Fragen zu Systainern

BomChickaWahWah

ww-kastanie
Registriert
11. November 2010
Beiträge
31
Ort
Hoch Sauerlandkreis
Hallo,
ich lese seit einiger Zeit hier im Forum schon fleißig mit, aber jetzt habe ich auch mal einige Fragen.

Neulich zeigte mir ein Arbeitskollege seine neuen Koffer für seine Akkuhilti und Bohrer. Zu dem Zeitpunkt kannte ich noch gar keine Systainer, da ich aber so eine Lösung für mich suchte warr ich begeistert.
Mittlerweile konnte ich mit viel Glück bei einem Händler im Internet Systainer größe 1 und 2 für 20€ pro Stück kaufen :emoji_slight_smile:
Jetzt habe ich die Systainer da aber nun brauche ich Einlagen.
Da viele von euch Festool Produkte verwenden, werden sicher auch einige Systainer besitzen und mir hoffentlich helfen können.

Nun meine Fragen :emoji_slight_smile:

Ist es richtig das ich im Systainer größe 1 nur eine Einlage rein bekomme, in größe 2, zwei usw?
Brauche ich irgendwelche Böden um die unterschiedlichen Einlagen von einander zu trennen?
Es gibt eine 'Boxen-Einlage' die aus kleinen Kisten besteht, kann ich die auch mehrlagig Stapeln in einem Systainer?
Das ich ein Deckenpolster brauche damit die Sachen in den Fächern nicht verrutschen weiß ich, aber wozu brauch man ein Bodenpolster?

So mehr fällt mir erst einmal nicht ein :emoji_wink:

Ich möchte in meinen Systainern verschiedene Dübel und Stockschrauben aufbewahren da ich die täglich brauche. Es gibt einige schöne Lösungen von BTI aber leider habe ich keine Möglichkeit bei denen einzukaufen.

Danke schon mal im voraus für eure Antworten :emoji_slight_smile:

Gruß
Stefan

Ps: Ich hoffe ich bin dafür im richtigen Forum :emoji_frowning2:
 

BomChickaWahWah

ww-kastanie
Registriert
11. November 2010
Beiträge
31
Ort
Hoch Sauerlandkreis
Hallo,

ich habe bei ebay einen Systainer größe 1 ersteigert. Dann den Händler gefragt ob er noch weitere hätte und dann hatte er noch einen weiteren größe 1 und zwei Stück größe 2, für jeweils 20 Euro/Stück. Ebaynamen müsste ich raussuchen.

Aber ist denn möglich was ich vor habe? Also mehre Einlagen in einen Systainer?

Der Link ist schon gut, aber leider sind nicht die dabei, die es von BTI gibt.
Einen Einsatz für Zylindersägen beispielsweise suche ich noch.
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Ist es richtig das ich im Systainer größe 1 nur eine Einlage rein bekomme, in größe 2, zwei usw?
Nein, die Größen I und II sind jeweils für eine Einlage vorgesehen, die Größe II ist nicht doppelt so hoch wie die Größe I, sondern nur 50%. Die Größe II ist in erster Linie für Inhalte gedacht, die für die Größe I zu groß, für die Größe III jedoch (viel) zu klein sind wie bspw. Schleifermaschien.

Brauche ich irgendwelche Böden um die unterschiedlichen Einlagen von einander zu trennen?
Die von Festool, Tanos, Protool etc. angebotenen Einlagen lassen sich nicht ohne weiteres stapeln, manche sind dafür überhaupt nicht zu gebrauchen.

Es gibt eine 'Boxen-Einlage' die aus kleinen Kisten besteht, kann ich die auch mehrlagig Stapeln in einem Systainer?
Das ist einer der Kandidaten, die sich nicht sinnvoll stapeln lassen, weil man die obere Lage gar nicht unfallfrei aus der Box herausheben könnte… :emoji_wink:

Mehrlagige Einlagen mußt Du entweder entsprechend kaufen (mir fallen spontan nur solche ein, die als Bundle mit komplettem Inhalt angeboten weden), vorhandene Einlagen durch Anpassungen dafür vorbereiten, dass man sie greifen und herausziehen kann, oder schlicht selber erstellen. Für Kleinteile ist das natürlich keine Option, wohl aber für Werkzeuge und Maschinen.

Das ich ein Deckenpolster brauche damit die Sachen in den Fächern nicht verrutschen weiß ich, aber wozu brauch man ein Bodenpolster?
Zum einen sind die Inhalte selten so hoch (oder flach), dass sie ohne Höhenausgleich im Systainer Platz finden würden - die meisten Geräte würden einfach in der Box rumfliegen. Zum anderen ist ein PE-Tiefziehteil ein denkbar ungünstiger Absorber für Kräfte, die auf einen Systainer einwirken können, es würde die Stösse einfach an den Inhalt weitergeben. Und zu guter letzt ist der Boden des Systainers nicht eben, er hat eine Versteifung in Form eines großen "X" mit einer Höhe von 5mm.

