Fragen zu Arbeitstisch aus Multiplex

Daxnfresser

ww-pappel
Servus zusammen,

bin zwar kein totaler "Holzneuling" aber bislang habe ich mich mehr mit Zimmererarbeiten als mit einfachen Schreinersachen (wie meinem geplanten Tisch) beschäftigt. Da ich mir in der neuen Garage eine kleine (Hobby-)Werkstatt einrichte, will ich mir einen anständigen Arbeitstisch selber bauen.

Der Tisch soll wie gesagt in meiner Garage stehen, daher ist wechselnde Luftfeuchtigkeit und Temperatur (Garage wird beheizt zum Arbeiten im Winter) mit Sicherheit zu beachten. Da später auf dem Tisch u.a. mit Präzisionswaagen gearbeitet werden soll, ist ein hohes Gewicht erwünscht (ausserdem sind mir schwere, massive Arbeitsmöbel persönlich lieber, der Tisch darf mich ruhig überleben).

Geplant habe ich links und rechts ein Gestell aus Buchenleimholz (~12x12cm) als Auflage für eine 50er Buchen-Multiplexplatte (250x85cm) zu verwenden. Die 50er Platte soll an allen 4 Seiten ca. 10cm über das Fussgestell überstehen. Zusätzlich soll auf die untere Strebe des Fussgestells eine 30er Buchen Multiplexplatte montiert werden die als zusätzliche Ablage und zur Stabilisierung genutzt werden kann. Alle Verbindungen des Gestells sowie zu den Platten würde ich flächig verleimen und (von unten) verspaxen.

So nun aber zu meinen Fragen:

- reicht die Auflagefläche der beiden Platten aus um dem Tisch die nötige Stabilität zu geben? Ich habe ja nur die beiden Fussgestelle die mittels der Platten miteinander verbunden werden.
- würdet ihr die Konstruktion der beiden Fussgestelle (siehe Anhang) grundsätzlich anders machen? Oder welches Holz würdet ihr dafür wählen mit Hinblick auf den Standort in der Garage ?
- Die Platten möchte ich eigentlich nicht lackieren. Geplant wäre sie mit 240er zu schleifen und anschliessend zu ölen oder zu wachsen. Was würdet ihr empfehlen ?
- Sollte ich, um Verzug vorzubeugen, unten um die Platten rum noch Versteifungen montieren (z.B. hochkant 4x8cm Kantholz verleimen & verspaxen) ?
- Gibt es für so eine Konstruktion eigentlich auch verstellbare Füsse die ich unten montieren kann um geringe Bodenunebenheiten auszugleichen ? Ich hab leider bisher sowas noch nicht gefunden.

danke schon mal für eure Antworten & noch einen schicken Sonntag Abend
Fred

Anhänge

• Tisch seite.pdf
    3,2 KB · Aufrufe: 155

Gast aus Belgien

ww-robinie
Wenn Du es schwer liebst und sicher sein willst dass die Tischplatte nicht doch einmal anfangen wird um durchzuhängen, würde ich einen kompletten Rahmen unter die Platte machen. Es sind zwar "nur" 2 Meter die frei "hängen", aber Multiplex und wechselndes Klima ......
Zum regeln der Füsse kannst Du zum Beispiel zurückgreifen auf verstellbare Maschinenfüsse, im Anhang ein Beispiel.
Eine 5 mm Stahlplatte mit einer Zentrumsbohrung auf die Unterkante der Füsse und dann einfach auf so einen Maschinenfuss setzen, mit der Mutter ist es dann möglich um jeden Unebenheit auszugleichen. Dabei sind diese auch noch vibrations- und schalldämpfend und sehr stabiel.

Anhänge

• maschinenfuss-regelbar.jpg
    maschinenfuss-regelbar.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 29

kklaus

ww-birke
Hallo,

mach auf jeden Fall einen Rahmen drunter, die Platte wird sich sonst durch das Eigengewicht durchbiegen.
Das Problem hatte ich bei meiner Werkbank auch, die hatte sich um gut 5mm durchgebogen.
Ich habe dann mit 2 dicken Vierkantrohren vom Schrottplatz und einer Zulage die Platte gerade gespannt.

