Fragen zur Auswahl einer neuen Tischkreissäge

raziausdud

ww-robinie
Hi Werker,
bei Youtube Holzschiebeschlitten, Beispiel
oder auch einige ältere Holzbücher findest du solche selbst gebauten Führungssysteme.
Ich hatte mal Lust auf Videos und hab mir das erste verlinkte angesehen.

Ich fände es angebracht, neben den Vorzügen eines wirklich nützlichen Holzschiebeschlittens auch auf ein paar Gefahren hinzuweisen - besonders wenn man Anfänger anspricht:

1. Dort wo das Sägeblatt beim Durchschieben austritt, liegen gern die Daumen. Man sollte dort etwas positionieren, damit die Daumen auch in Zukunft noch dort liegen können ….

2. Das Sägeblatt liegt frei, ohne Schutzhaube, immer eine gewisse Gefahr für die Finger

3. Durch das freie Sägeblatt können Späne und Splitter gut in Richtung Anwender geschleudert werden.

2 und 3 kann man durch eine Klarsicht-Kunststoff-Abdeckung entschärfen. Führt man die dazu noch umgekehrt u-förmig kanalartig aus, kann man darüber auch in gewissen Maßen Absaugen.

Vielleicht kann der eine oder andere dazu noch Beispiele nachliefern.

Rainer

Felix!

ww-fichte
Moin, hierzu (Schlitten) gibt es just einen neuen Blogeintrag auf Holzwerken. Sicher ein Blick wert
VG

Werker62

ww-esche
Ich halte ja meine GTS 635 nun wirklich nicht für so sensationell, aber was ist denn genau bei dem Dewalt-Anschlag besser als bei dem von Bosch?
...naja, das ist ganz einfach zu beantworten.
Bei der DeWalt DWE 7492 wird der Parallelanschlag vorne UND hinten geführt. Und man schiebt den Anschlag nicht einfach auf den Führungen hin und her, sondern er sitzt fest auf diesen BEIDEN Führungen. Diese werden mit einem kleinen Handrad verstellt. Den Parallelanschlag kann man jedoch auch einfach verstellen, indem man ihn anfaßt und nach außen zieht oder eben nach innen drückt.

Auf dem 3. Foto von oben sieht man es HIER recht gut (Foto bitte durch draufklicken noch vergrößern).

Grüße,
Werker

Zuletzt bearbeitet:

MB__AC

ww-eiche
Noch hab ich eine dewalt 7492 und kann das mit dem Parallelanschlag bestätigen. Das ist definitiv eine Stärke der Säge. Einmal eingestellt ist der wirklich sehr präzise und bleibt es auch. Fehlbenutzung ist da eigentlich ausgeschlossen.

Trotzdem bin ich froh, wenn nächste Woche eine gebrauchte Kity 169 bei mit einzieht :emoji_wink:

syntetic

ww-esche
Ich habe eine Bernardo mit Rolltisch, habe aber auch einige Zeit mit einer DeWalt gearbeitet, ich habe also den direkten Vergleich. Wenn du die Säge nicht herumtragen musst, dann macht die DeWalt bei gleichem Preis absolut keinen Sinn, die Bernardo spielt tatsächlich in einer anderen Liga. Allein der schwere Gusstisch macht einen enormen Unterschied.
Warum ein Parallelanschlag vorne und hinten geführt werden muss, weiß ich nicht. Vorne geklemmt reicht völlig. Du drückst ja auch nicht wie ein Schmied dagegen. Die DeWalt nur wegen des Parallelanschlags vorzuziehen ist wie einen Clio anstatt eines A6 zu nehmen, nur weil er das schönere Lenkrad hat.

Werker62

ww-esche
@ syntetic:

Danke für Deinen Post... der mir sehr weiterhilft.

Ich habe eben einen Fachhändler gefunden, der aber leider in Bayern sitzt.
Dennoch hat er die TKS von Bernardo im Angebot und wohl auch alle, die angeboten werden.

Leider blickt man durch die Beschreibungen kaum durch und die Fotos, die zu den jeweiligen TKS angezeigt werden, verwirren zusätzlich, da manchmal eine Säge mit Zubehör gezeigt wird, welches dann garnicht dabei ist.

