Fragen zu Kreissäge-/Fräse Kombimaschinen. Allgemein, aber auch speziell Robland

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Um mal was konstruktives zu sagen ein paar Stichpunkte von mir.
Ob die so Sinn machen kannst du vor Ort besser beureilen.
Ich weiß auch nicht was dein Produktionsschwerpunkt sein wird. Vielleicht hast du es schon mal geschrieben, meist sind mir deine Texte zu lang :emoji_slight_smile:
Aber das ist eher mein Problem, ich bin ungeduldig.

Grundsätzlich bei kleinen Räumen: Höhe nutzen. Den Kompressor z. B. Kann man an der Wand über einer Maschine montieren. So gewinnt man einen halben sqm.

Der Boden sollte wie beschrieben unbedingt ein Niveau haben.
Grundsätzlich würde ich zunächst den Raum Ertüchtigung bevor ich in weitere Maschinen investiere.

kombinierte Hobelmaschine: das große Gerät steht nicht im Verhältnis zur Werkstattgröße. Hier würde ich persönlich auf 310/410 gehen. Tischplatten schiebst du auch nicht durch eine größere Maschine.

Die Bandsäge fasziniert seltsamerweise viele Holzwerker. Im gewerblichen Betrieb, spielt sie nur noch eine Nebenrolle.
Bei dir nimmt sie viel Platz weg.
Ich persönlich würde sie durch eine Stichsäge oder, wenn du meinst du brauchst das, durch eine Handbandsäge ersetzen.

Die Formatkreissäge wird vermutlich die Maschine sein, die 80% der Arbeiten erledigt.
Dieser würde ich den meisten Platz zuteilen.
Wenn du gewerblich arbeiten möchtest, dann kommst du meines Erachtens um 2500 mm Besäumlänge nicht drumrum.
Häuser haben heute Raumhöhen zwischen 2500 und 2750 mm. Dafür solltest du Passleisten, Schrankseiten usw bearbeiten können.

Am Schluss keine Klugscheißerei sondern als Info für die Prüfung weil du dich da ja entwickeln willst.
Auch wenn hier und im Alltag anders gehandhabt, es gibt standardisierte Abkürzungen für Maschinen:
Tischkreissägemaschine: SKT
Formatkreissägemaschine: SKF
Kappkreissägemaschine: SKK
Abrichthobelmaschine: HA
Dickenhobelmaschine: HD
Kombinierte: HA/DA
Tischfräsmaschine: FT
Langlochbohrmaschine: BL
Ständerbohrmaschine: BS
Die Logik dahinter erklärt sich glaube ich von selbst.

Viel Spaß beim weiter Planen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Produktionsschwerpunkt: frei stehende Massivholzmöbel mit klassischen handgefertigten Holzverbindungen. Und im Prinzip auch hauptsächlich selbst entworfene Möbel. Die größten Teile die ich bauen möchte sind Betten und Kleiderschränke. Keine Einbauschränke.
Viele Dinge kann und werde ich nicht anbieten. Ich werd weiterhin auch ohne Führerschein leben. Das heisst ich kann hier in der direkten Umgebung schon mal Sachen machen, aber typische Montagetätigkeiten fallen aus.

Der Kompressor ist genauso viel außerhalb der Werkstatt im Einsatz wie innerhalb. Und es is auch eher ein Kompressorchen, den krieg ich immer noch irgendwo unter. Die Höhe will ich nutzen indem ich dort Holz lager, und Schränke für Handmaschinen, deren Zubehör und Kleinkram aufhäng.

Da ich über kurz oder lang nicht in dieser Werkstatt bleiben werde kommt da noch ein Ofen rein, ne neue Tür und Fenster. Komplettsanierung ist bei der Raumgröße nicht rentabel, da bin ich preislich bei nem Eigenbau in Ständerbauweise. Der dann bisschen größer, ohne Stufe und ohne Säulen.

