Fragen zur bernardo hbs 450

Bartlebe

ww-pappel
Guten Tag :emoji_slight_smile:

Ich habe die Chance eine bernardo hbs 450 für 900 Euro zu erstehen... Ein kreg Anschlag und einige Sägeblätter sind da mit bei. Das ding sieht auf den Bildern aus als wäre es in extrem guten Zustand und die technischen eckdaten sind ziemlich genau das was ich suche. Der Preis scheint mir sehr gut zu sein ich wollte hier nur vorsichtshalber noch einmal nachfragen auf was ich genau achten muss wenn ich mir die morgen angucke könnt ihr da Tipps geben?

Bartlebe

ww-pappel
Es ging bei dem Thema eher darum das ich nicht eine komplette querBeratung aller Möglichkeiten gesucht habe sondern ein zwei Tipps für genau diese Bandsäge. Damit wenn ich da morgen hinfahre vllt noch besser sagen kann Japs das passt :emoji_slight_smile:. Gibt es evtl bekannte stellen an der die potentiell schwächelt? O.ä.

Gibt es vllt sogar wen hier der genau dieses Modell hat und Erfahrungsberichte geben kann?

Zuletzt bearbeitet:

willyy

ww-robinie
Ich würde mir ein breites Holzstück herrichten und Abrichten und das hochkant auftrennen.
Vorher ein breites Band auflegen, da die Führungen einstellen, dann sieht Du schon ob man alles gut einstellen kann oder nicht.
Und einen gescheiten Winkel mitnehmen.

Edit: und evtl. wenn vorhanden einen Magneten und ein Stahllineal mitnehmen, ans Band pappen und Anschlag ausrichten.
Geht auch ohne Magnet, wenn man das Lineal vorsichtig seitlich ans Band schiebt, aber drauf achten, dass Du im Zahnzwischenraum bist wg. Schränkung.

Zuletzt bearbeitet:

moriko

ww-robinie
Hallo Bartlebe,

ich kenne das Modell nur von der Homepage des Vertriebs. Neben dem wichtigen Praxistest wie Willyy beschrieben, würde ich mir den Aluanschlag genau anschauen …ggf. labil.
Auch erscheint mir die angegebene Schnittgeschwindigkeit … zumindest auf dem Papier … recht langsam.

Viel Erfolg!
Gruss Marco

Bartlebe

ww-pappel
Haben die jetzt in der Werkstatt stehen. Der nachgerüstete Anschlag war grundsolide original Anschlag noch mit dabei. Und 8 zusätzliche Blätter in unterschiedlichen breiten und Zahnungen glaube da kann man nicht meckern für den Preis. Das was wir uns einrichten ist halt nur ne Hobby Werkstatt und dafür Bandsäge mit 30cm Schnitthöhe find ich schon ganz ordentlich für den Anfang. Wenn man dann in nen paar Jahren merkt okay mittlerweile wollen wir mehr oder besser kann man immer noch nach Felder und Co in der Klasse gucken. Wir müssen halt auch nen bisschen aufs Geld achten und in naher Zukunft sollen noch neue Absaugung und adh dazu :emoji_slight_smile:

Oben Unten