Frage Systainer

elcoso

ww-eiche
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
378
Ort
albstadt
Hallo,
wollte mal wissen, was Ihr von den Systainern halte .
Die Frage soll keine Werbung für Tanos sein.
Möchte halt Eure persönliche Meinungen wissen (Gebrauch, Flexibilität,ist der Preis gerechtfertigt,stapelung der einzelnen Koffer zu einem System praktisch...)

mfg
elcoso
 

marxi

ww-kirsche
Registriert
7. März 2007
Beiträge
157
Ort
Norderstedt/Hamburg
also die kisten halten schon sehr viel aus,man kann auch ma eben mehrer über einander stapeln und draufsteigen,als arbeitsböcke etc etc verwenden !

wir haben alle unsere maschinen in den systainern ,wenn wir auf den bau fahren haben wir so ca 10 systainer dabei wo alle maschinen drinnen verstaut sind !

die stapelfähigleit sowei die verschluss möglichkeiten der einzelnen boxen zu einander sind super!

das einzigste was wir ab und an mal haben das der " verschluss haken" sich mal löst,jedoch kein problem die wieder einzusetzen!

bisher sind erst 2oder 3 verschluss nasen am kasten abgebrochen !
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.514
Ort
Austria
Es gibt kein vergleichbares System am Markt. Auch kenne ich niemanden, welcher sich negativ über die Systainer geäußert hat...

Bin bisher selbst sehr gut damit gefahren!

D.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.954
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich bin auch ein Systainer Fan; hab auch meine privaten Werkzeugkisten wietgehend auf Systainer umgestellt, da und das ist für mich der größte Vorteil durch das Verbinden der einzelnen Kisten ein recht sicherer Transport im Auto mgl ist. Durch Rollwagen ( Eigenbau weil der original echt zu teuer ist) auch einfacher Transport auf der Baustelle) Durch farbliche Gestaltung und Beschriftung gute Erkennbarkeit was jetzt wo drin ist. Vielfältige Einsätze erweitern das Nutzen.
Auch als Leiter, Sitzkiste bei der Pause, Arbeitsbock zu verwenden. Möchte die Teile nicht mehr missen. Günstige Schnäppchen bekommt man immer mal wieder bei Sonderaktionen, Hausmessen.
 

berndLu

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2007
Beiträge
5
Ort
Köln
Die Systainer sind einfach praktisch. Allerdings habe ich manchmal Probleme mit den Schließbügeln. Mit meinen rheumatischen Fingern ist es dann sehr schmerzhaft, den notwendigen Druck auszuüben, wenn der Bügel klemmt. Mittlerweile haue ich halt mit dem Handballen drauf....

Den Sinn des Systainersystems bemerkt man spätestens bei der zweiten oder dritten Kiste, wenn sich alles sauber und platzsparend im Regal, Auto oder Keller unterbringen lässt. Wenn die Kisten gut beschriftet sind (oder die Original-Maschinenaufkleber drauf sind), läßt sich die gerade gebrauchte Maschine schnell finden. Früher oder später werde ich auch meine restlichen Handmaschinen Maschinen in Systainer umlagern.

Gruß,
Bernd
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.555
Hallo,
ich halte nichts von den Systainern. Diese sind meiner Ansicht nach völlig überteuert.
Das einzig Positive an den Kisten ist die Koppelbarkeit zum Transport. Dabei verlieren sie aber die Zugänglichkeit völlig. Ich Frage mich, warum man jede Kiste gleich mit 4 Verschlüssen zusammenhängen und nachher wieder trennen muss. Umständlicher geht es wohl nicht mehr.
Außedem finde ich es persönlich traurig, wenn ein Schreiner zum Kunden anstatt mit ein paar schönen Holzbehältnissen mit einem Berg an Plastikkoffern kommt. Das sollen doch diejenigen Gewerke machen die sich hierhingend nicht helfen können.
Gruß Georg
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.926
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das einzig Positive an den Kisten ist die Koppelbarkeit zum Transport.

Das stimmt. Zum Draufsteigen hab ich 'ne Leiter, zum Sitzen einen Stuhl.
Wenn die Systainer jedoch zusammengekoppelt sind, sind sie kaum noch zu tragen, der Klotz ist viel zu groß. Mit 2 Personen lässt sich mangels fehlender Griffe auch nichts erreichen.
Häufig ist es eine elende Bastelarbeit, die ganzen Zubehörteile von Kleinmaschinen wieder hinein zu bekommen.
Zum Preis sag ich mal nichts, ich glaube da ist sogar ein bekannter Hersteller von Küchenplastikdosen günstiger..

Grüße
Uli
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
ich glaube da ist sogar ein bekannter Hersteller von Küchenplastikdosen günstiger..

...gibt es die jetzt auch schon für Werkzeug??? :emoji_wink:

Nun, jeder kann ja selbst entscheiden, für was er (oder sie :emoji_slight_smile:) ihr Geld ausgibt. Der Preis ist bestimmt nicht im Billigseqment angesiedelt. Allerdings ist die Qualität auch nicht gerade billig! Ich habe auch viel in Systainern und bin davon (wo es eben passt) überzeugt. Wenn ich da die Maschinen z.B. in der "roten Kiste" von H.... transportieren muss weiß ich jedesmal nicht, wie ich die alle tragen soll...