Ich hab auch mit ner schmaleren ADH keinen Platz für ne Breitband oder Langband. Mit 61cm kann ich Schrankseiten auf einmal, Tischplatten auf 2 mal durch den Hobel schieben.
Ich nutz die Abürzungen die hier im Forum üblich sind, und die auch von @odul in dieser Liste aktuell gehalten werden. Sonst kennt sich hier keiner mehr aus. Für die Prüfung schau ichs mir nochmal an. Danke für den Tipp.

Ich hab auch schon überlegt ob die Bandsäge rausfliegt. Ich verwende sie aber sehr regelmäßig zum Auftrennen, und da ist sie mehr oder weniger alternativlos. Vor allem bei Furnieren und gespiegelten Bildern brauch ich den schmaleren Sägeschnitt und die größere Schnitthöhe gegenüber der Kreissäge. Kann sein dass ich sie in einen anderen Raum verfrachte. Jetzt probier ichs erst mal so.

Ich bin optimistischer Idealist, und fest davon überzeugt dass es klappen wird. Ich muss nicht schnell hohe Umsätze machen, mein Geschäftskonzept ist ein anderes als heute üblich mit hohen Anfangsinvestitionen die getilgt werden müssen.

Ein bisschen wie bei Ishitani oder Doucette and Wolfe. Auch die Vermarktung über Videos kann ich mir vorstellen. Große Reichweite, und ich glaub die haben beide keine Probleme ihre Möbel loszuwerden.

Ich hoff du hasts bis zum Ende geschafft :emoji_wink:
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Habe ich.
Ich freue mich wenn dein Plan aufgeht und dich in dem Bereich verwirklichen kannst.
Auch wenn mir persönlich der fehlende Führerschein und das Kernprodukt nicht ganz zusagen :emoji_slight_smile: Das Bild was du zeichnest klingt romantisch und entspricht wahrscheinlich dem Idealbild weshalb ein Mensch sich entscheidet Tischler zu werden.

Entsprechend der aktuelle Immobilienmarktlage würde ich da allerdings eher marktentsprechend Treppen, Innentüren, raumbildender Ausbau, Halbfertigteilmontagen als sichere Bank sehen. Das geht aktuell immer, in jeder Ecke wird gebaut, Fachkräfte und Firmen fehlen.

