Frequenzumrichter hat Unterspannung - Lebensdauer?

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
nach 10 Jahren mit ca 6h/d hat mein FU (1,5kW, Powtran (China, vom deutschen Fachhandel)) Unterspannung. Das heißt, die erforderliche Ausgangsspannung von 400V wird nur nach langem Warmlauf (30 Minuten) erreicht (Error 09). Zuleitung, Gleichrichter und Kondensatoren im Zwischenkreis sind ok.
Ist das ein Zeichen für das Erreichen der Lebensdauer (20.000 h)?
Wer hat Erfahrung?
Grüße Richard
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Hallo.
Wie wird denn der "Error 09" in der Anleitung ganau beschrieben? Gibt es einen Link zur Dokumentation?
Wie definierst du "Warmlauf"? Schaltest du den Umrichter ein und er zeigt gleich den Fehler an, dann wartest du 30min und der Fehler kann quittiert werden? Danach schaltest du den Motor ein?
Oder schaltest du gleich den Motor ein und es gibt 30min lang die Fehlermeldung?
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Err.09 Unterspannung
Vorübergehender Verlust der EingangsspannungFehler quittieren
z.B. bei externem Ausschalten
Eingangsspannung nicht im Bereich des UmrichtersNetzspannung überprüfen
Zwischenkreisspannung nicht korrektWenden Sie sich an den technischen Support
Gleichrichter arbeitet nicht korrekt
Ausgangskreis arbeitet nicht korrekt
Steuerkreis arbeitet nicht korrekt
Hallo, vorstehend die Fehlerbeschreibung und "Abhilfe" laut Handbuch.
Mein Setup läuft automatisch zeitgesteuert und hat knapp 10 Jahre funktioniert: Eine Zeitschaltuhr schaltet den FU einige Minuten vor dem Start des Motors an und die Motorsteuerung gibt per Digitaleingang am FU den Anlauf des Motors frei. Im letzten Jahr habe ich dann den Start des FU um eine halbe Stunde vorverlegt, was ausreichte, damit die Ausgangsspannung auf 400V kam.
Wird der Anlauf vor Erreichen der Mindestspannung freigegeben, dann tritt der Fehler auf. Ich kann zwar den Wert der Mindestspannung herabsetzen, muss aber dann den zulässigen Anlaufstrom heraufsetzen, weil es sonst zu einem Überstromfehler kommt. Der Motor läuft ohne FU problemlos.
Die Doku ist recht lang, habe ich aber ganz gelesen und gibt nichts her. Vor zwei Jahren habe ich die Kondensatoren getauscht. Damals sagte der Support, dass in diesem Preisbereich nicht repariert wird.
Ich könnte mir noch die Leistungselektronik genauer ansehen und weiß auch über die Gefahren wegen des Zwischenkreises.
Grüße Richard
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Das heißt, die erforderliche Ausgangsspannung von 400V
Bei dem Fehler steht aber:
Vorübergehender Verlust der Eingangsspannung

Gleichrichter und Kondensatoren im Zwischenkreis sind ok.
Und wieder aus der Beschreibung zum Fehler:
Eingangsspannung nicht im Bereich des UmrichtersNetzspannung überprüfen
Zwischenkreisspannung nicht korrektWenden Sie sich an den technischen Support
Gleichrichter arbeitet nicht korrekt

Wenn die Zuleitung in deiner Installation in Ordnung ist und alle drei Phasen fehlerfrei angeschlossen sind, dann würde ich die Ursache im Gleichrichter und den Glättungskondensatoren suchen.
Mit einem geeigneten Meßgerät kannst du die Spannung im Zwischenkreis direkt nach dem Einschalten der Versorgungsspannung messen. Die Messung sollte für Gleichspannung und Wechselspannung ausgeführt werden. Interessant ist der Wechselanteil. Danach solltest du den Motor einschalten und die Messungen wiederholen.

