Fragen zu Schubladen

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo zusammen,

sorry, aber ich muss mal ein paar knalldoofe Fragen bezüglich Schubladen selber bauen stellen.
Ich hab ein paar IKEA-Faktum Küchenunterschränke im Keller und möchte mir da Schubladen reinbauen.

Ich hab von der Rückwand bis zur Vorderkante des Seitenteils ca. 58 cm Platz. Wenn ich einen Vollauszug nehmen möchte, kann ich dann einen mit 55 cm nehmen oder muss ich hinten noch Luft lassen?

Wie breit kann ich denn die Schublade machen, also wieviel Luft brauche ich für den Auszug rechts und links?

Mit welchen Schrauben wird denn der Auszug am Korpus und an der Schublade festgemacht? Kann man da kurze SPAX nehmen oder gibt es da spezielle Schrauben? (Ich hab schon mal so kurze Schrauben ohne Spitze gesehen, die in vorgebohrte Löcher kommen, weiss aber nicht wie die auf fachmännisch heisen.

Gibt's einen guten Tipp um das sauber anzureisen und auszumessen, damit nacher rechte und linke Führung auf selber Höhe sind?


Danke und nochmal sorry für die doofen Fragen.


Jürgen
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.775
Ort
Oftersheim
Eine ganze Menge Fragen... ich probiers mal...

1) Du musst immer die nächstkleinere Größe an Schubladenauszug nehmen. Wenn du 58cm Platz hast, dann nimme die 55er

2) Die Breite der Schublade ist abhängig vom verwendeten Auszug. Das ist dort dokumentiert. Bei vielen Auszügen sind das 12,7mm auf jeder Seite. Es sei denn, du machst eine Nut in die Schublade, dann musst du die Nuttiefe wieder abziehen.

3) Die speziellen Schrauben sind wahrscheinlich Euroschrauben. findest du unter dem namen überall.. https://www.dresselhaus.de/shop/de/...an-Head-Kreuzschlitz-Z-Doppelganggewinde.html

4) Die Höhe bekommst du am besten hin, wenn du dir ein Distanzstück nimmst oder gleich eine art bohrschablone baust.
 

JanEickhoff

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2013
Beiträge
6
Wie wärs mit IKEA Auszügen? Die passen in die Schränke, und sind für sehr kleines Geld zu haben. Du bekommst im Paket die Auszugsschienen und eine Schublade mit Spanplattenboden und Blechzargen und Befestigungsschrauben für das 32er System und Befestigungsstücke um die Front am Auszug zu befestigen.

Du musst nur noch die Fronten herstellen und dort den "Befestiger", mit dem die Front an der Schublade befestigt wird, einbohren. Vor allem sind die Fronten seitlich und in der Höhe verstellbar. Die Schubladen gibts standardmässig ohne und für 6EUR mehr mit Dämpfung.

Gruss, Jan
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
wenn du keine rasterbohrungen hast, für die euroschrauben, dann kannst du auch spax nehmen.

für die Werkstatt oder in keller würde ich solche nehmen: Vollauszüge bis 35 kg - HS 3513 - 550 mm
in die küche, Wohnzimmer lieber welche mit soft-close System und mehr justiermöglichkeiten, etwa sowas: Google-Ergebnis für http://kloesv.han-solo.net/claudia/ebaybilder/produktbilder/hettich/pro_hettich_quadro_v6_eb20_silent_beschreibung_500_gr.jpg

sind natürlich nur Beispiele, will hier keine Werbung machen :emoji_slight_smile:

wie du die Schubladen fertigen mußt, hängt von den verwendeten auszügen ab. die genaue montageanleitung liegt den auszügen jeweils bei.

die korrekte höhe, genau messen, genau anreissen evtl. vorbohren und genau arbeiten (wie immer), dann bekommst du das schon hin :emoji_wink::cool:
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

danke für die Antworten und Links. Schau ich mir mal alles durch.

@Jan: Das ist einerseits sportlicher Ehrgeiz und andererseits schwäbischer Geiz :emoji_wink:
Die von IKEA kosten auch 40 Euro (in der Breite 55,5 cm) und sind dann auch nur 45 tief. Da verschenke ich 10 cm nach hinten. Ausserdem will ich das einfach etwas üben und auch flexibler sein, was die Höhen angeht.

Danke und Grüsse

Jürgen
 
Oben Unten