Fragen zum Einbau eine Movento 766

Aquarius99

ww-pappel
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Hallo,
ich habe den Rat von Heiko Rech befolgt, der in seinem Buch behauptet, der Einbau einer Blum Movento Unterflurführung wäre sehr einfach.
Aber ich habe hier doch einige Probleme, auf die ich nirgends eine Antwort gefunden habe.
Ich arbeite gerade an einem Rollcontainer aus Vollholz. Er hat 3 Schubladen, die Front schlägt außen an.
Die Schubladen sind recht tief, daher habe ich einen Monvento Vollauszug 766 mit 650mm gewählt.

- Ausrichtung der Auszüge
Angeblich kann an man die Auszüge mit zugeschnittenen Brettern im Korpus ausrichten, festklemmen und dann direkt mit einem Zentrierbohrer die Löcher für die Euroschrauben bohren.
Bei meinen Auszügen ist jedoch die Oberkannte garnicht gerade, sodaß ich die Bretter garnicht waagerecht an die Führungen anlegen kann.
Daher habe ich mich nun entschlossen, die Löcher nach Maß vorzubohren.

- Bemaßung
Das vierte Loch wird überall mit 37mm von der Vorderkannte angegeben. Dabei hat es tatsächlich nur 35mm Abstand, und ich sollte den Auszug bündig mit der Korpusvorderkante montieren. Also nicht 2 mm einziehen. Ich habe auch kein TipOn. Was stimmt denn jetzt?

Vielleicht kann mit jemand einen Tipp geben oder mir einen guten Link schicken.

Danke, Stefan
 

ChrisOL

ww-robinie
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Moin Stefan,

hier so ab 2:20 siehst du wie das mit dem zugeschnitten Brett gemeint ist. Das wird an der unteren Kante vom Auszug angelegt. so stellst du links und rechts im Korpus die gleiche Höhe her.


Wenn du einen eigenen Korpus hast, dann musst du nicht zwingend das vierte Loch verschrauben.
 

Mitglied 24010 keks

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Das vierte Loch wird überall mit 37mm von der Vorderkannte angegeben.
Die 37mm stimmen immer bei allen Markenauszügen! (Außer die sind für IKEA produziert, die kochen irgendein merkwürdiges eigenes Süppchen)
Die Kanten der Auszüge stehen immer 2mm in den Korpus zurück. I.d.R. sind hochwertige Korpen aus industrieller Fertigung mit 2mm Kanten belegt die dann mit 2mm Radius gerundet werden.
Also muss die Schiene 2mm zurück stehen, so dass das nicht doof aussieht.

Gruß Daniel
 

Aquarius99

ww-pappel
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Super, danke für Eure Antworten. Wenn ich die Auszüge jetzt mit 2mm Abstand zur Korpuskante montieren, sind doch auch die Schubkästen 2 mm eingerückt? Oder stehen die nach dem Einrasten 2mm aus, sodaß ich am Ende wieder auf meine vordere Kante komme? Da sollen ja auch noch Blenden angebracht werden ...
 

heiko-rech

ww-robinie
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Hallo Stefan,
wenn man Systematisch vorgeht ist der Einbau eigentlich keine große Sache. Ich habe mir einen vor kurzem gekauften Movento angesehen und da ist die Kante oben gerade. Allerdings gibt es vorne und hinten auf der Unterseite einen kleinen Auflagepunkt der etwa einen Millimeter übersteht. Deine Brettchen sollten also so dimensioniert sein, dass diese beiden Punkte aufliegen, oder keiner davon. Die Brettchen dürfen auch ncht dünner als 6mm sein, weil die Abkantung unten nicht scharfkantig ist, sondern abgerundet. Bei zu dünnen Brettchen rutscht diese Rundung dannüber die Kante deines Brettchens.
Die 37mm sind richtig, der Auszug soll 2mm nach hinten versetzt werden, damit die Schubladen sauber an der Kante anliegen. Wenn man sie bündig setzt zieht die Feder sie nicht unbedingt an die Kante. Daher der kleine Rücksprung.
Wie weit die 2mm bei der Verwendung eines Tiegfenstellers bei einschlagenden Schubladen relevant sind kann ich jetzt auf Anhieb auch nicht sagen. Aber generell sind die Maße und Befestigungspunkte so gewählt, dass die Verstellwege voll genutzt werden können.
Ich habe das vor kurzen auch noch einmal in einigen Videos gezeigt. Einmal auf Youtube bei der "Werkbank fürs Leben" und einmal im Onlinekurs zum Küchenschrank.
Gruß
Heiko
 