Ich kann zwar den Wert der Mindestspannung herabsetzen
Meinst du damit, dass es einen Parameter gibt, in dem man die Spannung im Versorgungsnetz einträgt?
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
Meinst du damit, dass es einen Parameter gibt, in dem man die Spannung im Versorgungsnetz einträgt?
Nein, damit ist die Mindestspannung am Ausgang des FU gemeint, ab der der Motorstart vom FU freigegeben wird. (Parameter)
Den Gleichrichter habe ich auf Durchgang und Sperrung der Dioden geprüft. Der ist ok. Die Gleichspannung auf dessen Ausgang beträgt direkt nach dem Einschalten der Versorgungsspannung 560V. Die Kondensatoren sind zwei Jahre alt und haben die originalen Nennwerte.
Ich kann die Spannung am FU-Ausgang am Bedienteil des FU anzeigen lassen. Diese ändert sich beim Motorstart nicht, das heißt, werden die erforderlichen (weil so parametrierten) 400V erreicht, dann brechen die beim Anlauf des Motors nicht ein.
Ich selber würde jetzt auf die MOS-FETs tippen.
Grüße Richard
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Ich selber würde jetzt auf die MOS-FETs tippen.
Ich glaube, dort sind eher IGBT verbaut.
Hast du schon mal versucht bei den Motordaten 380V als Nennspannung einzutragen? Welche Spannung wird dann am Ausgang angezeigt?

damit ist die Mindestspannung am Ausgang des FU gemeint, ab der der Motorstart vom FU freigegeben wird. (Parameter)
Solch ein Parameter ist mir noch nicht untergekommen. Für mich bedeutet "Ausgang des Umrichters" die Klemme für die Motorleitung. Und an dieser Klemme wird doch normalerweise erst dann Spannung geschaltet, wenn der Motor freigegeben ist.

Hat der Umrichter eine Funktion zum Ausmessen des Motors (ID-Lauf)?
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hat der Umrichter eine Funktion zum Ausmessen des Motors (ID-Lauf)?
ja, hat er.
Für mich bedeutet "Ausgang des Umrichters" die Klemme für die Motorleitung
Ja, so meine ich das. Im Moment ist der FU ausgebaut. Auch wenn ich jetzt den FU ohne angeschlossenen Motor an die Versorgungsspannung anlege, dann bleibt die Zwischenkreisspannung deutlich unter 400V: Sie ist instabil, schwankt schnell ca +/-20V, steigt aber im Laufe einer halben Stunde auf 400V. Ich kenne die Schaltung des Zwischenkreises nicht (außer Gleichrichter und Kondensatoren). Die Fehlerabschaltungen werden durch die Parametergruppe F8 definiert. (S129 im oben verlinkten Handbuch). Der Motor hat mit FU ja 8 Jahre lang funktioniert, erst seit 2 Jahren gibt es die Probleme, die ich seit Kurzem nicht mehr umgehen kann. Ich gehe also von einem echten Defekt aus. Eine kostenpflichtige Reparatur würde ich auch nicht mehr vornehmen lassen, sondern ihn höchstens z.B. an der TBM einsetzen.
Grüße Richard
 

jonny.el

ww-kirsche
Registriert
14. Februar 2017
Beiträge
148
Ort
ausserhalb Europa
Zwischenkreisspannung deutlich unter 400V: Sie ist instabil, schwankt schnell ca +/-20V, steigt aber im Laufe einer halben Stunde auf 400V.
Das hoert sich stark nach einem Problem mit den Kondensatoren an. Bei Erwaermung kommt ein wenig der Kapazitaet "zurueck".

Versuchsweise kannst Du vorsichtig nach dem einschalten die Kondensatoren mit einem Foen anwaermen. Steigt die gemessene Spannung dann zuegig an, hast Du ziemlich sicher Deinen Fehler. Eine Reparatur wuerde bedeuten, dass Du alle Kondensatoren tauschen musst, vorrangig die Elektrolyt und auch am besten die Folien. Ist ne Menge Arbeit, ob sich das fuer Dich lohnt musst Du ueberlegen, neben der Beschaffung der Bauteile....
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Was hast du denn für eine Eingangsspannung bei dem Teil, 230 oder 400V?
Bei 230 V kannst du keine 400+ V im Zwischenkreis haben. Dann ist da noch ein Step-Up Wandler dazwischen, den du mal prüfen solltest.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Die Geräte haben alle keinen step up treiber. Das geht aus der Anleitung hervor. Da hier nur von 400V geschrieben wurde, hat er wohl ein Gerät für 400V Versorgungsspannung.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn ich die BA richtig lese, gibt es Modelle mit 230V sowie 400V Eingang.
Bei 1,5kW ist eine Versorgung mittels 230V kein Problem. Und bei eben der Versorgung braucht es natürlich einen Step-Up Wandler, wo sollen denn sonst die 560V im Zwischenkreis herkommen?
Ich denke hier kann uns nur der TE Auskunft geben.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Seite 17 der Anleitung:


Ausgangsspannung: 0 - 100% der Netzversorgung

Motornennspannung (max., jedoch
nicht höher als Eingangsspannung): 230V / 440V / 690V


:emoji_zipper_mouth:
 
Oben Unten