Frage zu Leistungsverzeichnis

wirdelprumpft

ww-robinie
da ich zu selten LV ausfülle und ein K.O durch Formfehler vermeiden will.
gehe mal davon aus das jede Position die in Endsumme geht auch ein Betrag stehen muss oder?
hab da Pos. Schrank für Spülmaschine und die Spülmaschine steht auf dem Boden.....(Spülmaschine und Spülenunterschrank gibt es als Pos.)

am Ende sind je 15 Stunden Vorarbeiter/Facharbeiter/Helfer - bin 1 Mann - Betrieb hab also kein Facharbeiter/Helfer
und ich wäre geneigt da nichts oder nicht viel reinzuschreiben oder alternativ 65/45/35 damits realistischer ist

Wie dehnbar ist eigentlich gleichwertig bei den Geräten?

Der Textbausteingenerator war auch super muss man da jeden Blödsinn berücksichtigen ?
Die Sockelvorder- und hinterstücke sind mit dem unteren Konstruktionsboden durch Nutund
Feder verbunden und verleimt. Die vorderen und hinteren Sockelstücke sind mit den
Seiten verdübelt. Obere und untere Konstruktionsböden sind in die Seiten eingedübelt und
verleimt. Rückwand ringsum eingenutet und eingeleimt.
oder
Sicherheits-Bodenträger mit Kralle gegen unbeabsichtigtes Herausfallen aus der Lochreihe
und
Sicherheitszapfen**, der ein herausziehen des Bodens verhindert. Konstruktions- und
Einlegeböden gemäß Beanspruchungsgruppe L125 der DIN 68874, belastbar bis
125 kg pro qm.
oder
SCHUBKÄSTEN- FRONTAUSZÜGE
Schubkasten und Auszüge formschön, stabil, pulverbeschichtet im Edelstahlfarbton,
pflegeleicht
durch Wischkehle im Innenbereich.
Vollauszug- Führungsschienen mit Selbsteinzug und Softeinzug, Metallzarge mit
Metallrückwand, 16 mm
Materialstärke für Schubkastenboden, hoe Laufkultur durch Synchronisierung, Belastbarkeit:
40 kg bzw. Auszüge bis 70 kg.

** alle Schränke haben Fronten der Fachboden lässt sich nicht nach Vorne herausziehen

Ossei

ww-eiche
Hi,
um die Fragen zu klären, wäre es erst wichtig zu wissen, welche Art von Ausschreibung es ist?
Privat oder öffentlich?
Bei einer öffentlichen Ausschreibung musst du natürlich 1:1 auf die Vorgaben achten, Stichwort VOB/A.
Sind Nebenangebote zugelassen?

Gruß, Matthias (schreibe selber viel ELT 6- bis 7-stellig aus und prüfe auch die Angebote, erstelle Vergabevorschläge, usw.)

brubu

ww-robinie
Hallo
Keine Ahnung wie das bei euch ist. Bei uns muss man das nicht so eng sehen. Die Leute die diese Texte ausdrucken wissen oft selber nicht was sie machen. Anfangs haben wir jeweils nachgefragt, dann staunten die Planer und wussten selber nicht Bescheid.
Falls es zur Ausführung kommt würde ich ev. fragen ob die Fachbodenträger mit Zapfen nötig sind. Dies ist der einzige Punkt den Laien feststellen können. Anderseits kann deine CNC die wenigen Löcher mit bohren und gut ist.

In den Sockel kriecht kein Laie und kein Planer. Das interessiert wirklich nicht. Deine Arbeit muss nur solide und gut sein, fertig.
Den mit der Wischkehle würde ich ev. beim Auftrag klären, das wären alte Tandembox. Ob die gewünscht sind wenn sich dadurch der Platz in der Schublade schlechter nutzen lässt ist eine andere Frage.

