Frage zu Bucheleimholz und Möbelbau.

Christofer

ww-birnbaum
Hi,
...
Ich war mehrmals in mehreren Baumärkten bis ich Platten in passender Farbe und Qualität gefunden hab. Wenn du dir die Bretter/Blatten kaufst, kauf sie größer als gebraucht.
...

Nur noch ne Ergänzung dazu vorallem solltest du die Platten breiter kaufen, da die Baumarktplatten oft sehr breite 45° Fasen an den Seiten haben und wenn Du die nicht abschneidest sieht das an den Verbindungsstellen bim späteren Möbelstück recht besch ... eiden aus :emoji_grin:

WinfriedM

ww-robinie
So um die 1000 Euro pro Kubikmeter. Ich würde schon vorsortierte und vorgeschliffene Ware nehmen, z.B. von Pollmeier.com

kölner77

ww-buche
hallo,
kenne von älteren Möbeln 100Jahre+ kaum führungsschienen, hier befindet sich der Schubkasten wie ich das sehe oft in einem Fach.
So dachte ich wäre es auch relativ leicht in OSB zu verwirklichen,
eventuell auf die "Lauffläche" Umleimer bügeln, wenns hält:emoji_wink:.
gruß

Christofer

ww-birnbaum
@köllner77 ich denke Umleimer halten nicht gut auf OSB, da zu uneben und zuwenig Kontaktfläche. Ich würde an den Stellen wo Reibung entsteht mit Echtholz arbeiten und am besten mit Hartholz.

Christofer

ww-birnbaum
Heiko schrieb:
Buche Leimholz 19mm Durchgehende Lamellen, D3 verleimt, Qualität A/B, Format 2200 x 1200 kostet mich derzeit 52 Euro/m² + MwSt bei Abnahme einer Platte.

So nach langem Suchen habe ich jetzt endlich auch einen Holzhändler in meiner Nähe gefunden der Buche Leimholz in bessere Qualität verkauft. Ich wollte das Holz mal ausprobieren für einen Multimediaschrank im Wohnzimmer. Die haben z.B. folgende Qualitäten und Preise:

Buche 18 mm, leicht gedämpft, keilgezinkt AB-Qualität 420 x 80 cm oder 210 x 80 cm für 30,35 €/m³

Buche 19 mm, leicht gedämpft, durchgehende Lamellen AB-Qualität 121 x 160 cm für 46,80 €/m³

Ob Keilgezinkt oder durchgehende Lamellen ist ja bei Plattenware für Möbelholz eher eine optische Frage.

Ich finde die Optik bei Keilgezinkter Ware eigentlich schöner, da es im Möbel ein schönes Muster ergibt. Es ist aber fatal wenn man eine Keilverzinkung am Ende einer durchgetrennten sichtbaren Kante bekommt.

Die Platten mit durchgehenden Lamellen sind um einiges teuer. Die Struktur wirkt wesentlich ruhiger.

Was würdet Ihr nehmen und welche weiteren Unterschiede gibt es zu beachten?

Oben Unten