eine wichtige Information darstellt.

jominho

ww-esche
Das ist in der Tat deprimierend, um nicht zu sagen empörend. Lässt sich der gute Mann vielleicht entlocken, wie groß der Toleranzbereich von Herstellerseite maximal sein darf?
Dem könntest Du übrigens noch hinzufügen, dass man sich in diversen Internetforen dafür brennend interessiert und das sicher für viele Kaufinteressenten eine wichtige Information darstellt.

Ich könnte nochmal hinschreiben, aber am Ende ändert das ja nichts. Der Mitarbeiter war sehr freundlich, aber auch sehr bestimmt. Ich glaube auch, dass ein Verweis auf das Forum und potenzielle Käufer bei denen nichts ändert.

Was ich noch nicht verstehe, an welcher Stelle die Führungsprofile ihr Spiel erhalten, die sitzen nach der obligatorischen Fixierung mit dem Hebel bei mir stramm. Bei dir klingt es im Video so, als ob das Zahnrad auf der Welle Bewegungsfreiraum hat.
Ich schaue nächste Woche nochmal und versuche nochmal ein Video von unten davon aufzunehmen. Diese Woche schaffe ich es leider zeitlich wahrscheinlich nicht. Vielleicht hilft das nochmal und ihr habt noch weitere gute Ideen. :emoji_slight_smile:

---

Er sagte übrigens noch, dass die Werkstatt auch nichts hätte reparieren können und sie wären zu dem gleichen Schluss mit der Toleranz gekommen. Gut, dass ich das auch mal erfahre, weil darüber ja bisher nie jemand ein Wort verloren hat.
Vor allem hätte ich mir den ganzen Akt mit dem Einschicken auch sparen können, wenn sie anhand eines Videos entscheiden können, dass es sich für sie um Toleranzbereich handelt.

jominho

ww-esche
So, ich habe heute ein paar Minuten gehabt und nochmal geschaut.

Tatsächlich lässt sich das Spiel am Parallelanschlag mit deiner Methode beseitigen, @XXL-DD. Ich dachte, dass die Anschlagpositionsstifte immer den Abstand haben sollten, den die beiden Hilfswerkzeuge vorgeben, aber solange man die zweite rechte Anschlagsposition gar nicht braucht, kann man die Stifte ja dafür einfach verwenden. Und wie du schon sagtest. Für links könnte man dann noch Ersatz-Stifte besorgen, um es links auch zu fixen. Vielen Dank nochmal für den Tipp!!!

Ich habe dann nochmal wegen der Führungsprofile geschaut. Wirklich etwas sehen tut man bei dem Klemmmechanismus ja nicht.
Ich habe die Feder des Verriegelungssystems noch weiter angezogen, was zuerst zu viel war, weil sich dann die Profile nur noch schwer verstellen lassen im nicht geklemmten Zustand.
Ich habe dann versucht einen Sweet Spot zu finden. Jetzt muss ich schon viel seitliche Kraft aufwenden, um die Profile zu verschieben oder am fest am Verstellrad drehen. Das macht man ja aber auch nicht während man sägt.
Das einzige, was mich "beunruhigt" ist, dass Schleifspuren auf der Innenseite Führungsprofile auftreten, also da, wo die Klemmung stattfindet. Aber das lässt sich wahrscheinlich nicht verhindern.

Ich glaube, besser als jetzt wird es nicht, aber es ist schon viel besser als vor euren Tipps und ich glaube, man kann damit arbeiten.
Schade, dass der Klemmmechanismus nicht auch das Drehrad klemmt. Das würde bestimmt auch nochmal die Klemmung verbessern.

Aber meine Laune ist jetzt schon deutlich besser. :emoji_slight_smile:

jominho

ww-esche
Ich hatte heute nochmal ein paar Minuten und mir ist wieder eingefallen, dass ich ja mal eine Messuhr mit gedruckten Halter für die Säge gekauft habe, um den Parallelanschlag zu kalibrieren.
Wenn ich seitlich viel Druck auf das Führungsprofil oder den Parallelanschlag gegeben habe, war ich bei einem Spiel von max. 0,1mm.
Mir ist dabei aufgefallen, dass der Parallelanschlag auch beim Klemmen schon immer nochmal 0,03 Millimeter zugeht und auch „wandert“, wenn man 5-6 hintereinander aufmacht und klemmt.

Alles bis 0,1mm ist bei einer Montagesäge wohl aber auch absolut okay würde ich sagen. Ich denke, damit kann ich jetzt gut leben. :emoji_slight_smile:

jominho

ww-esche
Ich war tatsächlich auch überrascht, dass die Messuhr nicht mehr gezeigt hat. Denn es fühlte sich nach mehr als das an, wenn man daran ruckelt. Schon interessant von der Wahrnehmung her.

mj5

ww-robinie
0,03 Millimeter zugeht
3/100tel Millimeter? :emoji_grin:

Meine Dewalt Saege hat sicher schon mehr Maszabweichung wenn die Sonne ums Haus gewandert ist und die Terasse abkuehlt!
Und was ich damit so saege veraendert seine Dimension je nach Luftfeuchtigkeit auch erheblich mehr.
Wenn es nicht mehr wackelt, dann ist es OK. Alle Gleichteile mit der selben Einstellung saegen, dann ist 1/10 "Wurst".

Wenn ich seitlich viel Druck auf das Führungsprofil oder den Parallelanschlag gegeben habe, war ich bei einem Spiel von max. 0,1mm.
Na ja... viel Druck, oder zuviel Druck? Es heisst ja auch "an den Parellelanschlag anlegen", "am Parallelanschlag fuehren" und nicht
"Ooohmpf, gib ihm!"

@jominho :
Versteh es bitte nicht falsch, aber der Stress/Frust war meiner Meinung nach ein wenig hausgemacht.
Jetzt bist Du dabei, dich in die Materie reinzufuchsen und ich wuensche dir eine ganze Weile viel Freude mit dem Geraet.
Bis dann der Wunsch nach mehr oberhand gewinnt, das Forum ist voll von solchen Entwicklungen. :emoji_wink:

Aber selbst wenn Du bei Martin oder Altendorf ankommst, drei Hundertstel auf einer Tischkreissaege, ich sach ma:
Braucht man einfach nicht!

Oben Unten