Aus Grossbetrieben ist mir bekannt, dass solche Texte nicht sehr ernst genommen werden. Kalkuliert wird grob über alles, der Rest beim Auftrag geklärt falls es überhaupt dazu kommt.
Viel Erfolg und Gruss
brubu

wirdelprumpft

ww-robinie
öffentlich aber vermutlich beschränkt da als PDF gekommen
hab mal nach VOB im Text gesucht ist nur VOB / B §4 und §12 drin
zu Nebenangebote steht nichts.
bei Geräten
z.b. Bosch NIF645CB5E oder gleichwertig
Angebotenes Produkt: '....................'
Vom Bieter zwingend anzugeben. Wenn hier nichts
eingetragen wird, gilt das Leitprodukt als angeboten.

wirdelprumpft

ww-robinie
@brubu bei den Konstruktionssachen schaut in der Tat niemand nach - bei Gerätetyp bin ich mir sicher das die Sachbearbeiterin das überprüft
Schubladen etc. nicht das steht da halt - normal werden Zeichnungen ausgegeben und gesagt biet an mit mittelpreisigen Geräten
- diesmal halt mit LV....

Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Das mit den Geräten sehe ich nicht oder habs übersehen. Wenn da der genaue Typ vorgegeben ist musst du den rechnen. Sonst sind die Angebote nicht vergleichbar. Als Alternative kann bei uns im privaten Bereich eine zusätzliche Unternehmerofferte eingereicht werden, wird aber nicht immer akzeptiert.
Falls die Planer sehr genau sind machst einen etwas günstigeren Preis für die Spülmaschine und einen separaten Preis für den unnötigen Spülenunterschrank oder schreibst bei dem "inbegriffen", haben wir auch schon gemacht.
Gruss brubu

Nachtrag zu den Geräten: Dann frag beim Grosshandel nach einer vergleichbaren günstigen Alternative sonst bist du im Preis mit dem Originalprodukt von Anfang an daneben. Bin mir nicht sicher ob es sich als Kleinbetrieb lohnt da mitzubieten, wir machen es nicht mehr.
Oft ist am Schluss nicht drin was im Leistungsbeschrieb gefordert wurde und niemand schaut hin, Hauptsache der Preis im Angebot war tief.

Zuletzt bearbeitet:

wirdelprumpft

ww-robinie
denke das Auftragsentscheidende sind die Stunden am Ende des LV -
30 x 0 - wäre schon ein gewaltiger Vorteil ist halt die Frage ob man das darf ohne aus dem Wettbewerb zu fliegen

brubu

ww-robinie
Willst du gratis arbeiten? Diese Auflistung gibt es immer. Wir haben keine verschiedenen Kategorien, da kommt bei allen der gleiche Preis hin und fertig. Wenn die Ausschreibung umfangreich ist kann es sich lohnen bei wenigen Stunden einen guten Preis einzusetzen, da dieser das Angebot nicht stark beeinflusst. Wenn es dann zu wesentlich mehr Zusatzstunden kommt bekommt man den Preis auch.

So läuft es schon lange, tiefe Angebotspreise und hohe Zusatzpreise, das ist ein weiterer Grund für uns nicht mitzumachen. Kommt dazu, dass es Betriebe gibt die ihren Monteuren höhere Löhne bezahlen für Rapporte mit unterschriebenen Zusatzstunden, so läuft der Bschiss.
Gruss brubu

wasmachen

ww-robinie
Als Einzelkämpfer, ganz ehrlich, sollte es schönere Aufträge geben wie so n Käs.

Aber biete mal komplett mit.
Ich mach sowas nicht, ist mir die Zeit zu Schade wenns eh keine Rückmeldung gibt.
Und zudem die ausgeführte Arbeit idR nix mit dem Ausschreibungstext zu tun hat :emoji_grin:
Kann ansonsten dem Brubu zustimmen...

wirdelprumpft

ww-robinie
ne ich nehm die 15 Vorarbeiterstunden zu 65 Euro -
Facharbeiter und Helfer hab ich nicht
Denke die Stunden sind alls Puffer drin da die Sachbearbeiter immer viel Verwaltungsaufwand/ärger haben wenn die Gesamtsumme durch fehlerhafte Vorplanung überschritten wird.

