Am vergangenen Wochenende habe ich mit meinen Enkeln das Buch vom Neinhorn und der KönigsDochter gelesen. Deren Dialog geht regelmäßig so: "Nein." "Doch." "Nein." "Doch." "Nein." "Doch."
Warum mir das jetzt einfällt und ich hier schreibe? Keine Ahnung...
Fassen wir doch mal zusammen, was wir bisher gelernt haben:
Es gibt drei Sorten von Nutfräsern.
1. Fräser mit der Bezeichnung "Z2+1". Zwei Umfangsschneiden, eine Grundschneide, alle aus eingelötetem Hartmetall. So zu finden im ENT Set "plus". Senkrechtes Eintauchen ist problemlos möglich.
2. Fräser mit zwei Umfangsschneiden aus Hartmetall. Zusätzlich ist am Grundkörper des Fräsers aus Stahl eine Grundschneide angeschliffen. So zu finden im normalen ENT-Set, wie Woody Alan dankenswerterweise herausgefunden hat. Senkrechtes Eintauchen ist offenbar auch irgendwie möglich, sofern keine besonderen Anforderungen an Belastbarkeit und Standzeit der Grundschneide gestellt werden.
3. Fräser mit der Bezeichnung "Z2". Zwei Umfangsschneiden aus eingelötetem Hartmetall. Keine Grundschneide, weder aus HM noch als Schliff des Werkzeuggrundkörpers. So gezeigt von Woody Alan. Senkrechtes Eintauchen praktisch nicht möglich.
Es sieht so aus, dass die angefragten JJW Fräser zum Typ 3 gehören. Zumindest lässt der Versandhaus-Link nichts Besseres erkennen.
Damit sollte doch jeder selbst entscheiden können, was er mag, oder was ihm zumindest ausreicht...