Frage zu Furnier

outdoorfreak

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2011
Beiträge
284
Ort
saarland
Hallo, kann mir jemand mal sagen, wo ich guenstig Furniere herbekomme? Ich hab immer bei Metz Furniere bestellt, da konnte man einzelne Blaetter fuer 7,50 kaufen. Die waren 3,60 lang und 25 cm breit.

Dort hab ich jahrelang immer Furnier gekauft und war immer zufrieden. Allerdings haben die aus Altersgruenden zugemacht.

Hab jetzt Bei ein paar Furnierhaendlern angerufen und die verschicken nur Packete, die Bei 160 Euro anfangen. Das ist mir zu teuer.

Und dieses Buche Sperrholzplatten aus dem Baumarkt finde ich auch nicht gut, die haben mir zu viele Hohlraeume, auch Lunker genannt drin. Das Sind Sollbruchstellen.


Ich ueberlege mir ansonsten meine Furniere selber herzustellen, da ich oft auch welche von 2 mm dicke brauche und solche koennen die Furnierhaendlern nicht verschicken, da sie sich nicht rollen lassen, wie die von 0,6 mm dicke.

Hat jemand von euch schon Furnier selber hergestellt? Ich hab nur einen Stichsaegentisch, keine Bandsaege.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

happyc

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
747
Ort
Einen a.d. Waffel
das kommt immer auf den Anlass / die Verwendung an. Wenn du gestürzt furnieren möchtest, lebt das entstehende Bild ja von der Spiegelbildlichkeit, der entstehenden Blume. Wenn du sägst, zerspanst du relativ viel Material, dazu musst du noch aushobeln / schleifen, um die Sägespuren zu entfernen - darunter leidet eben das (Spiegel-)Bild.
wenn du die Furnierplatten geschoben oder wild verarbeitest, ist das eher egal - gerade das wilde Verarbeiten (verschiedene Blätter aus unterschiedlichen Paketen, unterschiedliche Breiten) lebt ja von den unterschiedlichen Texturen.

generell ist es eher wenig effektiv - für 2mm fertiges Starkfurnier hast du 2mm Sägeschnitt, und je nach Präzision des Schnittes 1-3mm welches durch Hobeln zerspant wird.
mit einer Stichsäge wirst du da aber wenig Spaß haben. Eine (Band)Säge, in der das Blatt oben und unten geführt ist, sollte es schon sein. Bei einer Stichsäge verläuft das Blatt, und du produzierst bei den dünnen Stärken sehr sehr viel Ausschuss.

woher aus dem Saarland kommst du denn?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.837
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

ich habe einen Furnierhändler in 300 mtr Entfernung,
und bis 2 mtr und 40 kg kann man für 20,-€ versenden.

Menge, Maße, Holzart und Qualität mir per PN nennen und man weiß mehr.
Sagefurnier muss egalisiert werden, das will gekonnt sein!
 

outdoorfreak

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2011
Beiträge
284
Ort
saarland
@happyc

Hast recht, ich mach aus dem Furnier Multiplexpkatten. Dazu muss das Furnier ueberall exakt die gleiche Staerke haben. Das kriegt man zuhause in der Werkstatt nicht hin, schon gar nicht mit einer Stichsaege.

Ich wohne im Saarland im Mandelbachtal. Wohnst du auch im Saarland?

@magmog

Hast PN
 
Oben Unten