Frage zu Schreibtischplatte

lynnster

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem ein höhenverstellbares Schreibtischgestell aus der Familie bekommen und suche eine Tischplatte dafür, kenne mich aber leider überhaupt nicht mit Holzplatten etc. aus. Da ich finanziell aufgrund von Studium etwas begrenzt bin muss ich auch etwas auf den Preis achten. Die Platte muss jetzt als Übergangslösung nicht super hochwertig oder hübsch sein aber zumindest etwas stabil da ich 3 Monitore mit Halterung (Gasdruckfederarme über Klemme am Tisch befestigt, könnten aber auch reingebohrt werden) anbringen müsste und dann evtl. PC, Drucker und solche Sachen draufstellen würde.

Ich hatte mir überlegt vielleicht im Baumarkt so eine Spanholz Küchenarbeitsplatte zu besorgen die ich in den Maßen 200x90(oder 80)x3,9cm für ca. 150-160 Euro kriegen würde

https://www.obi.de/arbeitsplatten/a...rblock-hell-410-cm-x-90-cm-x-3-9-cm/p/7139215

Kann ich so eine Platte erstmal nehmen oder muss ich mir da Sorgen machen das die sich verbiegt/das Gewicht nicht aushält oder die Klemmen der Halterungen nicht richtig halten? Abnutzung, Kratzer und ähnliches ist mir erstmal relativ egal solange die Platte hält.

Alternativ wurde mir auch diese Platte vorgeschlagen:
https://www.globus-baumarkt.de/p/trendline-tischplatte-akazie-geoelt-200-x-80-mm-x-40-mm-0780470006/

aber ich weiß nicht so recht ob die besser ist. Im Baumarkt beim Anschauen hat die sich sehr rau angefühlt und ich weiß nicht ob ich die selbst noch bearbeiten oder pflegen müsste, was ja wahrscheinlich auch nochmal Geld kostet.

würde mich über Hilfe oder gerne auch andere Vorschläge freuen und schonmal Danke im voraus :emoji_slight_smile:

jankees

ww-birnbaum
Hallo,

die Arbeitsplatte kannst du nehmen, oder wie magmog vorschlägt, Zuschnitt aus MDF (ist aber in den von dir genannten Maßen sauschwer...200x90x3 ca. 45 kg.)

Achte darauf, dass die Platte nicht über die ganze Länge spannen muss, sonst biegt sie sich mit der Zeit durch, zumal du noch ne Menge Geraffel drauf stellen willst. Also Auflager seitlich einrücken, je Seite z. b. 1/5 - 1/6.

Ob man an so was sein ganzen Studium verbringen will, ist eine andere Frage. Mir wäre eine Echtholzplatte lieber.

KaiX0

ww-robinie
Nimm die Holzplatte. Sie ist etwas teurer, kann aber später locker noch einer Zweit- oder sogar Drittverwertung zugeführt werden. Sprich, es werden, nachdem sie als Schreibtischplatte ausgedient hat, stylische Regalbretter, Schneidbretter für die Küche, Tischplatte für einen anderen Tisch, Deckplatte für ein Ikea-Sideboard o.ä. daraus gebaut. Du kannst sie hobeln, schleifen etc. Ist definitiv nachhaltiger, schöner und am Ende sogar wirtschaftlicher!

lynnster

ww-pappel
vielen Dank für die Antworten bisher!

MDF kann ich mich mal umschauen ob ich da in der Nähe was passendes finde

Das Gestell ist glaube ich an den Seiten verstellbar werde drauf achten, dass die Platte nicht zu weit spannt, sollte ich da vielleicht auch was zur Verstärkung unten dran schrauben damit es nicht durchhängt?

Bei der Holzplatte war ich nur etwas skeptisch weil mir der Preis irgendwie sehr günstig vorkam für eine Massivholzplatte, aber ich bin was die Preise angeht da auch nicht so bewandert. Auf der Seite war auch eine "Bedienungsanleitung", da die Platte ja anscheinend geölt ist, kann/muss ich die dann auch regelmäßig nachölen und verzieht sich das Holz auch um ein paar millimeter so wie das da drin steht?

fahe

ww-robinie
Sie ist etwas teurer, kann aber später locker noch einer Zweit- oder sogar Drittverwertung zugeführt werden. Sprich, es werden, nachdem sie als Schreibtischplatte ausgedient hat
Als Laie würde ich die Akazienplatte nehmen und lassen wie sie ist.
[...]
Abschleifen und weiterveredeln geht immer noch.

...spielten die mit einem pigmentierten Öl vollgesabberten keilgezinkten "Akazien-Platten" billigster Machart hier nicht schon oft genug eine unrühmliche Rolle? Also spätestens beim "Abschleifen" zum "Weiterveredeln"...:emoji_wink:

fahe

ww-robinie
Aber allemal besser als MDF, oder?
...och, MDF kann man in der Werkstatt imho eher brauchen, als die Stückelplatten, die man in der Wohnung nicht mehr sehen mag.

Wenns billig sein soll würde ich aber für den Schreibtisch klar zur melaminbeschichteten Spanplatte greifen. Die meisten Viele Baumärkte fahren da ja auch unkompliziert und für überschaubares Geld 'ne ABS-Kante auf.

magmog

ww-robinie
...spielten die mit einem pigmentierten Öl vollgesabberten keilgezinkten "Akazien-Platten" billigster Machart hier nicht schon oft genug eine unrühmliche Rolle? Also spätestens beim "Abschleifen" zum "Weiterveredeln"...:emoji_wink:

Guuden,

Ich will meinen, dass es um eine sparsame und pragmatische Lösung von begrenzter Einsatzauer geht.
Jedenfalls ist die weitere Verwendung eine bessere als die einer Küchenarbeitsplatte.

Oben Unten