Fragen zu Eigenschaften von zwei Holz-Haustürangeboten

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.567
Ort
Dortmund
Das wäre dann ja mal wieder eine Frechheit der Industrie, einem teure Automatikschlösser zu verkaufen, die in der Praxis überhaupt nicht ihren Zweck erfüllen. Ob deine Aussage auf alle Hersteller zutrifft?

Bei Funk-Autoschlössern gibts ja auch einige eklatante Sicherheitslücken bei diversen Modellen.
 

Hamburger Jung

Gäste
Die Methode funktioniert bei jedem Schloss das nicht abgeschlossen ist.
Wird sicherlich nicht von Gelegenheitseinbrechern oder Beschaffungskrimnellen angewendet, aber der versierte Einbrecher wird das sicherlich auch können.
 

Kaspatoo

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2017
Beiträge
7
Es ist ja "abgeschlossen" eben nur mit klassischen Bolzen, die herkömmliche/ ältere Haustüren auch nur haben. Dafür sogar mit mehreren Bolzen.
Unser Haus von 2000 hat nur einen Riegel der durch zweimaliges Drehen des Schlüssels weiter heraus geschoben wurde (herkömmlich eben).

Demnach kann es meiner Ansicht nach also nicht schwerer sein als alle älteren und einfachen Haustüren, die keine "modernen" Schwenkhaken besitzen.

Sehe ich hier etwas grundlegend falsch?
 

Hamburger Jung

Gäste
Ich meinte ausschließlich Automatik Türverschlüsse die nicht noch mal mit dem Schlüssel abgeschlossen werden, sondern nur in die Falle gezogen werden und sich dann selbst verriegeln.
Wenn nur durch selbstverreigelung verschlossen, dann nicht sicher, wenn noch mit dem Schlüssel abgeschlossen, dann sicher.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.567
Ort
Dortmund
Falsche (vermutete) Sicherheit ist noch schlimmer, als offensichtlich unsichere Lösungen. Von daher ganz schön perfide mit den Automatikschlössern. Vor allem, weil das natürlich oft als Verkaufsargument genutzt wird, dass man nicht mehr abschließen muss.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Es zählt immer das schwächste Glied in der Kette. Und das ist in den meisten Fällen nicht die Haustür sondern in letzter Konsequenz sogar der Eintritt durch den Dachstuhl.
 

bezu

ww-kiefer
Registriert
19. März 2015
Beiträge
51
Ort
München
Es zählt immer das schwächste Glied in der Kette. Und das ist in den meisten Fällen nicht die Haustür sondern in letzter Konsequenz sogar der Eintritt durch den Dachstuhl.
Die Widerstandsklassen RC2 und RC3 sind ohnehin nur gegen Gelegenheitstäter. Ab RC4 dauert es bei jemandem der sich auskennt dann eben ein paar wenige Minuten länger.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
nur gegen Gelegenheitstäter.

Eben und genau die will man aufhalten. Die richtigen Profis nehmen andere Wege und die aufhalten zu wollen ist Augenwischerei. Die steigen aber üblicherweise auch nicht in Einfamilienhäuser ein um einen Fernseher mitzunehmen oder die Schmuckschachteln von Bijou Brigitte zu durchforsten. Von daher muss man das immer in Relation betrachten und nicht in blinden Aktionismus verfallen.
 

Hamburger Jung

Gäste
Also bei uns in der Gegend sind das schon recht professionelle Banden, die vorwiegend in Wohnungen und Einfamilienhäuser einbrechen. Die Schäden die ich häufiger sehe, sind schon meist professionell. Und das sind meist ganz durchschnittliche Wohnungen oder Häuser. Nix mit Reichtum.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.953
Ort
NRW
Ich hab hier in Aachen immer nur billgste rohe gewalt mit dicken Schraubenziehern gesehen, nur 1x vor 10 Jahren gabs ne Bande, die ein 8mm Loch durch die Fensterrahmen gebohrt haben.
 

Kaspatoo

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2017
Beiträge
7
Das Thema scheint etwas abgedriftet zu sein.
Ich mache mich schließlich für die teurere Tür entschieden.

Offensichtlich war es auch eine Bauchentscheidung. Habe eine Münze geworfen und mir hat das Ergebnis nicht gefallen, also habe ich mich für das andere entschieden, das war die teurere Tür.
Ich vermute das bessere Gefühl kommt vor allem, weil
- leicht bessere Ausstattung
- hat die Tür erfunden
- originale Optik mit allen Feinheiten und nicht nur per Foto nachgebaut

Das Geld ist zwar viel, aber es tut bisher nicht weh.
Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten Anbieter (in jedem Bereich, nicht nur Haustüren) sich auch meistens noch auf 2-3% Skonto einlassen.

Vielen Dank euch, eure beiträge haben mir sehr geholfen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.567
Ort
Dortmund
Schreib doch nochmal, wenn die Tür drin ist, ob alles gut geklappt hat und du zufrieden bist.
 
Oben Unten