Frage zur bezahlung vom Gesellenstück

Skubby

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2005
Beiträge
4
Ort
Geseke
hi ihr,
ich habe da mal ne echt wichtige frage,wie läuft das eigentlich bin ich verpflichtet mein gesellenstück zu behalten und vor allem muss ich das selber bezahlen ich habe nämlich die tage von meine chef ne rechnung für das gesellestück bekommen ohne das er je was davon erwähnt hjatt das ich die kosten davon tragen muss er erwähnte nur ich müsse die beschläge bezahlen.bitte helft mir dabei schnell.danke euch im voraus
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.230
Alter
58
Ort
Paderborn
Hallo Skubby.
Anbei ein Artikel aus unseren News, der deine Fragen eventuell beantwortet.

Recht aufs Gesellenstück

Gesellen dürfen ihr Gesellenstück behalten. Diese Praxis bestätigen zwei Gerichtsurteile von 2003 und 2001. Das Landgericht Cottbus verpflichtete 2003 einen Ausbilder, die Materialkosten zu tragen. Das Landesarbeitsgericht Köln gab 2001 einem Azubi Recht, der von seinem Ausbildungsbetrieb die Herausgabe des Gesellenstücks verlangte.

Nach §950 BGB wird der Geselle Eigentümer des Gesellenstücks, weil er Stoffe so verarbeitet oder umbildet, dass er daraus eine neue bewegliche Sache herstellt. Nur für den Fall, dass das Material deutlich mehr wert ist als die Arbeitsleistung des angehenden Gesellen, ist der ausbildende Betrieb als Eigentümer anzusehen.

Im § 6 des Berufsbildungsgesetz ist zudem festgeschrieben, dass der Azubi Ausbildungsmittel kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen muss, also auch das Material fürs Gesellenstück.


Zum guten Ton gehört allerdings, dass der Azubi sich an den Kosten beteiligt, wenn er für sein Gesellenstück etwa extra teure Beschläge oder Furniere ausgesucht hat.

zu lesen hier:
http://www.tischlertipp.de/e/index.php/news/weiter/recht-auf-das-gesellenstueck/
 

Skubby

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2005
Beiträge
4
Ort
Geseke
danke dir dafür dann bin ich ja auf der sicheren seite,denn mein chef hat echt ein an der klatsche das ist einer der undankbaren leute,für die man auch mal den rücken krumm macht und noch in den arsch getreten wird ne.chris
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.230
Alter
58
Ort
Paderborn
Hi Chris bitte schön.
aber eins solltest du bedenken. Er hat dir eine Ausbildung ermöglicht. Dafür solltest du dankbar sein.
 

florian

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
280
Ort
Saarland
Hallo
ich bin zwar nochned so weit aber mal eine frage dazu. Gilt dies nur für das in der Werkstatt gefertigte Probestück oder für das in der Prüfung gefertigte Gesellenstück?
 

jensiiiiii

Gäste
gesellenstück

hallo ich habe eine total wichtige frage ich mache eine ausbildung als tischler jetzt bin ich durchgefallen und mein chef will das ich das gesellenstück bezahle also er will 800 euro von mir habe ich hoffe das mir einer von euch schnell eine antwort geben kann ob mein chef ein recht darauf hat oder net er hat mir bevor wir das material bestellt haben auch nichts zur bezahlung gesagt bitte um antwort bitte hilfe
 

Azubi91

ww-kastanie
Registriert
1. September 2008
Beiträge
35
Alter
33
Ich weiss nicht ob euch eure Ausbildung so unwichtig ist.
Ich persöndlich freue mich auf die Gesellenprüfung (IPA bei uns)
Auch werde ich mein Möbel auch Bezahlen wenn das der Chef wünscht.
 
Oben Unten