Freecad Version 1.0 ist da

Helibob

ww-robinie
Ich habe mich mal an den "Tutorial-Tisch" versucht, hat für einen 3D-Neuling wie mich auch relativ gut geklappt.
Das zeichnerische Vorgehen ist sehr ungewohnt für mich, der bisher nur 2D unterwegs war/ist.
So ein einfacher - und nicht mal guter - Tisch - lässt sich verhältnismäßig schon zeichnen und in der Strukturliste rührt sich da schon viel und kann einen "erschlagen". Warum man die Tischbeine jedoch mit 2mm Abstand von der Tischplatte weg zeichnet, ergab für mich so gar keinen Sinn.

Für ein Fazit jedoch noch viel zu früh, ob das für mich zukünftig was sein kann, oder nicht.

Naja, Blender zum Beispiel.
https://3d-stellenboerse.de/cad-sketcher-fuer-blender-eine-umfassende-einfuehrung-inklusive-funktionen-und-kosten/ schrieb:
Blender ist eine leistungsstarke Open-Source-Software für 3D-Modellierung, Animation und vieles mehr. In den letzten Jahren hat Blender durch verschiedene Erweiterungen und Plug-Ins an Funktionalität gewonnen. Eine dieser bemerkenswerten Erweiterungen ist der CAD Sketcher. Dieses Plug-In erweitert die Funktionalität von Blender und macht es zu einem konkurrenzfähigen Werkzeug für präzise CAD-Projekte.
Würde man da dann "genauso weit" kommen, ggf. mit weiteren Plugins, wie mit FreeCAD?

Gruß Matze

KalterBach

ww-robinie
Würde man da dann "genauso weit" kommen, ggf. mit weiteren Plugins, wie mit FreeCAD?
Zu Blender im Detail kann ich nichts sagen. Meine Aussage bezog sich auf strukturierte und erfolgreiche OpenSource-Projekte mit bezahlten Entwicklern.

Das zeichnerische Vorgehen ist sehr ungewohnt für mich, der bisher nur 2D unterwegs war/ist.
Wie zeichnest Du denn? Erst Skizze und dann extendieren oder erst Volumen und dann kombinieren?

Der Abstand könnte auf eine falsche Bezugsebene hindeuten. Anwenderfehler oder Big?

Dale_B_Cooper

ww-esche
Blender ist kein parametrische CAD System.

Auch wenn es da einige Ideen und Tools zu gibt. Es wäre aber in der Tat eine wünschenswerte Entwicklung, wenn in die Richtung etwas mehr ginge. 2D sketches zu parametrisieren, ist halt noch nicht mal die halbe Miete..

Helibob

ww-robinie
Wie zeichnest Du denn?
Habe mich an das verlinkte Tutorial gehangelt - wie geschrieben, die ersten Gehversuche im 3D-Zeichnen.
Hatte ja gehofft, dass dies mal ein Erfahrener kurz überfliegt und kurz "seinen Senf" dazu gibt, so alla:
a) Ein mögliches, ganz normales Doing/Vorgehen um sowas zu zeichnen
oder
b) So umständlich und FreeCAD-typisch um so einen ollen Tisch zu zeichnen, in meinen Programm XY bin ich nach 5 Klicks fertig.

In 2D hätte ich vermutlich nur ¼ Tisch gezeichnet und durch Bockspiegelung jedoch den ganzen Tisch angezeigt bekommen.

Der Abstand könnte auf eine falsche Bezugsebene hindeuten. Anwenderfehler oder Big?
Scheint ja irgenwie Absicht gewesen zu sein, da die 2mm bei "Schrauben in Bohrungen stopfen" nochmal Erwähnung findet.

(Mein innerer Monk hat aus 8mm L-Winkel dann 10mm L-Winkel gemacht, dann hat es "gepasst")

BTW: Für was steht Big?

Gruß Matze

Zuletzt bearbeitet:

Dale_B_Cooper

ww-esche
b) So umständlich und FreeCAD-typisch um so einen ollen Tisch zu zeichnen, in meinen Programm XY bin ich nach 5 Klicks fertig.
in Fusion hätte ich es komplett anders gemacht, aber der Weg hier ist sehr "3d-mäßig".
Ich fange immer mit 2D Zeichnungen an und mache dann daraus 3d Körper. In diesem Fall halt ein Viertel Tisch und das Tischbein - im Schnitt von oben. Vielleicht ist da der Autodesk-Weg auch ungewöhnlich... kenne aber auch nur die Autodesk-Welt (Inventor und Fusion).

KalterBach

ww-robinie
Habe mich an das verlinkte Tutorial gehangelt
Zu a) Hatte ich nicht geklickt, jetzt kurz überflogen und ich hätte den anderen Weg über die Skizze gewählt. Mein „Senf“.

Zu b) Nein. Vielleicht mit KI-Ansatz. Mal schauen was da kommt.

In 2D hätte ich vermutlich nur ¼ Tisch gezeichnet und durch Bockspiegelung jedoch den ganzen Tisch angezeigt bekommen.
Ja, das hätte ich mit der Skizze für die Beine auch so gemacht. Die Platte allerdings ist ein Stück. Gleiches in Fusion.

