Frage zur Metabo ADH 1626

Starsurfer

ww-pappel
Moin,
ich besitze seid ein paar Tagen, die oben genannte Maschine.
Nachdem ich sie gereinigt habe, habe ich versucht die Abrichttische neu zu justieren.
Das habe ich auch hinbekommen und sind jetzt laut Richtscheid ziemlich gerade.
Danach habe ich die Messer eingestellt, diese nehmen das Lineal 5mm mit. Allerdings stoßen die Messer an den Zugabetisch an, wenn der Tisch auf 0mm eingestellt ist. Bei einem halben mm drehen sich die Messer frei.

Ist das normal, oder muss der Zugabetisch weiter von der Messerwelle weg?

Falls ja, wie macht man das am besten?

Komihaxu

ww-robinie
Richte erst mal ein Brett ab und schau, ob auf den letzten Zentimetern ein Absatz entsteht.
Ich würde fast darauf tippen, denn 5 mm kommen mir extrem viel vor. Schätze also, die Messer stehen eh zu weit raus und müssen noch mal nachjustiert werden. Vielleicht hat sich das Problem mit dem Tisch damit auch erledigt.

Starsurfer

ww-pappel
Ich schaue mir das am WE mal an, muß noch die Keilriemen wechseln.
Vielleicht kann noch ein Besitzer der Maschine, etwas dazu schreiben.

Danke

Dietrich

ww-robinie
Hallo Starsurfer,

Du könntest ja mal Deinen ungefähren Standort hier eintragen, ich hätte eine äußerst seltene Hobelmesser-Einstell-Lehre für die ADH 1626.
Ich verleihe die Lehre nicht (Präzisionsinstrument mit etwa dem Neupreis der Maschine selbst), aber wenn es nicht zu weit weg ist könnte man sich zum Einstellen treffen.
Deine Messer schauen viel zu weit raus wenn sie einen der Tische berühren...bitte nicht einschalten, das ist gefährlich.

Gruß Dietrich

Starsurfer

ww-pappel
Ich komme aus dem LK Stade.
Die Maschine habe ich natürlich nicht eingeschaltet.
Ich werde heute Abend noch einmal den Abgabetisch prüfen und dann die Messer noch einmal einstellen.
Ist halt schwierig, da die Tische beide schief waren und der Dickentisch ebenfalls verklemmt war, weil irgend ein Dussel vorher, den Maschinenschalter mit viel zu langen Schrauben festgemacht hat.

Besteht eigentlich noch die Möglichkeit, die Maschine von Metabo justieren zu lassen?

Grüße Sascha

Komihaxu

ww-robinie
Ist halt schwierig, da die Tische beide schief waren und der Dickentisch ebenfalls verklemmt war, weil irgend ein Dussel vorher, den Maschinenschalter mit viel zu langen Schrauben festgemacht hat.
Gut, dass du das sagst. Vielleicht hast du den Abnahmetisch (in der Höhe oder im Winkel vom Messer weg abfallend) verstellt. Dann liegt dein Abnahmetisch zu weit über der Hobelwelle.

Wenn du jetzt dein Messer nach dem Abnahmetisch einstellst, kommt dein Messer weiter raus und streift damit am Aufgabetisch.
Miss bitte zuerst den Höhenunterschied von Hobelwellenkörper (nicht Messer!) zum Abgabetisch. Das ist das allerallererste Maß, das passend eingestellt sein muss. Stimmt das nicht, kannst du alles andere vergessen.

Ideal ist dazu eine Messuhr. Oder ein Richtscheit auf dem Abnahmetisch und mit verschieden dicken Fühlerlehren den Abstand "erfühlen".

Starsurfer

ww-pappel
Vielen Dank für die Tips. Habe es jetzt geschafft, die Abrichttische vernünftig einzustellen.
Abnahmetisch an der Hobelwelle ausgerichtet und alles andere dann an den Abnahmetisch ausgerichtet.
Habe einen leichten Hobelschlag ganz am Anfang, liegt aber wohl an meinen Hobelkünsten :emoji_slight_smile:
Jetzt muß ich nur noch den Dickentisch irgendwie ausrichten, der hobelt auf einer Seite etwas mehr.

Ochsulus

ww-pappel
Gut, dass du das sagst. Vielleicht hast du den Abnahmetisch (in der Höhe oder im Winkel vom Messer weg abfallend) verstellt. Dann liegt dein Abnahmetisch zu weit über der Hobelwelle.

Wenn du jetzt dein Messer nach dem Abnahmetisch einstellst, kommt dein Messer weiter raus und streift damit am Aufgabetisch.
Miss bitte zuerst den Höhenunterschied von Hobelwellenkörper (nicht Messer!) zum Abgabetisch. Das ist das allerallererste Maß, das passend eingestellt sein muss. Stimmt das nicht, kannst du alles andere vergessen.

Ideal ist dazu eine Messuhr. Oder ein Richtscheit auf dem Abnahmetisch und mit verschieden dicken Fühlerlehren den Abstand "erfühlen".

Hallo zusammen,
ich bin einfach mal so frei und hänge mich hier an.
Ich muss bei meinem ADH die Tische einstellen und wollte es nach der hier beschriebenen Methode machen.

Komihaxu, du schreibst ja von dem Höhenunterschied zwischen Hobelwellenkörper und Abgabetisch (der linke bzw höhenverstellbare Tisch? Komme da immer etwas durcheinander). Wie groß sollte der Unterschied denn sein? Habe dazu leider keinen Wert finden können.

Schonmal vielen Dank im Voraus

Ochsulus

ww-pappel
Hat denn vielleicht ein anderer ADH 1626 Nutzer die Möglichkeit den Höhenunterschied zwischen Abnahmetisch und Messerwelle-Oberkante zu messen? Das würde mir sehr weiter helfen :emoji_slight_smile:
Und eventuell anderen Mitgliedern nach mir auch.

Ansonsten noch einen schönen Sonntag :emoji_slight_smile:

Oben Unten