Aquarius99

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Moin Heiko,
danke für die Infos
Mein Movento hat inkl der beiden "Nöpsis" eine Höhe von 5.0 - 4,7 cm. Leider gab es den 5,0 Punkt nur an einer Stelle. Das fand ich nicht so toll. Das Blech ist überall oberhalb der Locher aus der Linie geraten.
Wenn ich das von oben nach unten anlegen, kann ich natürlich auch die Unterseite nutzen.
Ich schaue mir nachher mal das Video an.
VG aus dem Norden, Stefan
 
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carsten

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Hallo

da fällt mir als erstes der Spruch ein wer misst misst Mist. Leg den Messschieber bei Seite. Bevor ich mit CNC angefangen habe Möbel zu bauen haben wir den Messschieber nur gebraucht um Bohrer nachzumessen bei denen wir nix mehr lesen konnten und wir uns unsicher waren.
80 % aller Beschläge lassen sich prima mit einem gewöhnlichen Meterstab einmessen. 19 % sind noch toleranter und vielleicht 1 %, ja da könnte man evtl mal auf einen Messschieber zurückgreifen.
Von der Klasse eines Abraham oder David Röntgen sind mehr als 90 % aller Schreiner weltweit weit entfernt. Und die haben anno dazumal OHNE Messschieber gebaut.
Also suche nicht Probleme wo keine sind. Genau nach dem in dem Video beschriebenen Vorgehen habe ich in vor CNC Zeiten etliche Küchen und andere Möbel gebaut. Und die sind alle funktionsfähig abgeliefert / eingebaut worden.
 

Aquarius99

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Ja, da habt Ihr sicherlich recht. Ich kann Toleranzen von 3 mm auf meinem Lineal ja kaum noch sicher abmessen ... Bin halt etwas unsicher mit den neuen Beschlägen.
Deshalb fand ich ursprünglich die Idee mit den Anlagebrettchen auch ziemlich überzeugend. Trotz fehlender Kreissäge wären die Abstände ja auf beiden Seiten gleich gewesen, und darauf kommt es am Ende mehr an, als wenn ich jedes einzelne Bohrlich ausmesse und dabei evtl unterschiedliche Fehler mache. Aber am Ende wird es auf einen mm sicherlich nicht ankommen.
Ich finde Eure Unterstützung hier im Forum riesig!!
 

Aquarius99

ww-pappel
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Moin zusammen,
ich wollte mich nochmal bei Euch für die freundliche Hilfe und den geduldigen Umgang bedanken.
Der Einbau der Auszüge hat wunderbar funktioniert, auch die angesprochenen 2mm Rücksprung von der Vorderkante waren kein Thema.
Trotz 1000 kleiner anderer Fehler bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis, und nächstes Mal wird es bestimmt noch einen Tick besser
 

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Aquarius99

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Moin Frank,
mein IPhone hat hier ein klein wenig überbelichtet, ganz so hell ist die Eiche dann doch nicht geblieben. Aber es ist ok.
Ich habe das Holz mit Livos KUNOS Naturöl-Siegel behandelt. Das ist nicht so penetrant wie andere Öle auf Citrus Basis, und ich fand die Kontrastierung auch ganz ok.
 
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