Fragen zu (Universal-)Fräsköpfen

Loewe89

ww-birke
Hallo zusammen!

Da ich das Forum hier schon länger mitverfolge und nun ein paar Fragen habe, bei denen mir auch die Suchfunktion nur noch zum Teil weitergeholfen hat, habe ich mich jetzt auch mal angemeldet :emoji_slight_smile:

Zusammen mit meinem Dad möchte ich mir demnächst eine Tischfräse anschaffen für diverse Tätigkeiten. In erster Linie wird es wohl (zunächst) aufs Abrunden und Profilieren hinauslaufen.
Nun gibt es ja eine Vielzahl an Fräsern und der Artikel "Grundausstattung für Tischfräse" (https://www.woodworker.de/forum/grundausstattung-fraeser-fuer-tischfraese-t73845.html) hat mir auch schon gut weitergeholfen.

Ein paar Fragen sind aber übriggeblieben:

1. Es scheint für Universalfräsköpfe keine ganz simplen Abrundfräser zu geben. Ist das wirklich so oder habe ich die nur nicht gefunden? Und wenn's die nicht gibt, warum? Ich könnte doch auch einfach ein entsprechendes Messer einspannen, oder? Das Einzige, was ich mir vorstellen kann, ist dass das Messer es nicht aushält, wenn es soweit übersteht...

2. Wenn es nun einen extra Fräskopf zum Abrunden braucht, dann gibt es ja zum einen diese Multi Abrundfräser mit mehreren "Stufen" (wenn ihr wisst was ich meine) und dann zum anderen diejenigen Fräsköpfe, in die ich Messer mit verschiedenen Radien einspannen kann. Was würdet ihr empfehlen?

3. Eine Frage deren Antwort ich zu kennen glaube: kann ich zum Falzfräsen fürs erste bei kleineren Falzen auch einen Profilmesserkopf mit gerader Schneide nutzen? Ich könnte mir aber vorstellen, dass man hier ohne die Vorschneider des Falzfräsers kein sauberes Ergebnis erzielen kann.

Am liebsten hätte ich NATÜRLICH eine eierlegende Wollmilchsau, mit der ich erstmal alles machen kann und mir dann "spezielle" Fräser wie Verstellnutfräser und Multi Abrundfräser nach und nach zulegen kann. Gibt's denn da irgendetwas?

Falls meine Fragen dämlich sind, bitte nicht zu hart mit mir ins Gericht gehen...schließlich bin ja bei "Neuling fragt Profi" :emoji_wink:

Danke schon mal im Voraus und viele Grüße
Daniel

Loewe89

ww-birke
Servus Justus,

danke für deine rasche Antwort und den Link :emoji_slight_smile:

Mit welchem dieser vielen Messer würde ich jetzt ganz simpel eine Ecke abrunden? Also quasi eine "runde Fase" machen... das Einzige, was zumindest ungefähr passen würde wäre dieser:
Profilmesser + Abweiser 177 - cut360.com
wenn ich das Messer nur zur Hälfte über den Frästisch stehen lasse, also nur mit dem oberen Teil schneide. Ich weiß aber nicht, ob das so richtig der Sinn dieses Messers ist.

Für die Oberfräse gibt's die Abrundfräser ja in Hülle und Fülle:
https://www.festool.de/Produkte/Zub...ser-HW-mit-Anlaufkugellager-HW-S8-D16-7-R2-KL

Sowas muss doch mit der Tischfräse auch möglich sein, oder?

Gruß
Daniel

uli2003

ww-robinie
wenn ich das Messer nur zur Hälfte über den Frästisch stehen lasse, also nur mit dem oberen Teil schneide. Ich weiß aber nicht, ob das so richtig der Sinn dieses Messers ist.

Das ist Usus bei diesen Universalmessern, den Teil zu nutzen den man gerade braucht. Der Rest des Messers verschwindet im Tisch oder befindet sich oberhalb.
Um eine hohe Funktionalität zu bieten, werden wie in deinem Beispiel Rundung und Kehle angeschliffen. So kann man verwenden was man gerade benötigt.

