Frontplatte fürTürsprechanlage

Hans-Klein

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2010
Beiträge
13
Ort
Niederkirchen
Moin Gemeinde!
Ich hab da mal ne Frage, und zwar möchte ich meine Sprechanlage in ein Holzbrett einbauen.

Welche Sorte Holz würdet Ihr mir hier für Empfehlen?
Ich möchte passend zu meiner Haustür, Mahagooni, das ganze Bearbeiten.
Sprich also Ölen, Lacken wie auch immer die beste Wahl ist?
Die Haustür ist in einem Sandstein Gewände eingefasst und die Sprechanlage, sprich das Holzbrett ist nicht dem Direkten Regen ausgesetzt!

Für Eure Hilfe schon jetzt herzlichen Dank

LG Hans
 

Unregistriert

Gäste
Mahagoni und dann lackieren. Oder was helles nehmen als Kontrast, z.B. Ahorn
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.479
Ort
Wuppertal
Lassen wir das Thema Wasser mal außen vor.

So ein Klingelschild/Sprechanlagen-"brett" muss edel aussehen, ist ja Visitenkarte. Selbst wenn es gelingt, das sehr sauber zu spritzen und das Wasser draußen zu halten gehe ich davon aus, dass die doch enormen Schwankungen in Luftfeuchte und -temperatur (in der Sonne bis zu 70 Grad!) sowie die UV-Strahlung dem Ding enorm zusetzen. Bei was Rustikalem mag das ja angehen, aber so.....

Ich fürchte, die viel Arbeit (und das ist viel Tüftelei) lohnt nur für diesen Sommer. Im Frühjahr 2012 schon ist es abgeblättert, gerissen, verwittert, ausgebleicht - auch ohne direkten Regen.

Lehrt mich was anderes, wenn ich lüge!


Gruß vom sonnig-kalten Rhein


Michael
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.775
Ort
Oftersheim
Nun bin ich kein Experte, aber es schicke Holzboote, die sehen auch noch nach Jahren toll aus (ich glaube die bekannte Marke ist dort RIVA). Und auf dem Wasser sind doch die Bedinungen mindestens so extrem wie an so einem Klingelschild. :emoji_slight_smile:

Ergo muss es doch eine Möglichkeit geben.....
 

Hans-Klein

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2010
Beiträge
13
Ort
Niederkirchen
Hallo Dusi, vielen Dank für deine Antwort.
Denke auch das die Bedingungen auf See extremer sind als bei mir vor der Haustür !!!
aber da ich auch noch ein stück Holz benötige ist der Link von dascello sehr hilfreich gewesen!
Wen ich wieder im Einsatz bin werde ich mich konkreter damit Besschäftigen.amMontag gehts erst mal unters Messer,mandel entfernen,und dann schaun wir mal.
Bis da hin vielen Dank für Eure Hilfe.

Bei Neuerungen werde ich dann dies im Forum melden natürlich mit Dokumentation,Bildern!

LG Hans
 
Oben Unten