Hallo, ich habe die Nachricht vorhin schon gelesen, nur nicht geantwortet. Ich bin gerade etwas frustriert. Entweder war ich heute oder gestern beim Messerwechsel geistig umnachtet und habe mir die Hobelmaschine verstellt...
Naja, wie dem auch sei.
Also, das ist schade mit der Verfügbarkeit der Angebote. Das wechselt halt je nach Region. Bei mir waren Sachen in der Nähe auch sehr spärlich. Ich muss mir ja fairerweise die Spritkosten zum Preis dazurechnen, auch wenn ich dafür in meinem Thema damals belächelt worden bin.
Mir hat es geholfen mehrere Suchbegriffe zu benutzen. "Absaugung", "Absauganlage", "Späneabsaugung", "Spanabsaugung". Und Derivate mit Rechtschreibfehlern. Letztenendes brauchte ich für mich erstmal dann doch nichts. Geld gespart.
Ich freue mich für dich, dass du deine Lösung gefunden hast. Denn das ist für jeden unterschiedlich.
Ich bin bei mir froh, weil es reicht, ich muss kein Geld ausgeben, und ich habe gleich die Patrone drin.
Ich habe ja das eine Thema mit dem Makita Dickenhobel von jemandem hier gelesen. Da ging mit einem Industriesauger nichts. Das fiel mir am Anfang gar nicht ein.
Die Späne sind ordentlich vorne und hinten rausgeflogen.
Das ist interessant. Da ist da also kein wirklich gutes Spanleitsystem. Bei der EB fallen die wirklich vor den Saugeranschluss. Man kann sich da nicht beschweren.
Das mit der Größe ist aber etwas, worauf ich gar nicht aufgepasst habe. Ich dachte die wären im Großen und Ganzen fast gleich groß. Bilder können täuschen. Danke für deine Perspektive!
Ich wünsche dir viel Erfolg und viel Spaß mit der Absaugung.