@wasmachen ich bekomme Rückmeldung
Der Ausschreibungstext hat wahrscheinlich nur Teilweise was mit der tatsächlichen Ausführung zu tun.
Frag mich immernoch wofür die abschließbare Spülmaschinenblende ist und wo die anderen 12 Möbelschlösser hinkommen.
Ob die Hängeschränke wirklich grün werden und das offene Regal zwischen den Hängeschränken gelb - die Arbeitsplatten Holzfarben und die restlichen Fronten weiß - leider hab ich dazu keine Rückmeldung bekommen -

brubu

ww-robinie
Für mich sieht es nach einer Ausschreibung für ein Heim oder spezielle Klink aus. Da muss vieles abgeschlossen werden, wohl auch die Spülmaschine. Da würde ich eher den Maschinenhersteller fragen, bzw. das Schloss in der Frontplatte versenken, so wie bei Kühlschränken in Arztpraxen. Gelegentlich gleicht es Murks weil oft nicht richtig geplant oder nicht das richtige Schloss oder Zylinder montiert wird.
Gruss und viel Erfolg.
brubu

wirdelprumpft

ww-robinie
Für mich sieht es nach einer Ausschreibung für ein Heim oder spezielle Klink aus.
:emoji_thinking:ne ist ist ne Küche in ner Ganztagesbetreuung einer Grundschule (Dorf)
Die Küchenmesser abschließbar und ggf. den Spülenunterschrank wegen der "Brauestabletten" wäre noch halbwegs nachvollziehbar aber die anderen 10 Schlösser versteh ich nicht.
Hab schon ein paar Küchen geliefert auch in Kindergärten und andere Schulen aber abschließbar war da nie gefordert.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Das Leistungsverzeichnis ist m.E. auf einen bestimmten Anbieter abgestimmt, wenn der Job nicht unbedingt gebraucht wird, sein lassen.
Will man wieder gefragt, so kalkulieren dass man gutes Geld verdienen wird wenn der Auftrag kommt.

Ossei

ww-eiche
Die VOB/B-Paragraphen betreffen ja nur die Ausführung. Öffentliche (z. B. bei der Grundschule dürfte die Gemeinde zuständig sein) vereinbaren i. d. R. die VOB. Einfach mal die beigelegten Formblätter checken (NICHT den LV-Text).
"Kleine" Bauherrn wie eine Gemeinde sind da auch oft nicht so genau, wie eigentlich für die Kommunalen vorgegeben.

Ich würd dir empfehlen, wenn dann alle Positionen genau so wie abgefragt anzubieten. Ob alles genau so wie abgefragt kommt, ist ja nicht fix.
Gleichwertig ist bei den Elektrogeräten sicher kein Problem im Angebot - Alternative muss halt eine ähnliche Qualität (z. B. Metalloberfläche, Maße und Leistungsmerkmale (Knöpfe versenkbar, wasweißich) haben. Aber ob da Bosch, Neff oder Siemens draufsteht, ist egal (die drei Marken sind meist baugleich verfügbar).
Stunden: Kannst ja überall den gleichen Preis reinschreiben. Beim Helfer "0 €" reinzuschreiben wär falsch - dann hast du sie so angeboten, und der AG kann sie dann auch so verlangen...
Im Angebots-Anschreiben kannst du auf Fehler, Vorschläge o. ä. eingehen. Aber das Angebot selbst muss dem LV entsprechen.

Und letztlich kann man immer nachfragen. Wenn Nebenangebote zulässig sind, kannst du da immer noch deine Alternative Lösung anbieten.

Gruß, Matthias

chris_maa

ww-robinie
Wenn Du seriös kalkuliert hast, leider kein überraschendes Ergebnis. Wir bearbeiten mittlerweile kaum noch LVs aus öffentlichen Ausschreibungen, da regelmäßig Kollegen 30% und mehr niedriger anbieten. Und das bei teils hohen, sechsstelligen Projektvolumen.

Wenn die sich gerne ruinieren wollen, bitte schön.

wirdelprumpft

ww-robinie
Wenn Du seriös kalkuliert hast, leider kein überraschendes Ergebnis. Wir bearbeiten mittlerweile kaum noch LVs aus öffentlichen Ausschreibungen, da regelmäßig Kollegen 30% und mehr niedriger anbieten. Und das bei teils hohen, sechsstelligen Projektvolumen.