Ich möchte in meinen Systainern verschiedene Dübel und Stockschrauben aufbewahren da ich die täglich brauche. Es gibt einige schöne Lösungen von BTI aber leider habe ich keine Möglichkeit bei denen einzukaufen.
Wenn die Menge an DÜbel und Stockschrauben mit all den anderen Kleinteilen, die so im Alltag gebraucht werden, für vier flache Sortierboxen ausreicht, wäre ein Systainer in Größe IV mit vier Sortierboxen, die paßgenau eingeschoben werden können, eine Alternative. Es gibt die Sortierboxen mit fixen und verstellbaren Trennstegen, sie haben einen kleinen Henkel zum Tragen und natürlich einen Klarsichtdeckel. Allerdings kostet der Spaß je nach Bezugsquelle rund 70 EUR…
 

BomChickaWahWah

ww-kastanie
Registriert
11. November 2010
Beiträge
31
Ort
Hoch Sauerlandkreis
Hi,

@ki1968

Das ist genau das was ich nicht hören möchte :emoji_grin: Aber trotzdem danke!
Maschinen wollte ich eher weniger in den Systainern aufbewahren sondern Material wie Schrauben, Dübel, Rohrschellen, Dichtungen usw. Ich werde mir einfach mal einige Einlagen zulegen. Und dann mal Experimentieren wie ich die raus bekomme ohne das ein Unglück passiert :emoji_wink:

Ich kann an BTI über meine Arbeitgeber kommen. Aber der wird mir keinen fairen Preis geben (ist so eine Sache bei uns :emoji_wink:).

Könnte mir jemand vllt per PM Preise von BTI mitteilen? Damit ich beurteilen kann ob er mich beschei*t oder nicht. :emoji_grin:
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Ich werde mir einfach mal einige Einlagen zulegen. Und dann mal Experimentieren wie ich die raus bekomme ohne das ein Unglück passiert :emoji_wink:
Wenn Du Tiefzieheinsätze stapeln möchtest, mußt Du im Prinzip nur die Ränder des Einsatzes bearbeiten, damit der Einsatz nicht an den Systainerwänden hängen bleibt. Der Kunststoff läßt sich einfach mit einem scharfen Werkzeug abschneiden, runterhobeln oder wegfräsen. Als Zwischenlage könntest Du eine dünne Lage Hartschaum einlegen, bspw. aus Plastazote LD45.

Der einfachste Weg wäre natürlich bei BTI zu shoppen, aber die Preise find ich schon recht happig… :emoji_wink:
 

BomChickaWahWah

ww-kastanie
Registriert
11. November 2010
Beiträge
31
Ort
Hoch Sauerlandkreis
Hi,

und man bräuchte bei der Boxen-Einlage vllt eine Möglichkeit sie raus zu ziehen.

Könnte ich denn jemanden von euch meine BTI Artikel Nr per PM zusenden und derjenige guckt für mich die Preise nach? Damit ich diese dann bei meinem Chef vergleichen kann?
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Bei der Boxen-Einlage könntest Du in die "Blindfelder" Schlaufen einziehen, um sie daran hochziehen zu können.

An die BTI-Preisen komm ich leider auch nicht dran.
 

BomChickaWahWah

ww-kastanie
Registriert
11. November 2010
Beiträge
31
Ort
Hoch Sauerlandkreis
Vllt klinkt sich ja hier ein Unternehmer ins Gespräch ein der mir die Preise mitteilen kann :emoji_wink:

Kann vielleicht mal jemand von euch Bilder seiner Systainer bzw Aufteilung rein stellen?
 

hiltijoe

ww-birke
Registriert
29. November 2010
Beiträge
61
Des mit BTI Preisen isch kein Problem. Mein Nachbar arbeitet dort. Aber ob er die Rausrückt isch die Andere Sache.
 

BomChickaWahWah

ww-kastanie
Registriert
11. November 2010
Beiträge
31
Ort
Hoch Sauerlandkreis
Hallo,

also wie gesagt ich habe die Einlagen für jeweils 7€ das Stück inkl. 19% bekommen.
Was jetzt dort die Systainer kosten weiß ich nicht. Aber das Orange mag ich ja eh nicht :emoji_grin:
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Daür ist die Palette von Einsätzen ziemlich genial. Ich muß wohl bald noch einen ordern, plus Einlagen....ich brauch wohl doch allein 3 Systainer nur für Handwerkzeug...1x Holz/Universal, 1x /Metall/Schlosser und 1x Elektrikerzeugs...

Gruß

Hendrik
 

BomChickaWahWah

ww-kastanie
Registriert
11. November 2010
Beiträge
31
Ort
Hoch Sauerlandkreis
Sind euch auch die deutlichen Preiserhöhungen der Systainer aufgefallen? :mad:
Mein Händler des Vertrauens will für einen Systainer gr 1 41€ anstatt 27€ haben. Sortainer sollten immer 68/74€ kosten jetzt 110€. Was ist da los?

Gibt es eigentlich für die Systainer gr. 4 bzw 5 Einlagen? Also ich suche eine Art 'Kreuz' was den Systainer in 4 große/hohe Fächer unterteilt.

Grüße
BomChickaWahWah
 
Oben Unten