Vergiss die Elu MBR. Ich hatte mal eine wenig gebrauchte, die hatte viel Spiel was zu viel Versatz führte. Kann sein, die wurde viel genutzt und war äußerlich besser als technisch - weiß ich nicht.
Dewalt hat Elu übernommen. Die MBR kam aus den USA, die Dewalt aus Mexiko. Ob die besser wurde, kann ich nicht beurteilen.
Die Top 20 / 21 kostet neu das doppelte wie die Classic ohne die +/- 2mm. Du musst wissen, was du brauchst. Der Sanftanlauf ist auch ganz nett. Es gibt ein paar Dinge, wo die Top 20 allen anderen überlegen ist und dir das Leben erleichtert.
Qualitativ kommt nichts anderes an die orig. Lamellos ran.
Dass der integrierte Tisch nicht höhenverstellbar ist, ist im Alltag kein Problem. Der Dübel muss nicht mittig sitzen und das meiste Material ist nahe an den 19mm.
Top 21 / Classic X haben eine andere Befestigung des Zusatzanschlags über 2 Schwalbenschwänze. Der läuft völlig spielfrei, wirklich gut gemacht. Die anderen Serien haben eine einfache Klemmung, funktioniert aber auch.
400€ herum für eine Top 20 ist schon ein normaler Preis.
Die Top 20 gabs mit verschiedenen Motoren. Ich hab den "kantigen" mit 500W. Da dort die Verriegelung des Alugehäuses außermittig sitzt und der Motor sehr schmal ist, lässt sie sich für mich eigentlich ideal greifen. Das ist jetzt aber wirklich detailvernarrt.
Eine Top 10 in gutem Zustand hat ebenfalls wenig Spiel, die Verarbeitung war schon damals gut.