Es gibt auch Messer mit 2-3 verschiedenen Viertelstäben unterschiedlicher Radien. Das ist dann ähnlich einem festbestückten 'Multiradien'-Kopf.

Mit einem geraden Messer lässt sich auch falzen. IdR sind die Messer auch oben und unten angeschliffen, sodass zumindest etwas Schnitt da ist. Wenn du dann mit 2 oder 3 Zustellungen fräst, hält sich der Ausriss in Grenzen.

Grüße
Uli

womowolle

ww-ulme
Am liebsten hätte ich NATÜRLICH eine eierlegende Wollmilchsau, mit der ich erstmal alles machen kann und mir dann "spezielle" Fräser wie Verstellnutfräser und Multi Abrundfräser nach und nach zulegen kann. Gibt's denn da irgendetwas?
Schreinern ist mein Hobby, ich bin kein Profi.
Beim Kauf einer gebrauchten Tischfräse bekam ich eine Vielzahl von Fräsköpfen mit.

Am häufigsten brauche ich.

Einen Nutfräser 4-7 mm mit Seitenschneider. Den habe ich allerdings über eBay gekauft. Ich hätte gern einen Verstellnuter, der ist mir aber zu teuer. Brauche ich eine breitere Nut verstelle ich die Spindelhöhe und fräse einen zweiten Durchgang.
Bei dem 10 mm Nuter mit zwei Schneiden, reißt, quer zur Faser, das Deckfunier aus.

Den Falzkopf und dazu einen Anlauf- oder Kopierring.

Einen Universalmesserkopf mit verschiedenen Profilmessern.

Gruß
womowolle

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

falls du in Oberbayern nicht allzu weit weg von Rosenheim wohnst schau mal bei der Fa Hacker in RO vorbei. ( Traberhofstraße).
Die haben ne ganz gute Auswahl und auch Verkäufer bzw Berater die Ahnung von der Materie haben.

WoodenCarpenter

ww-esche
Hallo, guck doch mal bei dem Profilmesser-Link die Messer Nr. 21 und 22 an, die haben diverse Radien zum abrunden, der (ich glaube) 21er hat dazu auch die passenden Hohlkehlradien....

beppob

ww-robinie
grüß dich Daniel,

für fräser kann man so mit der zeit eine ordentliche summe ausgeben. mit einem verstellbaren nuter, einem falzkopf (Durchmesser min. 125mm) und einem universal-profilmesserkopf bist du für den anfang ganz gut gerüstet.
die universal messer köpfe gibt es mit verschieden vielen messern, am besten den größten satz nehmen, das ist günstiger, als wenn du später die einzelnen messer kaufst. klar werden messer dabei sein, die man vielleicht (fast) nie nimmt.
wenn du dann viel massivholz verarbeitest, wirst du vielleicht mal einen konterprofil-fräser und einen abplatter wollen.
viele fräser kann man auch gebraucht mal kaufen.
zum abrunden habe ich einen Leitz (bin absoluter Leitz fan, die haben einfach spitzen fräser) abrundfräser. da kann man Rundungen von 3-12mm in fast jedem mm steigend einsetzen. der fräser ist so eingestellt, daß immer der gleiche anlaufring passt. ausserdem ist die spezielle profi-cut schneide super scharf, sodaß bei längsholz hohe vorschub Geschwindigkeit gefahren werden kann und auch beim querholzfräsen keine fasern ausreißen.
so einen: Bild0429 - Kopie.jpg

Anhänge

• Bild0428 - Kopie.jpg
    Bild0428 - Kopie.jpg
    355,3 KB · Aufrufe: 39

Loewe89

ww-birke
Danke!

Servus an alle,

hatte leider das ganze Wochenende keine Zeit hier reinzuschauen und schon sind eine Menge super Antworten da, eine brauchbarer als die andere :emoji_slight_smile:
Vielen Dank dafür an alle! :emoji_grin:

@Carsten: Ich wohn quasi genau im "Drei-Länder-Eck" zwischen Rosenheim, Ebersberg und München. Hab also nicht weit nach Rosenheim und werde beim Hacker sicherlich einmal vorbeischauen. Danke für den Tipp!

Viele Grüße und garantiert bis bald
Daniel

Oben Unten