(Frage) Subwoofer für welchen preis verkaufen?

2403

ww-ahorn
Mit solchen Posts zeigt man natürlich Lernbereitschaft und kann auf weitere hilfreiche Posts hoffen.

Dein Lage mal ganz nüchtern betrachtet:
- du bist Auszubildener (?) und willst nebenbei selbstgebaute Gehäuse verkaufen

- aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist Gewerbetreibend wer: selbständig, dauerhaft und/oder mit Gewinnerziehlungsabsicht handelt

Soll heißen, wenn du zu dem Zeitpunkt kein Gewerbe gemeldet hast handelst du gesetzeswidrig (eigentlich musst du schon zum Produktionszeitpunkt gemeldet sein).

Dein Bsp. mit Ebay wäre dann so:
- Du verkaufst dein erstes Gehäuse als Privatperson und handelst schon gesetzeswidrig da du die Absicht hast mehrere (dauerhaft) zu verkaufen (Gewinnerziehlung), natürlich wird da noch Niemand was unternehmen da deine Absichten nicht ersichtlich sind.
- Beim Verkauf von Gehäuse zwei und drei hast du dann aber nachweisbar den Tatbestand erfüllt und kannst abgemahnt werden. Das ist heutzutage auch kein Aufwand mehr und "lohnt" sich schon bei Werten um die 100.- .

cocomico

ww-fichte
Mit solchen Posts zeigt man natürlich Lernbereitschaft und kann auf weitere hilfreiche Posts hoffen.

Dein Lage mal ganz nüchtern betrachtet:
- du bist Auszubildener (?) und willst nebenbei selbstgebaute Gehäuse verkaufen

- aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist Gewerbetreibend wer: selbständig, dauerhaft und/oder mit Gewinnerziehlungsabsicht handelt

Soll heißen, wenn du zu dem Zeitpunkt kein Gewerbe gemeldet hast handelst du gesetzeswidrig (eigentlich musst du schon zum Produktionszeitpunkt gemeldet sein).

Dein Bsp. mit Ebay wäre dann so:
- Du verkaufst dein erstes Gehäuse als Privatperson und handelst schon gesetzeswidrig da du die Absicht hast mehrere (dauerhaft) zu verkaufen (Gewinnerziehlung), natürlich wird da noch Niemand was unternehmen da deine Absichten nicht ersichtlich sind.
- Beim Verkauf von Gehäuse zwei und drei hast du dann aber nachweisbar den Tatbestand erfüllt und kannst abgemahnt werden. Das ist heutzutage auch kein Aufwand mehr und "lohnt" sich schon bei Werten um die 100.- .

Ja ich bin Azubi im ersten Lehrjahr und möchte was bauen was ich halt auch selber haben möchte. Da ich mir aber eine Komplette 28mm platte evtl. kaufen müsste möchte ich natürlich das geld aber auch wieder reinbekommen. Das mir EBAY war nur ein Beispiel. Wie ich die verkaufe ist ja eigendlich nicht so das thema.

Danke 2403

WinfriedM

ww-robinie
Sobald du vor hast, 10 Boxen zu bauen, um die zu verkaufen, bist du gewerbetreibend. Egal ob das Resteverwertung aus deinem privaten Projekt ist oder nicht.

Raumteil

ww-birnbaum
Hallo cocomico,

juristische "Fachmeinungen" hast Du nun ja etliche bekommen. Um jegliches Risiko zu vermeiden, solltest Du diese alle berücksichtigen.

Es könnte sein, dass Du verklagt wirst. Es könnte sein, dass Deine Pakete bei der Post kaputtgehen. Es könnte sein, dass Du falsch kalkulierst. Es könnte sein, dass Du wegen Schwarzarbeit hochgenommen wirst.

Am professionellsten wäre es vermutlich nicht vor die Tür zu gehen. Kaufe Dir daher ein paar Computerspiele.

Ja, oder Du machst es eben etwas weniger professionell ...

- mache es nicht, um Gewinn zu erzielen, sondern mache es aus Freude an der Sache

- setz' nicht gleich 'ne Serie auf, sondern baue einfach mal 'ne Box und versuche sie zu verkaufen

- kalkuliere nicht tagelang - nehm den Preis den Du für richtig hälst und den jemand anderes bereit ist zu zahlen

- anstelle gleich einen Online-Shop aufzumachen, gibt es sogar spezielle Plattfomen, um Selbstgemachtes zu verkaufen, z.B. (DaWanda: Unikate, Geschenke, Designer, Taschen, Babysachen & mehr) - auch wenn dort mehr die Häkel- und Strickfraktion vertreten ist.

- mach keine riesen Unternehmung auf, die Dich in den Abgrund zieht, sondern gehe kleine Schritte, um das Risiko in Grenzen zu halten. Prüfe bei jedem Schritt, ob Du weitergehen willst und was Du dafür tun musst.

Dann lerne ich halt Furnieren!

Genau! Du solltest Dir halt nur nicht gleich den Biedermeier-Schrank vornehmen und erstmal ordentlich mit der Rotex bearbeiten.

