Frage zu Topfschaniere

da-mkay

ww-fichte
Hi zusammen,

Ich möchte demnächst zum ersten Mal mit voll vorliegenden Topfscharnieren von Hettich arbeiten. Die ganzen Werte wie C-Maß, Mindestfuge, Auflage usw. sind mir soweit klar.

Doch ich finde nirgends eine Angabe dazu, wie der Mindestabstand von Tür/Auflagefläche zur Seitenwand ist (nicht zu verwechseln mit Mindestfuge). Gibt es einen Standard-Wert den man da nimmt?

Meine Tür ist zwar grundsätzlich voll vorliegend, allerdings steht der Deckel über die Tür und soll möglichst bündig abschließen. Die Lücke müsste ich also bei den Maßen der Seitenwand korrekt berücksichtigen.

VG

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

meinst du den Abstand wie in der angehängten Zeichnung "bemaßt "???

Wie man in der Zeichnung erkennen kann ist hier ein Abstand notwendig.
Es gibt aber kein Maß dafür, da es sich einfach ergibt. Der Abstand einer Grundplatte ( Kreuzmontageplatte ) ist bei allen Topfbändern durch das System32 vorgegeben. das sind 37 mm.
Durch die Verstellung KANN man das etwas einstellen und bei manchen Bändern auch auf null reduzieren. Dann klemmt es aber entweder beim Öffnen oder beim Schließen.

Anhänge

• topfband22.jpg
    topfband22.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 39

da-mkay

ww-fichte
Ja, genau, um diesen Abstand geht es.

Ich verstehe, dass der Abstand durch das System32 und der Beschaffenheit des Scharniers, vorgegeben ist. Und ich will den auch gar nicht irgendwie durch Verstellungen beeinflussen. Ich möchte den Abstand nur im Design einplanen.
Aber wie soll man damit planen, wenn dieser nirgends definiert ist?
Wenn ich die Teile bereits zu Hause hätte, könnte ich vllt, nachmessen. Aber wie macht man es sonst? Gibt es da eine Daumenregel oder irgendwas?

Ich finde es halt komisch dass in den Katalogen alle möglichen Maße auftauchen und auch dieser Abstand eingezeichnet ist, allerdings nicht definiert wird.

Johannes

ww-robinie
Ich finde es halt komisch dass in den Katalogen alle möglichen Maße auftauchen und auch dieser Abstand eingezeichnet ist, allerdings nicht definiert wird.
Hallo,
dieses Mass ist nicht definiert, da man dieses Mass einstellen kann. Wenn man das ganz genau wissen will, macht man einen Probeanschlag.

Es grüßt Johannes

magmog

ww-robinie
Guuden,

Der Abstand Mitte der Befestigungen der Grundplatten beträgt
bei aufschlagenden Türen praktisch immer
37 mm von Vorderkante Korpus.
Von Sonderbeschlägen abgesehen.

da-mkay

ww-fichte
Ich hatte Anfang der Woche auch mal direkt bei Hettich nachgefragt und habe mittlerweile eine Antwort bekommen.
Im Grunde haben sie die Aussage von @OmnimodoFacturus bestätigt:
Diese Motteneinflugschneise, wie sie dort intern genannt wird, beträgt wohl grundsätzlich 1mm mit Tendenz gegen 0, wenn man sich an die Bohrvorgaben hält.

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Ja man kann das bei einer 19er Front schon mit 19er Überstand machen, aber wenn du minimal unpräzise arbeitest, dann hast du verloren, weil du die Tür nicht weiter rein stellen kannst. Bei einem 20er Überstand kannst du das Band genau zum Überstand einstellen, einen 1mm Gummipuffer für lautloses schließen ankleben und es passt alles perfekt. Wenn du eine 100% dichte Tür haben willst, dann kannst du keine standard Topfbänder verbauen.

uli2003

ww-robinie
Ebenso ist dies das Maß für gängige Aufschlagdämpfer, welche ich dann montiere.
Bei im Korpus verbauten Dichtlippen bekommt man eine Tür mit Topfbandanschlag auch dicht. Gibt es auch in die Kante integriert.

Oben Unten