Fragen zu einem Doppelgehrungsanschlag

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Hallo,

ich habe beim Stöbern einen DGA von Lachner gefunden und ohne genau zu wissen ob die Qualität passt und zu wissen was der so schönes macht habe ich ihn für einen kleinen dreistelligen Betrag mitgenommen. Wenn ich so die Preise ansehe denke ich ein guter Kauf. Nun möchte ich diesen an meine Bernardo FKS 1600 adaptieren und habe da die ein oder andere Frage zu (wenn ich diesen benutze ergibt sich bestimmt noch die ein oder andere mehr)

Ich muss neue Nutensteine besorgen, da die beigelieferten deutlich zu groß sind, dabei ist mir aufgefallen, dass der Anschlag aus lackiertem Stahl und Aluminium direkt auf dem Alu Schiebetisch reibt, wenn man ihn verstellt. Das gefiele mir nicht so gut, ich befürchte Kratzer und Verschleiß. Es gibt Teflonband zum Aufkleben, hat damit jemand Erfahrung oder gibt es dort sogar etwas besseres damit der Anschlag eher über den Tisch gleitet?
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich schieb noch eine Frage hinterher, wo bestellt ihr Nutsteine? Ich kann zumindest auf Anhieb kein passendes Maß finden.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Ich schieb noch eine Frage hinterher, wo bestellt ihr Nutsteine? Ich kann zumindest auf Anhieb kein passendes Maß finden.

Da wäre normalerweise der Hersteller der erste Ansprechpartner :emoji_thinking: . Da dieser aber meist komplette Maschinen und weniger Zubehör/Ersatzteile verkaufen will , must du deine Tischnut und das Gewinde des Gerungsanschlags vermessen und dann suchen . Hier mal exemplarisch für M8 > Google . Eventuell must du das Teil noch mit einer Flex "feintunen" :emoji_sweat::emoji_innocent: .
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.495
Ort
Austria
Nutensteine werden zumeist von Schlossern aus Resten ohne viel Aufwand hergestellt. Zumeist von den Maschinenbesitzern selbst, so sie über eine kleine Metallbearbeitungsecke verfügen :emoji_grin:
 

Holz Chopper

ww-ahorn
Registriert
19. Januar 2021
Beiträge
122
Ort
Mülheim an der Ruhr
Oder aus einem Reststück Massivholz ( sinnvoll Laubholz) selber hergestellt, direkt ein paar längere Leisten auf einmal und dann nur noch ablängen und mit einer passenden Gewindehülse versehen
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.163
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

der Lachner bewährt sich bei uns seit Jahrzehnten!
Für Nutsteine schneidet man sich ein Stück Flacheisen und schneidet ein Gewinde hinein.
Die Grundschiene mit einem dicken Klebeband an der Unterseite versehen,
und Du brauchst keine Angst mehr um den Alu Schiebetisch zu haben.
Die Gleitflächen können auch beklebt werden.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
@magmog
Das hört sich schonmal super an. Würde normales Panzerband reichen als Schutz? Das wäre hier natürlich vorhanden und im Falle leicht zu ersetzen.

Ich dachte es gäbe vielleicht direkt passende Steine für die Nut, habe bis jetzt aber nichts schönes gefunden, dann feil ich die jetzigen auf Maß runter, danke!
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.609
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Entweder feilen oder Flachstahl nehmen.
Habe für meine FKS schon einige Halter und Helferlein auf die Art befestigt.
Das mit dem Klebeband klingt nach einem guten Praxistip.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.485
Ort
Vilshofen
@magmog
Das hört sich schonmal super an. Würde normales Panzerband reichen als Schutz? Das wäre hier natürlich vorhanden und im Falle leicht zu ersetzen.

Ich dachte es gäbe vielleicht direkt passende Steine für die Nut, habe bis jetzt aber nichts schönes gefunden, dann feil ich die jetzigen auf Maß runter, danke!
I h hab exakt passende Steine M8 bei Amazon bekommen fur sehr schmalen Taler:
10x Nutenstein Nut 10 - Typ B - M8 mit Steg, schwer, Stahl verzinkt https://www.amazon.de/dp/B00U6RVRW2/ref=cm_sw_r_cp_apip_J8FutQqOYVccO
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.485
Ort
Vilshofen
A paar Feilenstriche nur. Passen bei mir 1a.
Allerdings nutz ich sie fur ne schkittenverlängerung und zieh sie ned fest an. Kann sein dass fur ne klemmung mehr runter muss
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.163
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

eigentlich reicht ein Stück Flachstahl, die beiden Fälze sind bei HBMs nicht notwendig.
(min. 5mm stark sollte der Flachstahl schon stark sein, je nach dem was in die Tischnut passt.
Natürlich die Schraube auch nicht anknallen bis der Saft spritzt! Gut handfest reicht.)
 
Oben Unten