Wenn die sich gerne ruinieren wollen, bitte schön.
die 14500€ (12200€ Netto) würde ich nur erreichen wenn ich Speedmaster(Schränke) Egger (Arbeitsplattenkonfikurator)
Geräte (Amazon) alles ohne Aufschlag rechne also EK=VK
Die 3x 15 Stunden mit 45€/0€/0€
dann komm ich auf ca. 10000 Netto d.h. 2200 Netto für Planung / Montage und was sonst noch anfällt -
Die Insel bestehend aus 5 Schränke mit H740/B600/T580 und 5 H480/B600/T450
mit einer Tür (H310/B600)?? + 2 Platten - ne sichtbare Rückwand und Wange (damit die Kinder Sitzen bzw. Knien können)
Die Zeile hatte 2 Hochschränke Hängeschrank mit untergebautem Regal daneben noch ein oder zwei Hängeschränke die dann Regal+Schrank in der Höhe waren alles B600
Spülenunterschrank/Herd/Spülmaschien/Dunstabzug/Waschbecken/Hahn usw. alles inkl. Anschluss
ggf. 3 Dekor (Front weiß/Regal grün/Hängeschränke gelb oder so) was ich nicht berücksichtigt hatte
Alle Schränke theoretisch abschließbar.
Schwierig mit Standardküchenmöbel zu machen.

Speedmaster
da kommt ja alles zerlegt man muss auspacken ggf. verleimen etc. das bekommt man mit eigener Produktion nicht wesentich billiger hin.
Denke auch die Küchenhesteller können sowas nicht wirklich billiger als Speedmaster etc.

Arbeitsplatten von Egger fertig zu kaufen also inkl. Ausschnitten und Kanten wäre Luxus war sicherlich nicht Auftragsentscheidend -

Ich produziere das meiste selbst weil ich von zukauf wenig halte
aber zum Kalkulieren sind diese Hersteller super und bewahren einen vor Fehlkalkulationen.

brubu

ww-robinie
Hallo zusammen
Nur den Durchlauferhitzer zu spielen und für den ganzen Auftrag das Risiko übernehmen und gewähr zu bieten macht keinen Sinn. Es würde mich nicht wundern wenn der Billiganbieter nicht einmal alles kalkuliert hat und der Auftraggeber danach eine Überraschung erlebt. Aber auch das gehört dazu. Bei uns ist bekannt, dass preisliche Tiefflieger oft nur hergenommen werden um den seriösen Anbietern den Preis zu drücken.
Gruss brubu

Ossei

ww-eiche
Die professionellen Anbieter (ich rede hier von Unternehmen, die Projekte ab 7-, 8-stelligen Auftragssummen abwickeln) lassen erstmal einen Anwalt übers LV schauen.... Die können dann bestimmte Positionen, damit den gesamten Auftrag, eigentlich unterpreisig anbieten. Das Geschäft wird dann mit Nachträgen gemacht.
In der Baubranche bekannt und gang und gäbe.
Und letztendlich nicht günstiger als ein seriöses Angebot.

Tetrapak0815

ww-birke
Noch als Hinweis für zukünftige Ausschreibungen:
Im öffentlichen Bereich muss produktneutral ausgeschrieben werden.
Es ist nur in absoluten Ausnahmefällen zulässig einen Hersteller zu nennen und das ist bei einem Backofen mit Sicherheit nicht der Fall.
Kann/Sollte man auf jeden Fall rügen!

Hintergrund ist genau der, dass allein durch die Angabe eines Referenzproduktes der Anschein erweckt wird, dass dieses das bevorzugte Produkt ist und genau das Dilemma entsteht, dass nicht klar ist was gleichwertig ist.

wirdelprumpft

ww-robinie
So jetzt bin ich schlauer es gab 5 angefragte davon haben 3 abgegeben
2x Schreinerei ich mit ca. 20000 € der andere Schreiner mit ca. 19100 € und ein Küchenstudio mit den 14500€

flo20xe

ww-robinie
Sobald bei sowas ein Küchenstudio dabei ist, kannst´s eh vergessen.

Hab neulich mal, obwohl ich wusste, dass da ein Studio mit dabei ist, für eine Schulküche angeboten.

Küchenstudio ca. 49k
anderer Schreiner ca. 52k
ich: ca. 63k :emoji_joy:

Oben Unten