Grüße
Klaus

Anhänge

• KHIMG_0602-1.jpg
    KHIMG_0602-1.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 115

elmgi

ww-robinie
Hallo Fred,

als Idee bzw Anregung:

Mein Arbeitstisch, 200 cm x 120 cm, Tischplatte aus 50 mm Buche-Multiplex, steht auf einem Metalluntergestell (Link anbei). Die Tischplatte ist umlaufend auf 10 cm Dicke aufgedoppelt.
Besitze den Arbeitstisch seit etwa 4 Monaten und die Platte ist bisher plan geblieben.
Das Metalluntergestell bekommst Du in verschiedenen Breiten und Ausführungen (höhenverstellbar).

Hofmann & HAMMER - Hobelbankfabrikation - Einzelelemente

Grüsse

Elmar

bello

ww-robinie
Hallo,

schau Dir das mal an:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=sJoGTf6KL8s]THE ULTIMATE WORKBENCH - YouTube[/ame]

Arbornoctua

ww-kastanie
Da hätte ich auch ein Video. Hab keine Ahnung was der kostet sieht aber sehr vielseitig aus. Diesen Tisch gibt es in 5 Ausführungen.
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=Lm4d0HjE4pM&feature=channel]Einemann Montagetische MT3 - YouTube[/ame]

elmgi

ww-robinie
Für einen Privatmann ist - mit etwas Zubehör ausgestattet - der Endpreis für den MT3 ganz schnell in der 5000,- € Region angelangt.
Je nach Zubehör kann man auch in der Nähe der 10 000 € Region enden.

Grüsse

Elmar

Arbornoctua

ww-kastanie
Danke Elmar für die Info, hab so etwa 8000 geschätzt. Ist zwar nich wirklich für den Hobbybereich aber sind ein paar nette Ideen die man vielleicht auch etwas abgewandelt adaptieren kann. Der MT3 ist ja im warsten Sinne des Wortes ein Meisterstück. Ich persönlich hab den zum ersten mal gesehen und war beeindruckt.

Gruß

Detlef

Daxnfresser

ww-pappel
Danke schon mal für eure Anregungen, hat mir schon einiges gebracht ! :emoji_slight_smile:

Mir fehlt jetzt eigentlich nur noch ein Tipp was ihr fürs wachsen/ölen von Buche MPX bzw. Fichte BSH nehmen würdet. Oder kann man da auch bedenkenlos das erst beste aus Baumarkt nehmen ?

@elmar: Metalluntergestell hab ich auch schon überlegt, aber Holz gefällt mir einfach besser. Hab mich jetzt entschlossen die Fussgestelle aus 12x12 Fichte BSH zu machen. Das sollte verzugsstabil genug sein.

@elmar & klaus: Hätte nicht gedacht das sich die Platte durchs Eigengewicht so verbiegt. Werde daher die Längsseiten mit 6x10 BSH aufdoppeln, an den kurzen Seiten liegt die Platte eh komplett auf dem Untergestell auf.

@IRS Belgium: Danke für den Tipp mit den Maschinenfüssen, das ist genau das was ich suche. Hab mir hier Schwadererer welche bestellt (mit Gummidämpfer, r=10cm, M20 Gewinde, 80mm lang)

Der MT3 wär natürlich ne feine Sache, aber das Selberbauen ist halt Teil vom ganzen Spass. Ausserdem sprengt der ein wenig mein Budget :rolleyes:.
Da es insgesamt 2 Tische (1x gross, 1x aus den resten der MPX Platten) werden sollen, hatte ich mir ein Budget von 600-800€ (eh viel zu viel meint meine Holde) gesetzt, da komm ich jetzt locker mit hin. Da schaut sogar noch das eine oder andere neue Kleinwerkzeug dabei raus :emoji_grin:

grüsse
Fred

WinfriedM

ww-robinie
Auf einen Arbeitstisch würde ich ein Standard-Holzöl ohne Wachs verwenden. Im einfachsten Fall Leinöl-Firnis, mit etwas besseren Eigenschaften ein Arbeitsplattenöl. Findest du auch in jedem Baumarkt. Auf wasserfreie Produkte achten. Produkte z.B. Biopin Arbeitsplattenöl, Biofa Arbeitsplattenöl oder auch Clou Arbeitsplattenöl.

Daxnfresser

ww-pappel
Hallo Winfried, danke für den Tipp. Das Clou Arbeitsplattenöl krieg ich hier, das werd ich mal versuchen.

grüsse
Fred

Oben Unten