Fragen zur Präzision einer Formatkreissäge..

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... zu Säge selbst und zum Schiebetisch kann ich nichts sagen - ist weit über meiner Klasse.
Zur Vibration des Keils: Das ist ein Hammer, eine billige kleine grüne Bosch PTS 10 hat soche Ausschläge nicht. Das heisst, da läuft irgend etwas unrund, und das musst du finden.

Ich würde ein Blatt einspannen, das Aggregat ganz runterdrehen, so dass nur noch etwa 10 mm über dem Tisch stehen. Dann die Messuhr auf den Tisch legen, fixieren und das Blatt von Hand langsam drehen - also feststellen, welche Abweichungen das Blatt auf einer Runde nach links und rechts hat. Wenn diese Abweichungen marginal sind, liegt es an der Aufhängung des Aggregats oder an den Wellen oder Lagern. Riemen/Riemenscheiben sind natürlich auch eine Möglichkeit.

Wann diese Abweichungen als marginal betrachte werden können, weiss ich allerdings nicht zu sagen. Gewisse Abweichungen sind bei solchen Systemen immer da, einiges wird durch die pure Schwungmasse des hochtourig drehenden Blattes eliminiert. Zur Beurteilung dieser Abweichungen musst du dich dann an Fachleute oder auch an den Hersteller wenden.

Andreas
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.626
Ort
am hessischen Main & Köln
guude,

wenn die Riemen sichtbare Trennstellen haben zwei
gepaarte neu kaufen.
Riemenscheiben auf Verschmutzungen untersuchen!
Sollte es dann immer noch vibrieren:emoji_open_mouth:hne
Riemen den laufenden Motor auf Schwingungen
untersuchen.
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Servus zäm,

heute habe ich noch ein paar Versuche gemacht, aber leider keine Entwarnung....:--((

Zum einen habe ich - wie Justus gerade geschrieben hat - den Motor ohne Riemen laufen lassen...keinerlei Vibrationen.
Dann habe ich den Flansch, welcher das Sägeblatt aufnimmt, mit der Messuhr vermessen. 0,0 Höhenschlag und 0,0 Seitenschlag.
Also bleiben nur noch die Keilriemen als Verursacher über, oder habe ich was übersehen ?

Als nach dem Schaden der Monteur da war, hat er neue Keilriemen mitgebracht - montiert haben wir aber wieder die alten.
Für diejenigen, die es nicht mitbekommen haben..mir ist die Riemenscheibe der Motorachse in Sägeblatt gewandert und hat mir das Blatt zerstört..
Also habe ich noch die nagelneuen Riemen probiert, aber auch das war fürd Katz.

Kenn sich einer von Euch mit Keilriemenbezeichnungen aus ?
Die original Riemen haben die Bezeichnung: 3V-250 232
Die zwei neuen von dem Monteur haben eine etwas andere: 3V-250 432

Gibt es evtl weichere Keilriemen ? Oder Hoch-Spezial-Präzisions-Riemen ?

Dankeschön und Grüßle

Oli
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Hallo Gischpl,
da Du eine Messuhr hast könntest Du überprüfen ob die Riemenscheiben rundlaufen und nicht (übertrieben dargestellt) wie ein Exenter.
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Servas Basic,

kein Thema, hab ich schon längst gemacht und da scheint alles in Ordnung zu sein.
Irgendwie komme ich immer wieder bei den blöden Keilriemen raus..

Vielleicht sollte ich die mal in alter Autopannen-Manier durch eine Damen Feinstrumpfhose ersetzen..:emoji_slight_smile:)

Grüßle

Oli
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Hallo Oli,
den Motor mit der Keilriemenscheibe kannst man als Ursache ausschließen, Du hast den Motor ohne Keilriemen laufen lassen.
Das Sägeblatt kann man auch ausschließen, Du hast die Säge ohne Sägeblatt laufen lassen.
Da bleibt nur der Keilriemen oder eine Unwucht der Sägewelle, das einfachste ist den Keilriemen zu wechseln (vielleicht Strumpfhose). 3V bedeutet 9 mm Hochleistungs-Keilriemen, die Länge kannst Du messen oder den original Keilriemen mit in ein Fachgeschäft nehmen (eventuell Autozubehör).
Eine Unwucht der Sägewelle mit der Riemenscheibe ist wahrscheinlich mit Hausmitteln nicht festzustellen.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Servus zäm,

Zum einen habe ich - wie Justus gerade geschrieben hat - den Motor ohne Riemen laufen lassen...keinerlei Vibrationen.
Dann habe ich den Flansch, welcher das Sägeblatt aufnimmt, mit der Messuhr vermessen. 0,0 Höhenschlag und 0,0 Seitenschlag.
Also bleiben nur noch die Keilriemen als Verursacher über, oder habe ich was übersehen ?

... ja, eine Vibration, die erst bei hohen Drehzahlen auftritt und erst dann, wenn eine Schwungmasse dranhängt - in diesem Fall das Sägeblatt. Beschädigte Lager können die Ursache von sowas sein. Und nach dem "Unfall", den du jetzt beschreibst, wäre so was auch nicht verwunderlich ...

Und noch ne ganz dumme Frage: Die Vibrationen traten erst nach der Reparatur ein? Vorher war da nix? Dann würde ich den Monteur noch mal dranlassen.

Andreas
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

stimmt...irgendwie führen alle Wege wieder nach Rom...bzw. Keilriemen/Sägewelle.

Werde den Serviceler nochmal kontaktieren und mit ihm das abklären.

Grüßle

Oli
 

GrußausSolingen

ww-kirsche
Registriert
9. September 2013
Beiträge
148
Also da ja jetzt ein Unfall erwähnt wurde, würde ich mal die Frage wiederholen
Und noch ne ganz dumme Frage: Die Vibrationen traten erst nach der Reparatur ein? Vorher war da nix?
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai zäm,

also ganz ehrlich....ich bin mir nicht sicher, ob die Vibrationen auch schon vor dem Crash da waren.
Ich hab die Säge gekauft und dann war recht bald der Crash. Als Newbie sehe ich das ganze halt mit ganz anderen Augen, als ein Fachmann. Sprich...ich wusste leider nicht auf was ich alles achten sollte bei der Maschine (z.B. Vibrationen, Freiwinkel usw...)

LG

Oli
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai zäm,

heute habe ich noch mit Holzkraft telefoniert und habe dort gesagt bekommen, daß diese Vibrationen definitiv nicht sein dürfen !
Die werden das nun intern diskutieren und sich dann mit mir in Verbindung setzen.
Hört sich bis jetzt recht zufriedenstellend an...schau mer mal, obs auch gut endet ?!?

Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, daß solche Dinge immer mir passieren. Vielleicht sollte ich mich bei Stiftung Warentest als Produktprüfer anmelden. :--))

Grüßle und Dankeschön

Oli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.573
Ort
Dortmund
Hai zäm,

Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, daß solche Dinge immer mir passieren. Vielleicht sollte ich mich bei Stiftung Warentest als Produktprüfer anmelden. :--))

Das ist die richtige Einstellung, bei jedem Mist auch die Chancen sehen. :emoji_wink:

Du kannst ja mit Amazon-Rezensionen anfangen...
 
Oben Unten