Fritz & Franz - Konflikt mit Spanhaube

Holzfummler

ww-robinie
Hi Rainer,
irgendwo hier im Forum gibt es einen Thread zum Thema Haube mit "innerer" Leitung der Späne.

Gruß
Thomas
@saw
bei mir nur Rändelschraube lösen, aus Schlitz ziehen, fertig. Bei mir verhakt sich nicht die Schraube.
Parallelhaube steht auch auf meiner Liste, aber ziemlich weit hinten (der Leidensdruck ist noch nicht so hoch) :emoji_slight_smile:.
LG
Thomas

magmog

ww-robinie
Moin,
ein meterlanger Riffelschlauch mit ein paar ganz wenigen cm Durchmesser ist auch nicht so ganz der optimale Bringer für eine gute Absaugleistung!

schrauber-at-work

ww-robinie
ein meterlanger Riffelschlauch mit ein paar ganz wenigen cm Durchmesser ist auch nicht so ganz der optimale Bringer für eine gute Absaugleistung!
Deshalb auch so:
full

Gruß SAW

WoodyAlan

ww-robinie
Ich hab mir ne neue Haube aus Makrolon gebaut mit Anschluss für nen alten industriesauger den ich dann mit der eigentlichen Absaugung mitschalte. Fehlt nur noch die Halterung fur die Haube. Mein Plan geht da in Richtung alter Wasserrohre und die Haube soll dann nach oben verschiebbar werden.

Holz-Christian

ww-robinie
Hi Rainer,
irgendwo hier im Forum gibt es einen Thread zum Thema Haube mit "innerer" Leitung der Sp

Ja, @magmog hat mal ein Foto einer Eigenbau Haube gezeigt welche denLuftwirbel des Sägeblatts nutzt um die Späne Richtung Absaugung zu beschleunigen.
Die Hauben von Fried nutzen auch diesen Effekt:
41731922ps.jpeg

Oben Unten