rhinelander61
ww-birnbaum
Moin,
die Dame des Hauses äußerte den Wunsch, ihre Sammlung von Muscheln und (fossilen) Fundstücken in einem "Setzkasten" aufbewahren zu wollen.
Idealerweise mit Türen.
Zwei auf Flohmarkt gefundene Exemplare - zum Teil mit schöner Patina - erweisen sich als zu kleinteilig in der Größe der Fächer.
Also kam "Duhu, Schatziiiii, könntest Du .... " ... und schon war mein nach unten offener 5-Jahresplan um ein Projekt erweitert und die Prioritäten der vorhandenen Aktivitäten neu gemischt.
Die Suchfunktion fördert hier im Forum ein paar ähnliche Vorhaben zutage - nur leider ohne Abmessungen oder weitergehende Details.
Das Ganze soll etwa 935 x 580 mm werden und ca. 80 mm tief.
Unten eine Skizze.
Ob das Teil oben weniger tief wird als unten wage ich noch zu bezweifeln.
Was mich beschäftigt:
Fälzen etc. voraussichtlich von Hand.
Ach ja: vorhandenes Werkzeug: RP TS 250, FB 510, Shinko Abrichte und Dickte, diverse Handwerkzeuge mit / ohne Stecker.
Engpass: Zeit
Ich freu mich über Tipps und Anregungen - insbesondere, wenn ich was vergessen / übersehen haben sollte.
Herzlichen Dank und Gruß
Andreas
die Dame des Hauses äußerte den Wunsch, ihre Sammlung von Muscheln und (fossilen) Fundstücken in einem "Setzkasten" aufbewahren zu wollen.
Idealerweise mit Türen.
Zwei auf Flohmarkt gefundene Exemplare - zum Teil mit schöner Patina - erweisen sich als zu kleinteilig in der Größe der Fächer.
Also kam "Duhu, Schatziiiii, könntest Du .... " ... und schon war mein nach unten offener 5-Jahresplan um ein Projekt erweitert und die Prioritäten der vorhandenen Aktivitäten neu gemischt.
Die Suchfunktion fördert hier im Forum ein paar ähnliche Vorhaben zutage - nur leider ohne Abmessungen oder weitergehende Details.
Das Ganze soll etwa 935 x 580 mm werden und ca. 80 mm tief.
Unten eine Skizze.
Ob das Teil oben weniger tief wird als unten wage ich noch zu bezweifeln.
Was mich beschäftigt:
- Welche Dimensionen sollte der Rahmen der Türen haben - in der Skizze unten A x B?
Ich dachte an eine ganz einfach Zapfenverbindung.
Oder was wäre das beste Vorgehen?
- Eine Alternative wären Glastüren - daber das hab' ich noch nicht gemacht und da stellt sich dann auch die Frage der Scharniere.
- Welche Dimensionen sollten die Glasleisten haben, um eine Plexiglasscheibe zu halten?
- Habt ihr einen Tipp zu den Bändern / Scharnieren?
- Und dann natürlich nicht zuletzt die Materialfrage.
Ja, iss schon klar: Geschmacksache.
Ich hätte gedacht Eiche, da das gut zu anderen Möbeln / Fußboden etc. passt.
Die Leisten innen werden zwischen 4 und 15 mm stark, je nach Einteilung.
Fälzen etc. voraussichtlich von Hand.
Ach ja: vorhandenes Werkzeug: RP TS 250, FB 510, Shinko Abrichte und Dickte, diverse Handwerkzeuge mit / ohne Stecker.
Engpass: Zeit
Ich freu mich über Tipps und Anregungen - insbesondere, wenn ich was vergessen / übersehen haben sollte.
Herzlichen Dank und Gruß
Andreas