Wie dem auch sei, meine Vorstellung ist nicht der Maßstab und ich selbst bediene ein anderes Marktsegment als das was ich beschreibe. Eben weil mir selbst das eigentlich auch zu schnöde wäre.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Da den angehenden Schreinern in der Ausbildung und auch hier immer gesagt wird dass es den Meister Eder nicht mehr gibt springen da schon die meisten ab. Und für die notwendige Präzision bei der Handarbeit fehlt einigen glaub ich einfach die Geduld. Heute kauft keinen mehr ein neu gebautes Möbel bei dem die Zinkung aussieht wie bei nem alten Bauernschrank obwohl das locker (Achtung Kalauer) hält. Mir liegt die Feinarbeit mit den Händen, und ich hab Spaß dran. Erst gestern wieder gemerkt als ich nach Monaten Hausrenovierung, Werkstattumbau und Alltagspflichten endlich mal wieder an der Hobelbank gestanden hab und die leisen Werkzeuge zum Einsatz kamen.
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Also ich finde, dass das mit exklusiven Möbeln in Handarbeit durchaus ein tragfähiges Geschäftsmodell ist.
Voraussetzung: die Wirtschaftslage bleibt so!
Es gibt sooo viele Leute die unglaublich viel Geld haben und nicht wissen was sie sich noch kaufen sollten. Wenn man da mal einen Fuß drin hat bzw. die Werbung entsprechend gut ist, muss das Möbel nur noch unglaublich teuer sein (Statussymbol), dann läuft der Laden... :emoji_wink:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Ich hoff ja auch ein bisschen dass immer mehr Leute auf den Trichter kommen dass 3 mal Ikea auch einmal Schreiner sein könnte. Dann massiv und nicht von der Stange. Ich will mich auf jeden Fall weiterentwickeln und zum Beispiel eben mir Furnieren arbeiten, geschwungene Formen, gebogenes Holz etc mit in die Möbel reinbringen. Allerdings auch was bauen was nicht nur superreiche Leute kaufen können. Soweit brauch ich aber auch noch nicht denken, Schritt für Schritt. Und ich hab kein Problem mit dem Eichhörnchen, dass sich mühsam ernährt. Mir kommen die meisten Eichhörnchen quiekfidel vor :emoji_slight_smile:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Hab mich schon mit dem Verkäufer ausgetauscht. Letztendlich ist mir die Maschine bis sie bei mir steht zu teuer, gefallen würde sie mir schon..
Aber danke für den Hinweis!
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
11.037
Ort
vom Lande
Letztendlich ist mir die Maschine bis sie bei mir steht zu teuer
Vor 2 Jahren, als Ich die CSM gekauft habe, wäre Ich vorher über solch ein Inserat gestoßen, hätte Ich nach erfolgreichem Verkaufsgespräch den Hänger angehängt und wäre losgefahren .... :emoji_wink:
Allerdings auch was bauen was nicht nur superreiche Leute kaufen können. Soweit brauch ich aber auch noch nicht denken,
Bedenke aber auch, dass diese Leute hin und wieder bei dir auftauchen ,in den Ex Stall kommen und nach dem Arbeitsfortschritt schauen ...
zumindest bei Auftragsarbeiten. :emoji_slight_smile:
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
11.037
Ort
vom Lande
Säge/Fräse-Kombi wäre für mich auch die ideale Lösung gewesen...
Mit 3600 Eu ist die Minimax kein Schnäppchen, sie ist Bj. 98 und wäre mit 3 K glatt auch gut bezahlt ....
In Anbetracht, was man aber neu dafür bekommt, ist sie nicht teuer ....
Ich habe vor 2 Jahren glatt 3 K für die CSM als Messemaschine bezahlt, jetzt wird sie für 4,5 K angeboten, da wäre Ich eher bei der Minimax.
Mein Budget war damals übrigens 4 K.
In Österreich stand eine Technica FKS / Fräse ( Italien ) mit 2,20 m Schlitten, der Händler wollte 4200 Eu. Spedition wäre noch dazu gekommen.
Das Problem, Ich hätte nach Österreich fahren müssen, die Maschine absegnen und dann wäre sie von der Spedition geholt worden. Da hätte Ich sie auch selbst mitnehmen können. Wäre mir aber insgesamt zu teuer geworden.
LG
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Noch verkehren einfach zu wenig Superreiche in meiner Werkstatt. Drum muss ich aufs Budget achten. Und ein bisschen Geduld wird helfen. Hab Grad ne Anfrage laufen zu ner KFs 37 für 3000€... Mir geht's nämlich genau wie dir Holzrad, 3000 glatt für die SCM, meinetwegen auch 3200, und die Transportgeschichte ist das nächste, wenn ich hinfahr und sie mir dann nicht zusagt, sind mit unserem Gespann schnell 200€ plus Spesen verbummelt. Eher mehr, wird ja n Familienausflug.

Willst du auf meine Arbeitsgeschwindigkeit anspielen Holzrad :emoji_wink:
Ich bin nicht langsam. Werd nur zu oft und leicht abgelenkt. Mit Frau, 1 jährigem Sohnemann und nem nicht fertig renoviertem Haus ist immer was..
Ich hoffe dass sich da auch die Einstellung meiner Frau bisschen ändert wenn's gewerblich ist, momentan darf ich halt ab und zu spielen :emoji_wink:
Besuche in der Werkstatt könnten da durchaus helfen..

