Fragen zur Cumaruterrasse

Legali

Gäste
Hallo,

wir möchten gerne eine Terrasse mit Cumaru-Dielen (glatte Oberfläche, KD) verlegen. Jetzt hat uns ein Händler von Cumaru abgeraten, da es stark zum Verzug und zu Rissen sowie Splittern neigen würde. Ich weiß zwar, dass bei Cumaru ein Verzug wegen der Wechselwüchsigkeit gegeben sein kann, aber ist das tatsächlich so dramatisch? Ich hatte den Eindruck, der Händler wollte uns nur das teurere IPE aufquatschen.

Hat vielleicht jemand (Langzeit-)Erfahrungen mit Cumaru als Terrassenbelag? Ist es barfußgeeignet? Kann eine verdeckte Verlegung/Verschraubung empfohlen werden oder ist die Sichtverschraubung besser geeignet.

Wo kann ich gutes Cumaru mit FSC-Zertifizierung kaufen?

Ich bin über jedes Feedback zu Cumaru (positiv wie negativ) dankbar!


Liebe Grüße,
Legali
 

imara03

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2010
Beiträge
7
Ort
Eltville
Hallo Legali,

ich habe vor drei Jahren eine Cumaru-Terasse mit exakt Deinen Spezifikationen gebaut. Als Erfahrungswert: die verdeckte Verschraubung macht ein bisschen mehr Arbeit, sieht aber super aus. Mit Splittern hatte ich bis jetzt überhaupt noch keine Probleme, im Gegensatz zu meinem Nachbarn, der Bangkirei verbaut hat. Die Bewegung des Holzes ist eigentlich im grünen Bereich, die Abstände zwischen den einzelnen Dielen verändern sich ein wenig aber das Holz kommt nicht "hoch" und man muß wirklich bewußt hinsehen, damit man die Unterschiede bemerkt.
Viel Spaß und Erfolg beim Bau Deiner Terasse ünscht Dir
Imara03
 

S.C.K

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5
Servus ,

soweit ich weiß gibt es kein Holzdeck das die bezeichnung-Barfußgeeignet-trägt.
(ausser dieses WCP-Kunststoff Holz Zeug)
die qualität ist auch sehr chargenabhängig -egal was für ein Tropenholz.
Ipe neigt aber genauso zu Rissen-besonders bei glatten decks wie curmaru,bangkirai,Garapa,Masaranduba und der ganze andere Kram der für teuer Geld verkauft wird und die nächsten 300 Jahre braucht zum nachwachsen.Wenn das Material wirklich KD ist , gut aussieht und dir der Preis passt würd ichs nehmen.
Egal was für ein holz - wenns nicht geölt wird und das regelmäßig, siehts in einem Jahr eh alles gleich grau aus

just my2..
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
@S.C.K.

Bis auf den " würd ichs nehmen" volle Zustimmung

Hab bisher noch nicht rausbekommen worin nun der Vorteil von Tropenholz liegt.
 
Oben Unten