Frage zum Fräserset von ENT

mm87

ww-birke
Das +1 steht dafür, dass die zusätzlich zu den seitlichen Schneiden eine eigene Schneide unten haben zum Eintauchen?
Die zusätzliche Schneide hat dann nur die Plus-Variante von ENT?

jochen-steini

ww-robinie
Eintauchen geht auch mit den Fräsern ohne die zusätzliche Schneide zum Eintauchen.
Schon zigfach gemacht - auch in Hartholz oder MPX.

WoodyAlan

ww-robinie
Nochmal: auch mit dem normalen Fräser Set lässt sich senkrecht eintauchen. ENT hat mir das gestern am Telefon auch bestätigt. Mit zusätzlicher Schneide soll es halt nur etwas besser gehen. Die ENT Fräser mit Artikelnummer 09012 hab zwar keine extra eingelötete Schneide, sind aber passend geschliffen an der Stirnseite!

Siehe auch den alten Post #9 von @Guido

wasmachen

ww-robinie
Exclusiv für dich: ja, es geht.
Aber Nein, es geht nicht vernünftig.

Ist ungefähr so, als wie wenn mit nem Bagger auf der Autobahn fährst. Oder zum Brötchen holen...

Stefan_B_Z

ww-ahorn
Am vergangenen Wochenende habe ich mit meinen Enkeln das Buch vom Neinhorn und der KönigsDochter gelesen. Deren Dialog geht regelmäßig so: "Nein." "Doch." "Nein." "Doch." "Nein." "Doch."

Warum mir das jetzt einfällt und ich hier schreibe? Keine Ahnung...:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Fassen wir doch mal zusammen, was wir bisher gelernt haben:

Es gibt drei Sorten von Nutfräsern.
1. Fräser mit der Bezeichnung "Z2+1". Zwei Umfangsschneiden, eine Grundschneide, alle aus eingelötetem Hartmetall. So zu finden im ENT Set "plus". Senkrechtes Eintauchen ist problemlos möglich.
2. Fräser mit zwei Umfangsschneiden aus Hartmetall. Zusätzlich ist am Grundkörper des Fräsers aus Stahl eine Grundschneide angeschliffen. So zu finden im normalen ENT-Set, wie Woody Alan dankenswerterweise herausgefunden hat. Senkrechtes Eintauchen ist offenbar auch irgendwie möglich, sofern keine besonderen Anforderungen an Belastbarkeit und Standzeit der Grundschneide gestellt werden.
3. Fräser mit der Bezeichnung "Z2". Zwei Umfangsschneiden aus eingelötetem Hartmetall. Keine Grundschneide, weder aus HM noch als Schliff des Werkzeuggrundkörpers. So gezeigt von Woody Alan. Senkrechtes Eintauchen praktisch nicht möglich.

Es sieht so aus, dass die angefragten JJW Fräser zum Typ 3 gehören. Zumindest lässt der Versandhaus-Link nichts Besseres erkennen.

Damit sollte doch jeder selbst entscheiden können, was er mag, oder was ihm zumindest ausreicht...

Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Exclusiv für dich: ja, es geht.
Aber Nein, es geht nicht vernünftig.

Ist ungefähr so, als wie wenn mit nem Bagger auf der Autobahn fährst. Oder zum Brötchen holen...
Exklusiv, das freut mich aber. Da ich aber sehr wohl Nutfräser mit eingelöteter Schneide habe kann ich das , exklusiv, sehr gut vergleichen und der mega unterschied ist halt nicht erkennbar.
was soll dieser Tonfall? Egal…bin raus.

mm87

ww-birke
Es sieht so aus, dass die angefragten JJW Fräser zum Typ 3 gehören. Zumindest lässt der Versandhaus-Link nichts Besseres erkennen.

Damit sollte doch jeder selbst entscheiden können, was er mag, oder was ihm zumindest ausreicht...

Laut der Kundenfragen am Ende der Beschreibung lässt sich damit wohl doch eintauchen, also eher Typ 2.

Haben die nutfräser alle eine grundschneide und sind zum eintauchen geeignet? und wie sind die fräser von der qualität her?

Antwort:
alle Nutfräser haben eine Stirnschneide und sind zum Eintauchen geeignet.

Die Qualität können Sie aus der Bewertung entnehmen
Von jjw-germany-de Verkäufer am 2. Februar 2021

wasmachen

ww-robinie
Exklusiv, das freut mich aber. Da ich aber sehr wohl Nutfräser mit eingelöteter Schneide habe kann ich das , exklusiv, sehr gut vergleichen und der mega unterschied ist halt nicht erkennbar.
was soll dieser Tonfall? Egal…bin raus.

Passt.
Ich hab übrigens genau das Set hier liegen, wegem welchen du telefoniert hast.
Und auch andere, Z1+1 und auch Z2+2, auch Vollhartmetall..... was wolltest mir nochmal erzählen?

@Stefan_B_Z
In der Auflistung fehlt Z1+1
Ist aber idR was mit Wendemessern :emoji_ghost:

pauleck

ww-fichte
Kann jemand ansonsten etwas zu der goldfarbenden Beschichtung der ENT Plus Fräser sagen? Soll sich um PTFE handeln. Sieht mir vom Verfahren aus im Vegleich zu der normalen ENT Variante aber etwas anders aus. Die normalen ENT scheinen mit einer dickeren (schwarzen) Kunststoffschicht ummantelt zu sein, wohl auch PTFE? Die schwarze Schicht sieht auf den Produktbildern glatter aus, mit entsprechend geringeren Reibungswerten. Gibt es Erfahrungen diesbezüglich? Was ist ansonsten zu der Lebensdauer der Schichten im Vergleich zu sagen?

Oben Unten