Mahlzeit,
Ich wüsste auch nicht, warum der Strom weit steigen sollte.
Können wir gerne besprechen, aber dann lieber im Gespräch. Will hier keine Abhandlung darüber schreiben (ist nicht mit 5 Sätzen machbar, geht dann Richtung Magnetischem Feld, schwächung dessen, Selbstinduktion etc.).
eine so schöne Faustformel was mit dem Drehmoment im Bereich von meinetwegen 35-65Hz passiert?
Faustformel geht hier leider nicht. Hängt vom Motor, dem Umrichter und dem Lastfall ab.
Wenn der Motor nicht gerade 50 Jahre+ alt ist, ein brauchbarer FU zum Einsatz kommt (also nicht grade der Chinese aus der Bucht, eher Siemens, SEW....) lassen sich die Antriebe relativ Problemlos mit +- 20% der Nennfrequenz betreiben (Nicht in jedem Lastfall).
So etwas muss man immer Anwendungsbezogen betrachten.
Bis 70Hz sollte mein Motor von den Lagern her locker überleben... Die sind bis 5000U/min ausgelegt.
Die Lager können durchaus (wesentlich) mehr, laufen oft eher zu langsam. Du hattest ja erst kürzlich solche Motoren zerlegt (Tauchfräse), den Rotor hast ja gesehen. Dessen Aufbau verträgt (nach oben) eben nur bestimmte Kräfte, rein vom mechanischen Aufbau her.
Umgekehrt verträgt die Wicklung (nach unten) eben auch nur bedigte Abweichungen.
Es gibt Antriebe die man Problemlos mit >200Hz laufen lassen kann, wirst aber an älteren Maschinen (mit 0815 Drehstrom Motor) niemals vorfinden, auch bei neuen Maschinen, die es nicht vorgesehen haben, nicht.
Da wird der Aufbau des Rotors wesentlich komplexer = teurer, das macht keiner ohne Not freiwillig.
selbst 0815-Frequenzumrichter mit einfachen U/F-Regelungen haben heute i.d.R. eine Boostfunktion, die in den niedrigen Frequenzen mit einer höheren Spannung dafür sorgt, dass das Drehmoment nicht in den Keller geht.
Und genau das ist, für ältere Motoren, durchaus ein Problem da die Isolatinsklasse des Lackdrahtes die höhere Spannung nicht verträgt und durchschlägt. Mal von der Alterung ganz abgesehen.
Darf jeder handhaben wie er meint, kann funktionieren, muss aber nicht.
Grade bei älteren Motoren lege ich den RCD definitiv ans Herz, kann sonst "doof" bis tödlich enden im Fall wenn die Wicklung durchschlägt, das Gehäuse unter Spannung steht und es, auf Grund der modellierten Spannung, und der Trennung im Zwischenkreis des FU, den FI gar nicht juckt.
So genug geschrieben zu dem Thema. Geh jetzt raus das Wetter genießen.
Schöne Feiertage wünsche ich.
Gruß SAW