Frisches Lärchenholz im Außenbereich verarbeiten?

FräserStephan

ww-birnbaum
Guten Morgen,

Ich möchte bei mir im Garten eine Schoppe für Kaminholz und Gartengeräte bauen, sowie eine Wand bei Nachbarn mit Holz verkleiden.

Jetzt habe ich mir ein Angebot vom Sägewerk über die Holzverkleidung sowie die Pfosten und Sparren machen lassen.

Problem dabei ist, er schneidet alles frisch ein und damit ist das Holz auch frisch.

Kann ich das guten Gewissens direkt draußen verarbeiten? Oder geht das in die Hose??

Wäre für Tips dankbar.

Stephan

michaelhild

ww-robinie
Frisches Schnittholz ist noch deutlich feuchter um nicht zu sagen nasser als Luftgetrocknetes. Daher wird es joch deutlich schrumpfen.
Mir wäre es zu riskant, es direkt zu verarbeiten.

holznerd

ww-birke
Ich sehe das wie Michael. Lärche kann sich beim Trocknen extrem stark verziehen und wird teilweise reißen. Außerdem habe ich von Zimmerleuten mehrfach gehört, dass Lärche im Außenbereich nicht so haltbar ist, wenn nass verarbeitet.

Ich würde an die Sache ähnlich wie beim Möbelbau rangehen - das Holz muss sich auch für die Außenanwenung akklimatisieren können. Heißt hier: draußen unter Dach (zumindest etwas) trocknen lassen. Als Faustregel gilt hier: 1 Jahr pro cm Holzstärke. Diese Regel habe ich bei unserem Gartenzaun klar gebrochen und nach 8 Monaten gebaut (das Holz wurde aber im Jänner geschlagen). Das hat soweit ganz gut geklappt - nur einige wenige Zaunlatten haben sich verzogen/gewölbt, was aber ohnehin nicht auszuschließen ist. Bei den stärkeren Hölzern gabs kein großes Verziehen mehr und gerissen ist auch nix mehr.

Beste Grüße
Alex

Wolfgang EG

ww-robinie
Stephan, ich kann mich da nur anschließen. Auch ich hatte relativ frische unbesäumte Lärchenbretter, allerdings für eine Schafkoppel, verwendet. Nach einiger Zeit begannen sie - wie sollte es anders sein - zu "schüsseln" und zogen sich aus der Verschraubung.

Wolfgang

PS: Jetzt, nach fast 15 Jahren Lufttrocknung, habe ich noch einen Rest von etwa 1 m³ Bretter liegen, die sich wirklich nicht mehr verziehen. Sehr gut für die verschiedensten Arbeiten geeignet ...

FräserStephan

ww-birnbaum
Danke für eure Antworten,

Frisch heißt in dem Fall, das das Holz ca 1 Jahr im Wald lag( der Stamm) und jetzt auf meinen Wunsch eben frisch eingeschnitten.

Trotzdem zu frisch denke ich????

FräserStephan

ww-birnbaum
Der Schuppen soll halt mit dem Holz verkleidet werden, so das noch Luft für die Kaminholztrocknung durchziehen kann.

Kein Fenster, die beiden Türen würde ich vorerst Weg lassen, bzw. mir das Holz an die Seite packen zur langsamen Trocknung.

Oben Unten