Frage zu Einhandhobel für Anfänger

wasmachen

ww-robinie
Vll solltets euch angewöhnen die Eisen öfters abzuziehen und nicht jedesmal 'warm' zu schleifen... die Gefügeänderung ist einfach da.
Zu spitz schleifen bringt auch nix,... vll auch mal recherchieren, wieso manch einer den Putzhobel als das nicht ganz richtige Dingen für 'Verputzarbeiten' tituliert und dabei z.b. auf Schnittwinkelangaben achten.
Ist im Ulmia Katalog schön beschrieben...

Paulisch

ww-robinie
Vll solltets euch angewöhnen die Eisen öfters abzuziehen und nicht jedesmal 'warm' zu schleifen... die Gefügeänderung ist einfach da.
Zu spitz schleifen bringt auch nix,... vll auch mal recherchieren, wieso manch einer den Putzhobel als das nicht ganz richtige Dingen für 'Verputzarbeiten' tituliert und dabei z.b. auf Schnittwinkelangaben achten.
Ist im Ulmia Katalog schön beschrieben...
Anscheinend hast du meine Antwort nicht gelesen. Die Eisen sind einfach Müll

Wikipediot

ww-robinie
Hallo,

nachdem zu meinem Putzhobel auch ein Schrupphobel kam (er war von der Breite her ein Schrupphobel, allerdings war die Schneide flach und ich musste sie abrunden, mit dem Ergebnis bin ich nicht ganz zufrieden, Tipps zum Umschleifen wären toll!), will ich auch einen Einhandhobel.
Ich erhoffe mir davon kleine Teile anzupassen. Gefügte Stücke nach dem Verleimen auf ein Niveau nachhobeln, besonders wenn die Stücke 90° Wuchs zueinander haben.
Gestern habe ich für die Hobel einfache Einleghalter gemacht für die Werkzeugwand. Ich habe mich gegen diese von oben Einschub-Dinger entschieden und einfach eine flache, offene Box verleimt. Sowas in der Dimension möchte ich dann gerne nachbearbeiten mit einem Hobel. Der Putzhobel ist da viel zu groß.
Eigentlich bin ich kurz davor mir selber einen zu machen. Mein Nachbar hat einen Schreinersohn und der kauft Bestände von aufhörenden Schreinern auf. Mein Nachbar bekommt daher die kleinen Abschnitte/Schadstellen von allen möglichen Hölzern, auch Tropenholz, zum Verbrennen. Perfekt für Griffe und kleine Werkzeuge.

wasmachen

ww-robinie
@Paulisch
Mein Post bezieht sich nicht nur auf deine Antwort, Sorry.
Und nochmal, man bringt auch jedes Eisen kaputt, speziell, wenn man nicht schärfen kann. Blau angelaufen ist da sehr schnell was; und dann? Kaufst du jedes Mal n neues Eisen?

Paulisch

ww-robinie
@Paulisch
Mein Post bezieht sich nicht nur auf deine Antwort, Sorry.
Und nochmal, man bringt auch jedes Eisen kaputt, speziell, wenn man nicht schärfen kann. Blau angelaufen ist da sehr schnell was; und dann? Kaufst du jedes Mal n neues Eisen?
Brauche ich ja nicht, mit Wassersteinen und Tormek wird nix blau
Was muss man machen, damit ein Eisen blau anläuft? Hab ich noch nie geschafft.

Wenn man am Doppelschleifer schärft, wird die Schneide blau. Damit hebt man ein Stückweit von der Vergütung auf. Das Eisen wird weich

Paulisch

ww-robinie
Hab grade die Eisen bekommen von Dictum. Ganz andere Hausnummer.
Komplett feingeschliffen und super Plan. Scharf sind die auch schon.
image.jpg
Morgen putze ich damit paar Zinkungen, da bin ich schon gespannt.

Oben Unten