Wilfried
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Das stimmt. Zum Draufsteigen hab ich 'ne Leiter, zum Sitzen einen Stuhl.
Wenn die Systainer jedoch zusammengekoppelt sind, sind sie kaum noch zu tragen, der Klotz ist viel zu groß. Mit 2 Personen lässt sich mangels fehlender Griffe auch nichts erreichen.
Häufig ist es eine elende Bastelarbeit, die ganzen Zubehörteile von Kleinmaschinen wieder hinein zu bekommen.
Zum Preis sag ich mal nichts, ich glaube da ist sogar ein bekannter Hersteller von Küchenplastikdosen günstiger..

Grüße
Uli

Dafür gibts Rollbrett und Spanngurt...wer schleppt die Dinger denn schon durch die Gegend? :emoji_grin:
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
also ich find sie super...man koppelt den ganzen turm auf den staubsauger und kann ihn bestens rumfahren.
ansonsten halt so zwei, drei übereinander pro seite...lässt sich prima tragen!
wenn der "turm" pro seite so 50-100cm höhe nicht übersteigt, gibts keine probleme...und da kann man schon 4-6 maschinen samt zubehör verstauen. ist halt nicht leicht, aber man kann das gleiche gewicht sicher besser transportieren, als in unterschiedlichen "systemlosen" kisten/koffern/butterbrotsdosen.

einen nachteil hab ich entdeckt: sachen, die man ins deckelfach tut (zb. stichsägeblätter) folgen der schwerkraft (trotz astronomischer preise), wenn man den systainerdeckel öffnet, ohne das deckelfach vorher zu schließen...
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Darum Rollbrett, 2 Systainertürme nebeneinander, Schiene und/oder Trittleiter oben druff und man hat mit einem Gang alles Werkzeug dabei. Oder wenn man nur 2 oder 3 braucht tuts auch der Sauger.

Gruß

Hendrik
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
Ich finde die Systainer auch super! Bosch kommt jetzt mit einem System das Sortimo herstellt auf den Markt, das dem Systainer ähnlich ist. Jedoch erzielt es (noch) nicht die Flexibilität wie die Systainer. Ich finde es ist ein durchdachtes und robustes System. Viele Hersteller bieten ihre Werkzeuge in diesen Kisten an und das nicht ohne Grund.

Meine schwerste Kiste schleppe ich mit einem Schultergurt, der macht es einem deutlich einfacher. Die Kisten mit den Maschinen sind lange nicht so schwer, wie die mit meinen Handwerkzeugen, also kann ich gut auch mehrere zusammen tragen. Wo ich vorher dreimal gelaufen bin laufe ich jetzt nur noch einmal und hampele nicht so rum weil mir auf halbem Weg die unter den Arm geklemmte Kiste abhaut.

Ein einzigen Nachteil haben die Systainer meiner Meinung nach: Sie sollten wirklich einen zweiten Bügel an der Frontseite haben, um zumindest den 1er und 2er einzeln auch hochkant tragen zu können. Dann würde aber natürlich wieder mehr in der Kiste umherfliegen.

Ich habe lange nach einer Alternative gesucht und keine gefunden die mir zusagte.

MfG hinnakk
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.926
Alter
57
Ort
Wadersloh
Dafür gibts Rollbrett und Spanngurt...wer schleppt die Dinger denn schon durch die Gegend?
Ich weiß ja nicht, wo ihr eure Baustellen habt. 2-3 Bordsteine überbrücken geht ja noch, aber wenn die Geschosstreppe kommt ist Essig mit dem Rollwagen.
Ebenso, wenn es beim Kunden mit dem Klotz in der Hand durch Türen geht, da muss man schon mehr wie den Bauch einziehen.
Schlecht ist der Gedanke nicht, nur der bloß oben vorhandene Griff, und die fast ausschließlich von oben gegebene Zugriffsmöglichkeit ist nicht immer ideal.

Ich habe auch Systainer, man bekommt sie ja stellenweise fast aufgezwungen bei Kleinmaschinen.

Auch der Rollwagen ist vorhanden, aber in anderer Form - 2 Rollwägelchen in Arbeitshöhe, welche ich an meinem selbst im Lieferwagen installiertem Angurtesystem mit einem Handgriff sicher fixieren kann wo ich möchte, je nach Ladung.
Auf der Baustelle dienen diese als fahrbare Arbeitsböcke, mit einer offenen Schale oben und einem Fach unten, in welchem die Systainer stehen (und andere Kofferfabrikate).

Für die meisten Aufgaben reicht meine Holz!-Werkzeugkiste mit dem Nötigsten drin völlig aus.
Die ist deutlich schmaler, und viel besser zu tragen als ein Systainer.

Grüße
Uli
 

Axel G.

ww-birke
Registriert
23. Januar 2006
Beiträge
71
Ort
im Süden Schleswig-Holsteins
Auch der Rollwagen ist vorhanden, aber in anderer Form - 2 Rollwägelchen in Arbeitshöhe, welche ich an meinem selbst im Lieferwagen installiertem Angurtesystem mit einem Handgriff sicher fixieren kann wo ich möchte, je nach Ladung.
Auf der Baustelle dienen diese als fahrbare Arbeitsböcke, mit einer offenen Schale oben und einem Fach unten, in welchem die Systainer stehen (und andere Kofferfabrikate).


Grüße
Uli

Kann mann da mal Bilder von sehen?

Wäre super,

MfG Axel
 
Oben Unten