Wenn ich dann tatsächlich arbeite, dann bin ich schnell. Klick
Die meisten Arbeitsproben waren eher Bausätze..
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
11.037
Ort
vom Lande
Willst du auf meine Arbeitsgeschwindigkeit anspielen Holzrad :emoji_wink:
Ich bin nicht langsam.
Nee nee, keinesfalls. :emoji_slight_smile: Das ist schon alles 'nen Haufen Arbeit ....
Und kleine Kinder und die eine oder andere Baustelle noch am Haus sind mir auch nicht fremd. :emoji_thinking:

Ach ja
Noch verkehren einfach zu wenig Superreiche in meiner Werkstatt. Drum muss ich aufs Budget achten.
Ob da jetzt eine Holzmann oder eine Martin in der Werkstatt tritt, der Kunde kann es in den seltesten Fällen einschätzen, eine neue saubere Maschine hinterläßt aber in den meisten Fällen einen besseren Eindruck als ein Museumsstück. :emoji_slight_smile:
Das hinterläßt bei denen immer so einen Beigeschmack, wie z.B. der Firma könnte es nicht so gut gehen oder der wird mir doch nicht pleite sein. :emoji_slight_smile:
Warum sie so ticken, keine Ahnung.
Die Räumlichkeiten wolltest Du ja eh ersetzen, hatte Ich irgendwo rausgelesen ?
LG
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Ich denk das kommt sehr drauf an welches Produkt man verkauft. Der Meister Eder darf auch ne dazu passende Werkstatt haben. Vielleicht glauben die Leute auch eher dass man viel von Hand macht wenn man nicht den top aktuellsten Maschinenpark in der Halle stehen hat.
Und ne, ich werde nicht ewig im Kuhstall bleiben, aber konkret im Auge hab ich die Alternative auch noch nicht. Eventuell krieg ich bisschen Platz auf nem Grundstück von nem Obstbauern und Kumpel hier aus dem Dorf. Und dann bau ich dort.
Ich muss klar Kompromisse eingehen, die kosten vor allem Zeit. Aber ich denk ich kann mir mit dem was mir zur Verfügung steht was aufbauen.
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
3k würde ich auch unterschreiben, wobei der Gebrauchtmarkt ja derzeit oft was anderes sagt...
Das mit Familie und Haus kenne ich auch, unseres steht seit mittlerweile 15 Jahren und ich bin noch immer nicht fertig, a) wird aufgrund der Finanzen nur das gemacht wofür Geld da ist und b) ist eben aufgrund der Familie Zeit einfach Mangelware. Aber es ist soo schön wenn man die Kinder heranwachsen sieht, das möchte ich gegen nichts tauschen!
Im Moment bin ich bei meiner Panhans dabei innen alles zu warten, aber viel mehr als den Tisch abmachen und 2 Lager zu tauschen habe ich noch nicht geschafft.
Und dann muss die Garage umgebaut werden, 1 Wand zur Hälfte raus, eine Einziehen, Boden,...
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Du musst eine Nische finden, dann ist völlig Latte wie die Werkstatt aussieht.
Die superreichen wollen übrigens Meister Eder an der Werkbank in Hobelspänen sehen.
Die Nesting interessiert die nicht.
Seh ich ganz genau so. Zum Möbelstück gibts dann noch n Gläschen frisch gehobelter Zirbenspäne, dann wird das Bett auch gleich noch neu bestellt :emoji_wink:
Man braucht sich nur mal die Kommentare unter den Youtube Videos der SWR Handwerkskunstreihe anschauen. Da merkt man schon dass viele Leute sich nach Produktionsromantik sehnen. Das Image kann man auch verkaufen.

