Fragen zur Konterprofilgarnitur

camelot

ww-nussbaum
Zur Fertigung mehrerer Rahmen-Füllung-Konstruktion (vorrangig Türen) im klassischen Look würde ich mir gerne für meine OF im Tisch (Festool OF-1400 im CMS) eine Konterprofilgarnitur mit römischen Profil zulegen.

Meine Fragen dazu:
  1. Ich rede mir ein, ein 12mm-Schaft -Version gibt mehr Stabilität und ist dem 8 mm vorzuziehen, zumal ich eine passend Spannzange für meine OF habe. Ist das nur Einbildung oder ist das so? Einige Anbieter bieten ausschlißlich 8 mm Versionen an.
  2. Erleichert eine 3-tlg. Garnitur das Arbeiten wirklich?
  3. Arbeitet man mit einer Profilgarnitur auch in mehreren Frässchritten (z.B. die Eindringtiefe langsam erhöhen)?
  4. Gibt es Kauf-Empfehlungen für bestimmte Garnituren oder auch Abraten bei bestimmten Produkten?
  5. Reicht diese Nut und Feder-Verbindung für Türen aus (z.B. bei einer Speerholzfüllung, die man statt lose allseitig mit dem Rahmen verleimt), oder muss das immer zusätzlich mit einer Schlitz- und Zapfen-Verbindung (oder ähnlichem) ergänzt werden?
  6. Reicht meien 1400W-OF oder ist die deutlich unterdimensioniert? Hinweis: Ich werde nicht in die Massenfertigung gehen.:emoji_wink:
  7. Da ich keine Erfahrung damit habe, gibt es noch etwas anderes dabei zu beachten?

Vielen Dank für jeglichen Hinweis im Voraus,
David

rorob

ww-robinie
Hallo David,
bin kein Profi, aber hier meine Einschätzung

1. natürlich ist ein 12 mm Schaft stabiler
2. bei der 3teiligen Garnitur brauchst du nur die Höhe verstellen.
3. Ich machs immer in einem Durchgang, scharfer Fräser und durchzugstarke Maschine vorausgesetzt.
4.die üblichen Verdächtigen..
5. Ich würde die Sperrholzfüllung nicht mit dem Rahmen verleimen.
6.Mit scharfem Fräser sollte die OF 1400 reichen.

Gruß
Robert

v8yunkie

ww-robinie
Konterprofilfräser

Also es soll wirklich Konterprofil-Fräser mit 8mm-Schaft geben, in einer Profilgrösse, die für eine Tür ausreichend ist... zeig doch mal den Link. Ich hatte schon zwei Sätze, aber in 8mm kann ich mir die nicht vorstellen und habe sie auch noch nie gesehen.

Falls Du eine 1/2-Zoll Spannzange hast, würde ich mich mal auf dem Englischen oder Amerikanischen Markt umschauen - dort sind solche Fräser günstiger.

1400W sind auseichend - aber nach meiner Einschätzung nicht, um in einem Durchgang zu fräsen, da fällt die Drehzahl vermutlich ab. Was für ein Holz soll es denn sein?

Gruss,
Thomas

etaller71

ww-esche
1. Gerade bei den etwas grösseren Konterprofil und Abplattfräsern ist 12mm unbedingt vorzuziehen.
2. Nö, ist halt nur etwas Einarbeitung und Fummelei, den Konterprofilfräser umzubauen. wenn man das 2-3x gemacht hat ists aber kein Problem mehr. Man kann auch ganz ohne diese speziellen Fräser arbeiten, die Erleichtern die Arbeit aber schon enorm, auch wenn sie Sauteuer sind.
3. Kann man, wenn die Fräse in die Knie geht oder brandspuren verursacht. Kommt aufs Holz und die Fräsergrösse an.
4. Von Trend gibts recht bezahlbare sets. Mit anderen habe ich keine Erfahrung.
5. Der Rahmen wird verleimt, die Füllung imo auf keinen Fall. Das ist ja der sinn hinter der Rahmenbauweise: Das arbeiten des Holzes zu ermöglichen. Auch Sperrholz arbeitet noch. Man kann den Rahmen noch mit Zapfen, Dübeln o.ä. verstärken. Notwendig ist das aber eher selten.
6. Sollte reichen. Sieht man aber bei der Probefräsung.
7. Konterprofilfräser sind auf bestimmte Holzstärken ausgelegt. Da sollte man sich dran halten. und Vorsicht, die nehmen teils ganz schön material weg und erzeugen entsprechende Kräfte, bei kleineren Rahmen Klemmfedern verwenden oder grössere Teile gut festhalten. Ich fräse wegen der Sicherheit mit Anschlagbrett, auch wenn es wohl auch ohne - mit Stift oder ähnlicher Zuführung gehen soll.
Zuerst das Konterprofil fräsen (Stirnseiten) dann das eigentliche Profil. Bei Mehreren Zustellungen erst immer alle Teile in der geringeren Zustellung fräsen, dann zustellen, dann alle Teile in tieferer Zustellung.