BTW: Für was steht Big?
Vor der Autokorrektur für Bug.

KalterBach

ww-robinie
Ich fange immer mit 2D Zeichnungen an und mache dann daraus 3d Körper.
Das ist der modernere Weg, auch in FreeCAD möglich. Da wird momentan auch am meisten entwickelt. Es kommt 2D-Umsteigern entgegen.

Sprich @Helibob hat den Tisch mit der Part-Workbench konstruiert, ich hätte ihn mit der Part Design-Workbench konstruiert.

Zuletzt bearbeitet:

Helibob

ww-robinie
Ich fange immer mit 2D Zeichnungen an

Das ist der modernere Weg, auch in FreeCAD möglich. Da wird momentan auch am meisten entwickelt. Es kommt 2D-Umsteigern entgegen.
Hier würde ich mich durchaus auch sehen, aber nicht nur wegen den leichteren Umstieg.
Ich mache keinen 3D-Druck, Ausgangsmaterial sind akuell eher einfachere 2,5D bearbeitete Einzelteile, welche zusammengefügt werden wollen.
Ist vielleicht dafür auch nicht zwingend notwendig, zum Erlernen der Fähigkeiten, um später auch zunehmend 3D oder evtl. auch bewegliche Teile/Kinematik mit einbauen/planen zu können, bestimmt sehr hilfreich.
Ging mir im 2D-Bereich oft auch so - zwischendurch etwas spielerisch Neues erlernt - paar Wochen schon gebraucht. Unter Zwang und Zeitdruck - wenn man es dann akkut braucht - kann ich/man das dann eher Vergessen.
Gruß Matze

Dale_B_Cooper

ww-esche
Ist halt auch das Vorgehen, wie Vieles gebaut wird. Irgendwie aus Platten.
Wenn man töpfert oder mit Guss arbeitet, mag eine andere Herangehensweise sinniger sein.. :emoji_grin: Davon hab ich aber auch keinen Plan. :emoji_slight_smile:

teluke

ww-robinie
Ich arbeite mit DataCad und Palette und gehe auch den Weg alles zuerst in DataCad zu konstruieren.
Erst danach mache ich die 3-D Zeichnungen mit Palette.
Jedes Programm hat da seine Stärken.
Klar kann man auch in DataCad 3-D zeichnen, aber das kann Palette besser und umgekehrt.

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Ich arbeite mit DataCad und Palette und gehe auch den Weg alles zuerst in DataCad zu konstruieren.
Erst danach mache ich die 3-D Zeichnungen mit Palette.
Jedes Programm hat da seine Stärken.
Klar kann man auch in DataCad 3-D zeichnen, aber das kann Palette besser und umgekehrt.
Palette CAD und DataCAD kosten aber jeweils 4-stellig. Wollte ichbnur anmerken, weil das Thema ja 'free' ist :emoji_slight_smile:

Helibob

ww-robinie
Ich finde es trotzdem interessant, dass man selbst bei einer aus Hobby-Sicht zu teuren Programm nicht automatisch die All-in-One Lösung hat - hätte ich als Aussenstehender aktuell anders eingeschätzt.

Ich errinnere mich noch gut, an meine Anfänge in 2D - kaum was zusammengebracht - hatte dann eine kleine Einführungsrunde mit meinen Kumpel.
Auch wenn das nicht umfangreich war, hat es mir den Einstieg wesentlich einfacher (und weniger frustriert) gemacht.
Leider habe ich meinen Kumpel mittlerweile längst überholt und er macht 3D-mäßig nichts.
Vielleicht schaffe ich es/kann mich aufraffen über die Weihnachtensfeiertage mich selbst ranzusetzen.

Gruß Matze

teluke

ww-robinie
Palette hat auch ein 2-D Modul.
Ich halte aber das von DataCad für besser. Liegt aber vielleicht auch dran dass ich damit schon bald 40 Jahre arbeite.

KalterBach

ww-robinie
Ich finde es trotzdem interessant, dass man selbst bei einer aus Hobby-Sicht zu teuren Programm nicht automatisch die All-in-One Lösung hat - hätte ich als Aussenstehender aktuell anders eingeschätzt.

Ich errinnere mich noch gut, an meine Anfänge in 2D - kaum was zusammengebracht - hatte dann eine kleine Einführungsrunde mit meinen Kumpel.
Auch wenn das nicht umfangreich war, hat es mir den Einstieg wesentlich einfacher (und weniger frustriert) gemacht.
Leider habe ich meinen Kumpel mittlerweile längst überholt und er macht 3D-mäßig nichts.
Vielleicht schaffe ich es/kann mich aufraffen über die Weihnachtensfeiertage mich selbst ranzusetzen.

Gruß Matze
Wenn nicht, meldest Dich mal bei mir. Helfe gerne.

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Matze, solltest du über die Feiertage Freecad üben und verzweifeln: Schreibst mir ne PN, dann kann ich vielleicht helfen.

(eher per PN, weil bei Freecad manchmal so viele Wege nach Rom führen, dass eine öffentliche Diskussion mehr verwirrt als hilft)

Oben Unten