3k würde ich auch unterschreiben, wobei der Gebrauchtmarkt ja derzeit oft was anderes sagt...
Das mit Familie und Haus kenne ich auch, unseres steht seit mittlerweile 15 Jahren und ich bin noch immer nicht fertig, a) wird aufgrund der Finanzen nur das gemacht wofür Geld da ist und b) ist eben aufgrund der Familie Zeit einfach Mangelware. Aber es ist soo schön wenn man die Kinder heranwachsen sieht, das möchte ich gegen nichts tauschen!
Im Moment bin ich bei meiner Panhans dabei innen alles zu warten, aber viel mehr als den Tisch abmachen und 2 Lager zu tauschen habe ich noch nicht geschafft.
Und dann muss die Garage umgebaut werden, 1 Wand zur Hälfte raus, eine Einziehen, Boden,...
Erstaunlicherweise gibts grad gar nicht so wenige Kombimaschinen. Ne reine Formatkreissäge in nem entsprechenden Preissegment ist da schwieriger zu finden. Aber ja, der Markt is schon immer noch ein bisschen schwierig. Also Geduld...
Genau wie beim Haus herrichten, immerhin, im Haus is jetz dann rum. Diesen Sommer Wasser komplett neu gemacht, 3 Zimmer hergerichtet, eins davon is ein komplett neues Badezimmer geworden. Und das schöne, hier auf dem Land isses nicht ganz so schlimm mit den Handwerkern, ich hab Wasser mit dem Nachbarn gemacht, und nen Fliesenleger haben wir auch gefunden.
Dann kommt die Fassade... :emoji_fearful:
Und schließlich Hermann kann ich nur voll und ganz zustimmen. Zeit ist der wahre Luxus. Und Kids werden nur einmal groß...

Den Verkäufer der SCM für 3600€ kann ich auch verstehen. Der is eigentlich zufrieden und mehr Platz hat er auch nicht. Wünsch sich eigentlich hauptsächlich mehr Power. Da kann man die Maschine schon ne Zeit lang in den Kleinanzeigen stehen lassen und schauen ob sie so verkauft wird. Denn wie du schon sagst @Holzrad09, neu gibts die Qualität nicht zu dem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
11.037
Ort
vom Lande
Beim Weibert steht ne ältere Minimax ST 3 FKS / Fräse mit 2,10 m Schlitten aber ohne Preisangabe. Eigentlich genau das was Du suchst und sogar in Deiner Nähe.
Ich denke, sie sollte für 3 K zu kriegen sein. :emoji_wink:
LG
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Danke dir! Und das is genau der Preis den sie haben wollen.
Laut Ebay Text hat sie ne schwenkbare Fräse, im schriftlichen Angebot ist die Fräse starr, und ich hab auf den Bildern auch keine Schwenkung gefunden. Dazu noch der etwas kurze Schlitten....
2 Kompromisse sind mindestens einer zu viel für 3000€. Ich kuck immer wieder mal nach ob die Schwenkung doch noch auftaucht, aber bisher hat sich dadurch leider nix geändert. :emoji_wink:
Da wären die 3600€ für die 250cm Variante mit Schwenkung der Fräse doch nicht so verkehrt gewesen. Lieber beim Preis einmal nen Kompromiss eingehen..
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
11.037
Ort
vom Lande

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Da hab ich jetzt direkt nochmal nachgefragt! Dieses Kreissegment ist sehr weit auf der Seite. Sieht auch bisschen so aus als ob die Spindel nach vorne schwenken würde, was mir sogar lieber wäre.
Nochmal: Vielen Dank!!!
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.699
Ich hoffe dass sich da auch die Einstellung meiner Frau bisschen ändert wenn's gewerblich ist
Sowas wird bei 99,9% der Frauen mit der Zeit höchstens schlimmer.
Und deine Werkstattbilder gefallen mir super. Will sagen, das hat sowas romantisches, da sehe ich absolut kein Problem auch einen hochpreisiggen Kunden reinzulassen. Die sind eher beeindruckt, dass es sowas gibt.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Sowas wird bei 99,9% der Frauen mit der Zeit höchstens schlimmer.
Auch wenn meine Frau sicher nicht des Geldes wegen mit mir zusammen ist, ich glaub wenn zukünftig bei meiner Werkstattzeit n bisschen was rausspringt dann wird die hoffentlich wenigstens nicht weniger. Außerdem ist im Haus jetzt langsam Endspurt bei der Renovierung. Ich bin ganz guter Dinge :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten