Frage zu EB Spa 1000

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Hallo, ich habe die Nachricht vorhin schon gelesen, nur nicht geantwortet. Ich bin gerade etwas frustriert. Entweder war ich heute oder gestern beim Messerwechsel geistig umnachtet und habe mir die Hobelmaschine verstellt...

Naja, wie dem auch sei.

Also, das ist schade mit der Verfügbarkeit der Angebote. Das wechselt halt je nach Region. Bei mir waren Sachen in der Nähe auch sehr spärlich. Ich muss mir ja fairerweise die Spritkosten zum Preis dazurechnen, auch wenn ich dafür in meinem Thema damals belächelt worden bin.
Mir hat es geholfen mehrere Suchbegriffe zu benutzen. "Absaugung", "Absauganlage", "Späneabsaugung", "Spanabsaugung". Und Derivate mit Rechtschreibfehlern. Letztenendes brauchte ich für mich erstmal dann doch nichts. Geld gespart. :emoji_slight_smile:

Ich freue mich für dich, dass du deine Lösung gefunden hast. Denn das ist für jeden unterschiedlich.
Ich bin bei mir froh, weil es reicht, ich muss kein Geld ausgeben, und ich habe gleich die Patrone drin.
Ich habe ja das eine Thema mit dem Makita Dickenhobel von jemandem hier gelesen. Da ging mit einem Industriesauger nichts. Das fiel mir am Anfang gar nicht ein.

Die Späne sind ordentlich vorne und hinten rausgeflogen.

Das ist interessant. Da ist da also kein wirklich gutes Spanleitsystem. Bei der EB fallen die wirklich vor den Saugeranschluss. Man kann sich da nicht beschweren.

Das mit der Größe ist aber etwas, worauf ich gar nicht aufgepasst habe. Ich dachte die wären im Großen und Ganzen fast gleich groß. Bilder können täuschen. Danke für deine Perspektive!

Ich wünsche dir viel Erfolg und viel Spaß mit der Absaugung.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.472
Ort
Maintal
Moin.
Danke. Nur um es vielleicht für Mitleser die an einem Makita DH interessiert sind etwas zu differenzieren. Es ist jetzt nicht so dass beim Hobeln ohne Absaugung die Ganze Werkstatt voll Späne ist. Die Späne fliegen schon zum Auslass. Man kann auch ohne Absaugung hobeln wenn man zb eine Mülltüte so um den Auslass bindet dass noch Luft oben raus kann. Es fliegen dann halt schon Späne vorne und hinten raus. Wenn ich den Zyklonsauger anschließe wird es halt nicht weniger Späne die in der Werkstatt landen. Ich habe beim Hobeln den Hobel auf einem 180cm Tisch mittig stehen. Beim Hobeln landen eben Späne vorne und hinten auf dem Tisch. Ganz wenig auf den Boden. Wenn ich zb 1mm abnehme muss ich nach 3 Durchgängen die Platten des DH von Spänen befreien. Vermutlich normal, habe halt keinen Vergleich. Von der größeren Absaugung erhoffe ich mir einfach dass sich das auf zb jeden 6. Durchgang reduziert :emoji_grin:. Wenn nicht ist das auch kein Beinbruch. Ich sehe das eher als Lernprojekt
Gruß dsdommi
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
583
Ort
Franken
Ich kenne den Makita Hobel nicht, aber ich hab ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich hobel mit einem ältere ELU Abricht-/Dickenhobel, den ich anfangs mit einem Zyklon Eigenbau abgesaugt habe. Dabei hatte ich das von dir beschriebene Bild, der Hobel war voller Späne, die ich ständig entfernen musste. Dann habe ich mir eine günstige Absauganlage zugelegt und seitdem landen nach 2 Stunden hobeln etwa 3-5 kleinere Späne auf dem Boden, die Maschine bleibt sauber. Dass der Unterschied so krass ist hätte ich vorher nicht gedacht - die Absaugung ist extrem effektiv!
 
Oben Unten