Frage zu Festool Lochreihenschiene

Tommy1961

ww-ulme
Hallo,

ich habe, zu gutem Kurs, 2 1400er Führungsschienen bekommen.

Nun kann ein Bekannter in diese, per CNC, Löcher bohren.

Kann mir einer bitte, die genauen Maße mitteilen, wie die Lochreihen in den Festool
Schienen sind?

Es wäre nett zu wissen, wie der Abstand des ersten Loches zum Anfang und
Vorderkante der Schiene ist und welchen Durchmesser diese haben.

Danke für die Hilfe vorab und Gruß

Tommy

elmgi

ww-robinie
Hallo Tommy,

die Bohrungen bei meinen (schon älteren) Schienen sind nicht rund!

Die Abstände der ersten Bohrung vom jeweiligen Schienenende sind ebenfalls ungleich.

Ich persönlich würde mich mit dieser Frage direkt an Festool wenden!

Mitglied 42582

Gäste
Ist doch System 32, also kann man berechnen was man braucht, oder seh ich das falsch? Also gucken was gut ist, oder verbessern.

Tommy1961

ww-ulme
Es geht um die Lochreihe in den Festool Schienen, nicht um das LR32 System.
Stimmt richtig erkannt.

Ist doch System 32, also kann man berechnen was man braucht, oder seh ich das falsch? Also gucken was gut ist, oder verbessern.
Das Problem bei Deiner Idee, ich kann so nicht, das Lochreihenbohrset von Festool nutzen.

Deswegen meine Frage nach der Größe der Löcher und dem Abstand zu Kante.

@elmig: Die Schine die ich mal gesehen habe machte den Eindruck von runden
Löchern und ich dachte der eine oder andere hat so ne Schiene und kann es mal
nachmessen, wenn er sie zur Hand hat.

Denn ob Festool da so gerne Auskunft gibt, anstatt entsprechende Schienen zu
verkaufen?

Danke aber schon mal für Eure Gedanken zu dem Thema.

Gruß Tommy

Gungramar

ww-pappel
So, extra schnell in die Werkstatt gegangen. Das Loch hat 5,5x6,5 mm.

Leider ist das Bild sehr pixelig, aber das iPad hat keine bessere Kamera. Aber es sollte reichen um dir die Position der Löcher zu zeigen.

Wo das erste Loch der Reihe ist sollte eigentlich egal sein. Den Abstand zur Kante stellst ja mit dem Anschlag ein, der im lochreihenset dabei ist

Tommy1961

ww-ulme
So, extra schnell in die Werkstatt gegangen. Das Loch hat 5,5x6,5 mm.

Leider ist das Bild sehr pixelig, aber das iPad hat keine bessere Kamera. Aber es sollte reichen um dir die Position der Löcher zu zeigen.

Wo das erste Loch der Reihe ist sollte eigentlich egal sein. Den Abstand zur Kante stellst ja mit dem Anschlag ein, der im lochreihenset dabei ist

DANKE

Also sehe ich das richtig, das loch ist nicht rund sondern eher "oval"?
Muß dann mal sehen, in wie weit der Kollege das bauen kann.

Okay, auf dem Bild sehe ich ja, das die Lochreihe auf der Erhöhung liegen, auch
das hilft weiter.

Wie genau das mit dem Lochreihenset funzt, weiß ich noch nicht genau, habe
ja noch kein solches Set, aber die Auskunft hat geholfen.

Danke nochmals und Gruß

Tommy

heiko-rech

ww-robinie

Kadara

ww-ahorn
Wenn ichs recht im Kopf hab ist der erste Abstand 16mm, aber das kann ich nochmal nachschauen wenn ich nach Hause komm.
Das ist schon wichtig, denn das Lochreihen System hat ja verschiedene Anschlagmöglichkeiten und somit klare Abstände zum ersten Loch. Das stimmt ja nimmer wenn man da frei Schnauze das erste Loch setzt.
Die Langlöcher sollten auf der CNC das allerkleinste Problem darstellen.
Man braucht halt nen Fräser und keinen Bohrer.
Dann kann man da einfach nen Zyklus Programmieren, der immer wieder ein Unterprogramm aufruft in dem das Langloch gefräst wird und dann wieder vor dem nächsten Zyklus 32mm in Längsrichtung addiert. Programmierarbeit von max 15 min. Das Einrichten der Maschine dauert da schon länger.

Gungramar

ww-pappel
Aber den Anschlag kann man doch in jedes der Löcher dranschrauben, oder seh ich das falsch?