rorob

ww-robinie
Vielleicht noch ein Hinweis:
Bevor du die Längsprofile fräst, zuerst immer die Querprofile fräsen, unbedingt Splitterholz verwenden.

Gruß

Robert

camelot

ww-nussbaum
hallo und vielen Dank an euch für die Antworten

Also es soll wirklich Konterprofil-Fräser mit 8mm-Schaft geben, in einer Profilgrösse, die für eine Tür ausreichend ist... zeig doch mal den Link. Ich hatte schon zwei Sätze, aber in 8mm kann ich mir die nicht vorstellen und habe sie auch noch nie gesehen.

Öhm, als ich von Türen sprach, meinte ich Möbeltürchen und nicht die großen Zimmer-, Wohungs- oder Haustüren. :emoji_grin:
Ansonsten findet man ja bei Sauter ein Sortiment an 8 mm Konterprofilfräser und bei Dieter Schmid hab ich nur 8 mm Fräser gefunden.
Ich hab eher Probleme 12er zu finden.

Als Holz kommt zunächst einmal Birke zum Einsatz, später weiß ich noch nicht genau, aber mit Sicherheit auch Nadelhölzer.

Verleimen geht auch bei Speerholz nicht, hhm, hätte ich jetzt gedacht, meine auch schon mal das jemanden machen gesehen zu haben.
Wäre für mich ja auch nur ein Mittel zu Stabilitätserhöhung, falls außer Nut und Feder keine weitere stärkere Verbinung zum Einsatz kommt.
Bin da immer noch ein wenig unsicher, ob das reicht.

Außerdem ist mir noch nicht ganz klar, wie ich an den Friesen stirnseitig bei angearbeiteten Zapfen den Konterprofilfräser gewinnbringend zum Einsatz bringe.

etaller71

ww-esche
Fisch lieber mal im grossen Fluss oder in diversen UK und US shops nach einem "profile scriber" bzw. "Profile scribing cutter"
Und nicht über bescheuerte Übersetzungen wundern :emoji_wink:

Denn bei diesen Fräsern ist Sauter irgendwie nicht so gut Aufgestellt.

Bei Angearbeiteten Zapfen nützen die Fräser vermutlich nichts. Daher fräst man zuerst das Profil und setzt danach Dominos oder Runddübel o.ä. ein. Bei Schranktüren ist das aber nicht notwendig.

fahe

ww-robinie
Moin miteinander,
die habe ich mir eben aus USA mitbringen lassen... Alles zusammen für reichlich 100 Euro... Da kann ich dann auch mit den zölligen Abmessungen leben.

fraeser0.jpg

fraeser1.jpg

LG,
Falk

camelot

ww-nussbaum
Ja, das sind quasi die einzigen, die mir bisher großartig über den Weg gelaufen sind.

Wegen der Stabilität der kleinen Türchen brauchst du dir keine Sorgen machen, wie dick werden denn deine Rahmenhölzer?
Dicke der Rahmenhölzer wird 20 mm bei bei 90 mm Breite
Daraus soll eine H125xB30cm Blende für einen Apothekerschrank-Auszug werden.
Da hängen dann drei gut beladene Auszüge dran.

Ja, das die Angelsachsen, was Fräser angeht, besser aufgestellt sind, ist mir auch schon aufgefallen.

@ falk: Die sehen schon gut aus. Diese Gelb ist irgenwie ganz typisch für Amifräser. Hab ich schon oft so gesehen.

Eine zöllige Spannzange hab ich nicht. Die käme dann noch dazu.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ein bisschen neben dem Thema, aber trotzdem: "Römisches Profil" ist eine dumme Übersetzung aus dem Englischen. Es handelt sich - wenn ich mich nicht irre, hab die passende Literatur in der Werkstatt - schlicht um einen Karnies!

Oben Unten