Alternativ fährt man eben zur TÜV-Stelle seines Vertrauens, wo der Prüfer großzügig über selbst gebratene Ausbesserungen am Anhänger hinwegsieht

Sonst hätte ich unseren auch schon längst verschrotten müssen. Dafür ist es jetzt ein Unikat, das so schnell nicht gestohlen wird.
Hehe!
Wir sind hier größtenteils in einem Unterhaltungsthread! Und heute ist Sonntagvormittag! Und gestern ist mir noch ein Putzschlauch geplatzt!
Lehmspritzer im Umkreis von 15 Metern!
Du sprichst den Ermessensspielraum an. Der kann in der Tat gigantisch sein.
Ein Prüfer in meiner Vergangenheit schrieb sinngemäß: Tragende Fahrzeugteile (Schweller) durchrostet.
Nächster Prüfer: Tragende Fahrzeugteile weisen punktuelle Durchrostungen auf, die Stabilität insgesamt ist dennoch gegeben.
Allerdings möchte ich den Trailer noch dieses Jahr verkaufen. Mit Schweißungen unbekannter Herkunft gibt es drastischen Abzug bei der B-Note.
Mit Rechnung eines Fachbetriebes nicht.
Immerhin ist das nicht ein langweiliger mit 2 t zGG.
Gebe ich meiner durchaus vorhandenen, fast schon kriminellen Bastelleidenschaft nach, schweiße ich die Risse selber, schleife und beschichte die Stellen, lasse 1-2 offensichtliche Mängel übrig, breche dann in Tränen aus, wobei ich dem Prüfer schluchzend umarme...
Und frage bei Erfolglosigkeit den nächsten.
Einen dritten habe ich noch nie gebraucht.
Gerade eben erinnerte mich meine Holde daran, dass ich eigentlich heute vormittag was anderes machen wollte als vor dem Rechner zu hocken.
Als sie kam, hatte ich schnell auf eine andere Seite geklickt, damit sie mir nicht wieder vorwirft, dass man mit einem Internetforum nur seine Zeit vertut und Leute, die wirklich genug zu tun haben, nicht ihre Zeit mit Foren vertun...
DAS IST SO GEMEIN! Aber sich dann über Dinge freuen, von denen ich vor dem Forum noch nicht mal was gehört hatte!
Wenn das nicht geballter Frust ist!!!!