Und 16mm vom Anfang weg ist imo auch nicht fix, denn bei dem Abstand von 32mm von Loch zu Loch bleibt bei der 1400er Schiene ein Rest von 24mm (1400/32 = 43,75 -> 32*43=1376), daraus folgt um symmetrisch zu bleiben das erste Loch bei 12mm machen dann bleiben hinten auch 12mm.

Obatzter

ww-robinie
Hallo,
wenn ich das hier so lese, denke ich es geht zurück in die Steinzeit.
Bevor ich mir dieses überteuerte, und zudem langsame System zulegen würde, würde ich mir eine gebrauchte Beschlagbohrmaschine alla Blue Max. Prebomat etc. kaufen.
Die gibts in der Bucht schon ab 600 Euro. Und noch ein Vorteil ist, das man damit Möbelverbinder,Lochreihe und Topfbänder Rationell und flott herstellen kann.
Das gehampel mit der Festo Schiene halte ich für Spielerei und Festoolverliebtheit.
schönen Sonntag

Georg L.

ww-robinie
Bevor ich mir dieses überteuerte, und zudem langsame System zulegen würde, würde ich mir eine gebrauchte Beschlagbohrmaschine alla Blue Max. Prebomat etc. kaufen.
Dann versuch mal mit einer Blue Max in einem eingebauten Schrank nachträglich eine Lochreihe zu bohren. Viel Spaß :emoji_slight_smile:
Außerdem hat nicht jeder den Platz sich eine Beschlagbohrmascine hinzustellen, schon garnicht als Hobbywerker, zumal die meisten Beschlagbohrmaschinen auch noch Druckluft benötigen, was auch noch einen Kompressor erfordert.
Übrigens ist das Festool System im Vergleich zu Mitbewerbern (Lochness u.ä.) auch nicht teurer, habe aber hier noch den Zusatznutzen einer Führungsschiene die ich auch für die HKS verwenden kann.

Mitglied 42582

Gäste
Naja die Frage ist halt immer wie oft braucht man das System. Ich würde mir auch keine BlueMax oder ähnliches zulegen, einfach begrenzt Platz bei mir. Ich hab ja auch keine eigene Formatkreissäge, das muss zu Hause halt mit der Handkreissäge gehen.
Wenn du die Möglichkeit hast die Bohrungen auf der CNC machen zu lassen, dann mach das. Solltest dir nur irgendwo mal eine Schiene incl. Bohrungen ausleihen, sonst wird das nichts.

Obatzter

ww-robinie
Dann versuch mal mit einer Blue Max in einem eingebauten Schrank nachträglich eine Lochreihe zu bohren. Viel Spaß :emoji_slight_smile:
Außerdem hat nicht jeder den Platz sich eine Beschlagbohrmascine hinzustellen, schon garnicht als Hobbywerker, zumal die meisten Beschlagbohrmaschinen auch noch Druckluft benötigen, was auch noch einen Kompressor erfordert.
Übrigens ist das Festool System im Vergleich zu Mitbewerbern (Lochness u.ä.) auch nicht teurer, habe aber hier noch den Zusatznutzen einer Führungsschiene die ich auch für die HKS verwenden kann.

Dann mach ich mir mit der Beschlagbohrmaschine mal eben in 2 Minuten eine Bohrschablone und dann sind die Löcher auch im eingebauten Schrank gebohrt.
Und falls jemand vor dem einbauen des Schrankes die Lochreihe vergisst, dem ist sowieso nicht zu helfen.
gruss

Tommy1961

ww-ulme
Dann mach ich mir mit der Beschlagbohrmaschine mal eben in 2 Minuten eine Bohrschablone und dann sind die Löcher auch im eingebauten Schrank gebohrt.
Und falls jemand vor dem einbauen des Schrankes die Lochreihe vergisst, dem ist sowieso nicht zu helfen.
gruss

Okay, dann zeig mir mal, wie ich das mache, so ne Schablone bauen, ohne die
Maschine.:rolleyes:

Aber wie schon erwähnt, von anderen, Mann sollte den Platz haben und
entsprechenden Durchsatz, das sie sich lohnt.

Dann kommt hinzu, das ich die Schienen zu einem Kurs bekam der unschlagbar
war und auch ein gebrauchtes Lochreihensystem bekommen kann. Leider ist
aber die Schiene schon wech und ich habe kein Muster.

Mal sehen, vielleicht finde ich ja jemanden, der mir so eine Schiene leihen kann,
als Muster.

Auf jedenfall danke an alle die hier geholfen haben, Gruß

Tommy

Oben Unten