Es ist gut möglich, dass es nicht klappt und Du drauflegst - in welcher From auch immer. Aber hey, das nennt man wohl Lehrgeld.

Grüße,
Markus

2403

ww-ahorn
Es gibt kein Unterschied ob DaWanda, Ebay, Hood, Egun, ... du als Person unterliegst der gleichen Gesetzgebung, das gilt auch für Verkäufe über Zeitungsanzeigen, Straßenverkäufe, usw. .
Hab kurz mal bei DaWanda nachgeschaut, unter Rechtsportal findest du das was ich hier vorher schon geschrieben habe, etwas ausführlicher und verständlicher natürlich.

Auch wenn's gerade so aussieht ich will hier nicht nur rummeckern, irgendwie findet man schon was als Nebenverdienst.
Das dein Chef dich nebenbei an die Maschinen lässt ist ja auch schonmal was, und du zeigst ihm auf die Weise ja auch das du dich für den Beruf interessierst.

Mitglied 42582

Gäste
Da ich mir aber eine Komplette 28mm platte evtl. kaufen müsste möchte ich natürlich das geld aber auch wieder reinbekommen.

Leim einfach 2 Platten zusammen, dann kommst du auf die Dicke die du benötigst.

Selber bauen ist nicht billiger!!!

Es macht mehr Spass, ist individueller und je nach verwendeten Lautsprechern, Weichen und Kabeln hochwertiger. Aber niemand ist bereit die Arbeitszeit, die Planung und die Fehlschläge zu bezahlen.

cocomico

ww-fichte
Leim einfach 2 Platten zusammen, dann kommst du auf die Dicke die du benötigst.

Selber bauen ist nicht billiger!!!

Es macht mehr Spass, ist individueller und je nach verwendeten Lautsprechern, Weichen und Kabeln hochwertiger. Aber niemand ist bereit die Arbeitszeit, die Planung und die Fehlschläge zu bezahlen.

das selber bauen nicht billig ist, ist mir klar und das mit dem zusammenleimen von zwei platten hab ich auch schon dran gedacht.

gute lautsprecher im laden sind aber meistens teurer und auch noch schlechter als wenn man sich die selber baut.

WinfriedM

ww-robinie
Ausgangsfrage war ja die Kalkulation. Hast du dich da schonmal weiter durchgearbeitet, also mal konkreter abgeschätzt, wie lange was dauert, wie hoch dein Stundenlohn sein soll und was das Material kostet? Am besten teilst du die ganze Produktion in zahlreiche Einzelschritte auf und schätzt dafür den Zeitaufwand ab.

Und dann würde ich mal eine Box bauen, um zu überprüfen, ob die geschätzten Werte stimmen. Meine Erfahrung ist, dass sich da ganz viele Leute verschätzen. Das liegt daran, weil viele kein Zeitgefühl haben, weil sie noch nie geschätzt und real mit Stoppuhr überprüft haben.

Ich überprüfe meine Zeiten seit vielen Jahren, bin besser in meinen Einschätzungen geworden, staune aber doch auch immer wieder, wie viel Zeit für den ganzen Kleinkram draufgeht, den man gerne vergisst, mit einzurechnen.

Ich finde es gut, wenn man sich schon recht früh mit solchen Fragen auseinandersetzt. Wenn du dich später mal selbständig machen willst, wirst du solche Fähigkeiten gut brauchen können. Wenn du solche Fähigkeiten nicht hast, gehst du ganz schnell pleite.

Mitglied 42582

Gäste
gute lautsprecher im laden sind aber meistens teurer und auch noch schlechter als wenn man sich die selber baut.

Das stimmt, aber du hast keinen Namen. Teufel kennt man, Nubert auch, du bist ein unbeschriebenes Blatt. Was sind deine Referenzen? Lehrling 1. Lehrjahr?

Und wie du ja selber sagst "wenn man sich die selber baut". Mich hat das Material für 5 Boxen 120,- Euro gekostet, incl. Leim,Furnier...

Warum sollte ich also als begeisterter Bastler eine Box für 150,- Euro bei dir kaufen?

Das ist eine der Fragen um die du nicht herumkommst bei deinen Kalkulationen.

Georg L.

ww-robinie
Und dazu kommt auch noch etwas anderes. Klar kann man eine Kiste zusammen nageln und ein Lautsprecherchassis reinhängen und siehe da, es tönt. Um aber einen HiFi-gerechten Klang zu erreichen ist sehr viel Know How und teures Messequipment erforderlich. Eine Möglichkeit um dies zu umgehen wäre, auf einen fertigen Entwurf zurückzugreifen. Erfolgt dies legal, so wird der Entwickler sicher eine nicht unbeträchtliche Summe für seine Entwicklungstätigkeit haben wollen, die man dann in deine Kalkulation mit einbezioehen muß. Oder man greift auf einen der zahlreichen Entwürfr aus einschlägigen Zeitschriften (Klang + Ton usw.)zurück. Sollte dann aber herauskommen, daß dieser Entwurf kommerziell verwendet wird, dürfte der Ärger vorprogrammiert sein.

Oben Unten