Soweit ich es überblicke, müßte ich jedoch einiges mehr ausgeben als geplant, wenn ich eine Bernardo TKS kaufe, die dann für mich auch die "Eierlegende Wollmilchsau" wäre :emoji_grin:

Selbst die kleine "TK 200 Pro" würde als Einsteiger-Model schon 620 Euro kosten. Da ist aber dann auch kein Rolltisch dabei, keine Tischverbreiterung, kein Untergestell und ebenso kein Ausleger nach hinten (wobei ich nicht weiß, ob es denn für eine Bernardo überhaupt gibt). Die 200-er sägt auch nur bis 60 mm Schnitthöhe (90°), wobei das sicher für die meisten Anwendungen reicht. Aber dennoch wäre es ein Rückschritt um 20 mm zur DeWalt :emoji_astonished:. Die Abgabeleistung des Motors sind hier 1100 Watt.
Für Tischverbreiterung und Rolltisch, kämen noch rund 250 Euro dazu... dann wären wir schon bei rund 870 Euro (noch immer ohne Ausleger hinten).

Gehe ich jetzt auf die "TK 250 Pro", dann bin ich schon bei 830 Euro. Dann habe ich zwar ein 250-er Sägeblatt und eine Schnitthöhe von 80 mm (90°) sowie eine Abgabeleistung von 1500 Watt, aber ebenso noch keinen Rolltisch, Tischverbreiterung, Untergestell und Ausleger nach hinten.
Hier kämen wieder die rund 250 Euro hinzu (Rolltisch + Tischverbreiterung), wobei wir dann bei rund 1070 Euro wären, was mein Budget schon heftiger sprengen würde.

Auf der nächsten Seite >> HIER << gibt es dann noch einige weitere Versionen, wobei man immer weniger durchblickt, was dazugehört und was nicht. Die Abbildungen führen einen auf die falsche Fährte und ob man der Zubehör-Beschreibung glauben kann, bezweifle ich fast. Ich finde das alles mega unübersichtlich und schlecht erklärt.

Vielleicht blickst Du / blickt Ihr ja da besser durch... :emoji_wink:

Grüße,
Werker

Alceste

ww-robinie
kein Ausleger nach hinten

Das Ding nennt man tischverlangerung. Ich verstehe jetzt nicht wirklich warum das plötzlich zu einem Kriterium wird, das man sich sowas doch Recht einfach sogar in abnehmbar selbst bauen kann. Zwei Posts weiter vorher hast du überlegt einen Schiebetisch zu adaptieren was ob der Beweglichkeit und der notwendigen Präzision dieses Teils der Maschine einweitaus komplexeren Unterfangen darstellen sollte.

IMO liest sich das auch so als ob du eigentlich nur deine bereits favorisierte Option - die DeWalt - bestätigt haben willst. Wenn du die so toll findest warum Holst du die nicht einfach!? Du musst schließlich damit glücklich werden nicht ich / wir

Werker62

ww-esche
@Alceste:

...ich habe nur die Dinge aufgezählt, die ich von einer (angeblich) höherwertigen Säge, als der DeWalt 7492, erwarten würde.
Wenn die Bernardo TKSen wirklich in einer höheren Liga spielen und ich ein paar Hundert Euro mehr ausgeben muss, dann habe ich natürlich auch andere Anforderungen an die Maschine (Rolltisch, Tischverbreiterung, Tischverlängerung, Motorbremse, Sanftanlauf, Untergestell etc.). Aber dann sind wir schon bei gut über 1.000 Euro.
Dann bin ich jedoch mit der DeWalt 7492 für 650 Euro besser dran, denn da weiß ich, dass sie durchaus eine gute Säge ist.

Und... nein... ich bin natürlich nicht auf die DeWalt festgelegt. Aber zuerst muss ich mal eine TKS finden, die tatsächlich etwas besseres bietet :emoji_grin: und dabei auch nicht zu teuer wird oder zu groß oder zu schwer................. etc.

Sollte ich keine solche Säge finden, würde ich am Ende auch meine DeWalt DW745 behalten können... denn in dem Fall würde ich mir dann dort einen Rolltisch anbauen sowie eine Tischverlängerung. Einen Untertisch habe ich für sie ja bereits gebaut.

--------

Ich suche übrigens immer noch eine Möglichkeit, irgendwo die Metabo TS 254 irgendwo live sehen zu können. Das scheint schwieriger zu sein, als man denkt und sogar METABO selbst konnte mir hier nur irgendwelche Geschäfte nennen, die sich jedoch alle sehr weit weg befinden.

Grüße,
Werker

dsdommi

ww-robinie
Na du vergleichst aber Äpfel mit Birnen.
Wenn du Rolltisch etc zur dewalt dazu rechnest kommt da auch was zusammen oder?
Vergleichen musst du eine nackte dewalt (ich mag sie übrigens) mit der nackten Bernardo.
Zumindest weil du mal was von Umzug erwähnt hast ist die Bernardo denke ich ausbaufähiger.

