Frage an die Metaller: Zentrumsloch in Bandsägerolle vergrößern?

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.374
Ort
Belgien
Die Frage richtet sich eher an Metaller oder Leute mit Erfahrung in der Metallberarbeitung.

Für meine kleine Inca Bandsäge benötigte ich eine neue Antriebsrolle zur Aufnahme auf der Motorwelle. Nach langer Suche konnte ich eine neue Rolle erwerben. Die ist allerdings als obere Rolle gedacht und hat ein Zentrumsloch von 16mm.
Die Motorwelle hat aber einen Durchmesser von 19,1mm.

Dementsprechend muss das Loch in der Rolle vergrößert werden.

Die Rolle ist aus Alu und hat einen Durchmesser von 280mm.

Denkt ihr das Loch kann man selber mit ausreichender Genauigkeit auf der Tischbohrmaschine aufbohren oder sollte man das lieber zu einem Metallfachbetrieb bringen?

Die Nut für die Passfeder würde ich versuchen mit einer Vierkantfeile auszuarbeiten. Da die Rolle aus Alu ist, sollte das doch machbar sein?

Anbei noch Fotos zum besseren Verständnis.

Hier die Rolle

20240403_013851.jpg
20240403_013859.jpg


Das ist die Motorwelle

20231215_063829.jpg
20240108_122543.jpg


Zur Verfügung steht mir eine Optimum B23 Pro und ein Maschinenschraubstock zum einspannen.

20240403_014028.jpg
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.016
Ort
Hopfgarten
Hallo, mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit wage ich zu behaupten das die Motorwelle genau 19,00 hat. Messfehler, Schublehre ungenau usw. Die Bohrmaschine sollte das können. Du kannst dir einen 18,75 mm MK Bohrer besorgen, den Rest kannst mit einer MK Reibahle auf 19,00 bringen. Du musst das Bohrfutter samt Kegelschaft halt aus der Pinole mittels Keil austreiben. Und dann mit mäsiger Drehzahl ca 500 arbeiten und mit WD40 ständig schmieren. Und wenn du es genau wissen willst bezüglich Wellendurchmesser solltest du eine Micrometerschraube anlegen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.805
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

bin da auch eher bei 19 mm.
Bohren würde ich das eher nicht, die Wahrscheinlichkeit dass der Bohrer verläuft ist viel zu groß.
Ich würde es ausdrehen (hab allerdings die Entsprechende Drehbank) Im Backenfutter lässt sich das ganze mittels Messuhr ausrichten um den Rundlauf sicherzustellen.
Ansonsten Spindeln auf der Fräsmaschine. Die Passfedernut würde ich auf der Drehbank stoßen, feilen wird nicht genau genug in einer so kleinen Bohrung auf die breite funktionieren.
Lass es von jemandem machen der es kann, im Fall versaust das ganze zu Edelschrott!

Gruß SAW
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.374
Ort
Belgien
Danke euch für die Einschätzung!

Aber Ihr habt natürlich recht! Bevor ich die (sehr teure) Rolle zu Schrott verarbeite lasse ich das lieber von jemanden machen der das sicher kann!
 
Oben Unten