French Cleat für CNC

Tokoloshe

ww-eiche
Heute möchte ich mal ein Projekt vorstellen, was dauerhaft irgendwie Work in Progress ist, weil immer wieder was dazukommt: Mein French Cleat. Als ich mir die Werkstatt eingerichtet habe, wollte ich gerne so ein System haben und habe dann geschaut, ob man gute Halter dafür bekommt. Was ich an Dateien gefunden habe, hat mich nicht wirklich überzeugt, gekaufte Lösungen waren mir einfach zu unflexibel und teuer. Also habe ich mich selbst daran gemacht, Zeichnungen zu erstellen.
Da ich nach und nach besser geworden bin, gibt es nicht immer einen 100% einheitlichen Look, vor allem was Abrundungen etc. betrifft, aber ich glaube, das kann man entweder verschmerzen oder selbst verändern. Auch der Halter für die Zwingen ist nicht ideal, war mein erster.

IMG_20241028_161905.jpg

So sieht die Wand gerade aus. Alle Dateien und mehr Bilder dazu findet ihr kostenfrei unter https://hawiwe.de/french-cleat/.

Ich möchte demnächst noch einen Halter für Einwegmasken sowie Handschuhe machen, dazu bin ich aber noch nicht gekommen.

Viele Grüße
Philipp

NiklasAG

ww-robinie
Meine Handschuhe hängen an einem Hacken. Die Masken liegen in einer Box und die im Schrank. Da verstauben die nicht.

Tokoloshe

ww-eiche
Cool, und jetzt? Meine Masken sind einzeln verpackt, habe davon circa 400 und die Handschuhe sind auch Einmalhandschuhe, an die ich schnell kommen möchte, daher möchte ich sie an der Wand haben.

Verstehe solche Kommentare immer nicht. Man muss ja nicht sagen "Cool, dass du die Files zur Verfügung stellst" oder was weiß ich, aber sowas... Keine Ahnung.

mc2

ww-robinie
Mach dir keinen Kopf. Meine Einweghandschuhe hängen auch griffbereit an der Keilleiste :emoji_wink:

Schicke Teile machst du da :emoji_thumbsup:, bei mir ist bunter Materialmix aufgehängt…

IMG_2581.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Helibob

ww-robinie
die Files zur Verfügung
Danke. Weniger zum Nachbau, sondern rein aus Interesse, wie Andere (beim Zeichnen) vorgehen, um dann das Eine oder Andere abzukupfern und sich ggf. auch gegenseitig darüber auszutauschen. Die "fertige" Kontur nur vom Akku-Schrauber, wenn erlaubt, würde ich gerne in meine Sammlung aufnehmen. Hast du da was dagegen?
Gruß Matze

Tokoloshe

ww-eiche
Finde es aber super das Du hier die Dateien zur Verfügung stellst :emoji_thumbsup:
Ich folge da dem Beispiel von Zenziwerken. Ich habe da am Anfang sehr viel Inspiration geholt und finde es nur fair, der Gemeinschaft was zurückzugeben.

rein aus Interesse, wie Andere (beim Zeichnen) vorgehen, um dann das Eine oder Andere abzukupfern
Ja, finde ich auch immer wieder spannend. Ich habe mal von einem Supportmitarbeiter die technische Zeichnung eines an sich simplen Bauteils bekommen (ein Spaltkeil) und habe nur aus dieser einen Zeichnung so unglaublich viel lernen können, das war echt verrückt.
Was ich mir gerne mehr angewöhnen würde, ist die Zeichnungen parametrisch zu machen, so dass man die dicke des Holzes (also vor allem der Zinken) anpassen kann. Das hatte ich damals noch nicht drauf und es nervt unheimlich, so dass ich es bis jetzt nur für die Saftrinne und Griffmulden bei einem Schneidebrettdxf gemacht habe, so dass ich nur die Größe eingeben muss und der mir die korrekte Zeichnung für EstlCAM ausspuckt.

Helibob

ww-robinie
mir gerne mehr angewöhnen würde, ist die Zeichnungen parametrisch zu machen
Ja, interessanter Punkt. In QCAD bin ich leider soweit auch noch nicht gekommen, bzw. habe die Funktion nicht gefunden.
Zumindest bin ich schon mal dazu übergegangen, die Vorzüge von Blocken besser für mich zu nutzen.
Die Aussparungen für deine Zinken einzeln als Block gezeichnete an z. B. den Akkuschrauber-Halter wäre denkbar und diesen dann mehrfach einfügen.
Würde z. B. die Materialstärke des Plattenmaterials angepasst werden, so müsste man nur diesen einen Block abändern.

Was mir im Gegensatz zu meinen Zeichnungen auffällt, dass bei dir viele der "aufwändigen" Konturen als eine einzige Polyline ist.

korrekte Zeichnung für EstlCAM
Btw: Wenn noch nicht bereinigt, hat Estlcam einen Bug bei eingefügten gespiegelten Blöcken - diese wurden dann gedreht ausgegeben.

Gruß Matze

KalterBach

ww-robinie
In QCAD bin ich leider soweit auch noch nicht gekommen, bzw. habe die Funktion nicht gefunden.
Soweit ich weiß, unterstützt QCAD kein parametrisches Modellieren wie bspw. FreeCAD, Fusion360 oder vollständige Parametermodellierer.

Zumindest bin ich schon mal dazu übergegangen, die Vorzüge von Blocken besser für mich zu nutzen.
Blöcke können ein mächtiges Werkzeug sein, aber erfordern auch grundlegende Überlegungen. Bspw. Nullpunkt, Skalierung entlang mehrerer Achsen, Layer und Objektabhängigkeiten usw. Siehe dieses Tutorial.

QCAD kann leider auch keine Dynamische Blöcke, da könnte man Sichtbarkeiten und Parameter leichter steuern als mit Layern.

Was mir im Gegensatz zu meinen Zeichnungen auffällt, dass bei dir viele der "aufwändigen" Konturen als eine einzige Polyline ist.
Polylinien kann man auch verbinden. PEDIT in AutoCAD oder Polylinie von Segmenten in QCAD.

Wenn noch nicht bereinigt, hat Estlcam einen Bug bei eingefügten gespiegelten Blöcken
Der ist fies.

Christian Knüll

ww-fichte
Hallo,

Der Bug war letztens noch da. :emoji_slight_smile:

Bitte sendet mir mal ein paar solcher Dateien zu - kann kann nur Bugs beheben die gemeldet werden :emoji_wink:
Ich hatte vor einigen Wochen mal jemanden der mir ein Blockproblem mit Verdrehung gemeldet hat - das wurde damals in Version 12.103 behoben.

Alternativ: die meisten CAD Programme können Blöcke aufbrechen. Man kann mit Blöcken konstruieren und fürs CAM diese dann aufbrechen lassen und in einer anderen Datei speichern.
Aber bitte: sendet mir mal ein paar Dateien zu wo es Ärger mit Blöcken gibt - bzw. generell falls etwas nicht so importiert wird wie es sein soll.

Christian

Oben Unten