Timer

ww-buche
@Alceste:

...ich habe nur die Dinge aufgezählt, die ich von einer (angeblich) höherwertigen Säge, als der DeWalt 7492, erwarten würde.
Wenn die Bernardo TKSen wirklich in einer höheren Liga spielen und ich ein paar Hundert Euro mehr ausgeben muss, dann habe ich natürlich auch andere Anforderungen an die Maschine (Rolltisch, Tischverbreiterung, Tischverlängerung, Motorbremse, Sanftanlauf, Untergestell etc.). Aber dann sind wir schon bei gut über 1.000 Euro.
Dann bin ich jedoch mit der DeWalt 7492 für 650 Euro besser dran, denn da weiß ich, dass sie durchaus eine gute Säge ist.

Und... nein... ich bin natürlich nicht auf die DeWalt festgelegt. Aber zuerst muss ich mal eine TKS finden, die tatsächlich etwas besseres bietet :emoji_grin: und dabei auch nicht zu teuer wird oder zu groß oder zu schwer................. etc.

Sollte ich keine solche Säge finden, würde ich am Ende auch meine DeWalt DW745 behalten können... denn in dem Fall würde ich mir dann dort einen Rolltisch anbauen sowie eine Tischverlängerung. Einen Untertisch habe ich für sie ja bereits gebaut.

--------

Ich suche übrigens immer noch eine Möglichkeit, irgendwo die Metabo TS 254 irgendwo live sehen zu können. Das scheint schwieriger zu sein, als man denkt und sogar METABO selbst konnte mir hier nur irgendwelche Geschäfte nennen, die sich jedoch alle sehr weit weg befinden.

Grüße,
Werker
Die Bernardo ist stationär, d.h da musste keine Rücksicht auf Mobilität gelegt werden und das erlaubt viel mehr Material und Stabilität in allen Richtungen. Der Vergleich mit der Dewalt ist so ein bisschen wie der Vergleich von Schrank zu Koffer.

ksyOnWW

ww-kiefer
Guten Tag,

empfehle zuerst die Anforderungen klar zu definieren und dann zu fragen ob es eine neue sein muß oder eine gebrauchte.
Die vorgestellten Kreissäge sind eher weniger stabil bzw. genau bei etwas größeren Teilen.

Werker62

ww-esche
Hallo nochmal,

...ich habe nichts von Umzug geschrieben. Es wäre schön wenn... bei einer 8 m² Werkstatt :emoji_wink:
Und noch etwas: Für die Dewalt gibt es ja eben nicht so einen Rolltisch und auch keine Tischverbreiterung oder Tischverlängerung, wie es die Bernardo hat. Deshalb hatte ich die "Äpfel und Birnen verglichen" :emoji_grin:

Mit der Bernardo hätte ich dann zwar alles perfekt und wohl auch eine gute Säge (wenn ich Euch glaube, dass sie wirklich in einer besseren Liga spielt, als die DeWalt :emoji_sunglasses: ). Aber dann würde ich mein Budget um mehr als 400 - 500 Euro sprengen und hätte eine Säge in meinem kleinen Keller stehen, die von den Abmessungen viel zu groß ist.

Alternative: Ich kaufe mir die DeWalt DWE 7492 und baue mir die benötigten Sachen selbst dort an.
Aber: Dann kann ich auch gleich meine DeWalt DW745 behalten, statte sie mit einem Sanftanlauf für 20 Euro aus, baue einen Rolltisch (2 Linearführungen habe ich sogar noch) und baue an das vorhandene (selbst gebaute) Untergestell hinten noch eine klappbare Tischverlängerung an. Gesamtkosten = 20 Euro :emoji_astonished::emoji_thinking::emoji_grin:

Und... ich habe mehrere Videos über die DeWalt DWE 7492 angeschaut und sehe, dass es zwar Unterschiede zu meiner DW745 gibt... dass diese Unterschiede aber nicht soooo groß sind.

Am Ende werde ich wohl bei meiner jetzigen TKS bleiben und falls ich mal tatsächlich umziehe, würde ich auf jeden Fall eine komplette Bernardo kaufen.

Danke jedenfalls für Eure ausgiebige Hilfe und die guten Tipps.
Manchmal ist halt das Endergebnis auch so, dass man einfach............... nichts verändert :emoji_laughing::emoji_metal:
Dennoch war dieser Thread sicher auch für andere User interessant, die sich mit dem Kauf einer TKS beschäftigen... daher war nicht alles umsonst!!

Grüße,
Werker

Oben Unten