Fußboden-Aufbau auf Kappendecke

lesepirat

ww-robinie
Moin,
es geht um den Fußboden-Aufbau auf einer Kappendecke. Ich hatte mich auf steico-floor + osb+vinyl festgelegt. Dies besonders, weil die Räume darunter teilweise unbeheizt, teilweise bewohnt sind. Also aus Wärmedamm- und Schallentkopplungsgründen. Leider musste ich feststellen, dass der Boden ordentlich schief ist. Das stellt mich jetzt vor ordentlich Rätsel. Höhenausgleich mit Steico floor möglich? Habt ihr andere Ideen? Gerne mit geringem Gewicht und Schüttungen mag ich auch nicht so gern :emoji_wink:...
Danke

Roterbischof

ww-robinie
Hallo ich würde mir hier holzbalken/Rahmen mit der handhobelmaschiene passend machen und mit Zweitwagen estrichrandstreifen unterlegen. Das ganze dann fest dübeln und anschließend mit 22 mm OSB-Platten abschließen. Mfg
PS: Styropor in die zwischen Räume zum dämmen.

Zuletzt bearbeitet:

U.Tho

ww-robinie

happyc

ww-robinie
Wie sieht denn aktuell die Oberseite der Kappendecke aus?
ich kenne es so, dass zwischen Stahlträgern eine flache Kappe aus Ziegelsteinen gemauert ist - also auf jeden Fall eine inhomogene, unebene Fläche. Je nach Wölbung und Spannweine liegen die Stahlträger zehn bis fünfzehn Zentimeter tiefer als die Oberkante der Kappen. Wo wolltest du da die Holzfaserplatten auflegen?
ich würde eine Balkenlage auf die Stahlträger legen, Stärke je nach baulicher Situation und gewünschter bzw. notwendiger Dämmung. Diese dann nivellieren, je nach Abstand der Stahlträger trägt das OSB nicht über den Zwischenraum, dann musst du eine senkrecht dazu laufende Balkenlage in geringerem Abstand legen. Die Hohlräume dämmen - das geht mit e8ner Schüttung am effektivsten & einfachsten & schnellsten. Darüber dann OSB und Belag. Denk an Dampfbremse bzw Anschlussdetails der Platten.

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Aus meiner Erfahrung sind da oft Eisenträger (kein Stahl!)dabei, die an den Auflagern ordentlich Verfallserscheinungen haben. Da muss man schauen, ob nicht schon einer getauscht werden muss.
Bei mir in gleicher Situation habe ich eine gebundene Dämmschüttung waagerecht knapp über die Kappen abgezogen, um gleichmäßige Druckverteilung zu haben. Darauf Trittschalldämmung und Heizestrich.

lesepirat

ww-robinie
Der Boden an sich ist recht glatt, daa liegt eine dünne Schicht "Estrich" drauf.

U.Tho

ww-robinie
Also ich wäre auch bei Schüttung - auch für die gleichmäßigere Gewichtsverteilung. Konstruktionen mit Kantholzunterkonstruktion führen die Kräfte nur punktuell auf diese Decke - bin mir nicht sicher, ob die dafür gedacht / geeignet ist.

K2H

ww-robinie
Das Steico Floor-Sytem ist eigentlich speziell für Dielenböden gedacht. Als Wärme- und Trittschalldämmung unter vollflächig ausgelegten OSB-Platten (od. Trockenestrich) reicht eine druckfeste Holzfaserplatte, ohne Leisten dazwischen. Z. B. die Steico Base, o. ä..

Leider musste ich feststellen, dass der Boden ordentlich schief ist.
Je nachdem wie viel Unebenheit ausgeglichen werden soll/muss, kannst du auf die
dünne Schicht "Estrich"

zuerst von einer Nivellierspachtelmasse angefangen, bis hin zu einer (u. U. grobkörnigen) Schüttung (getrockneten Sand, Blähschiefer, Cemwood, whatever) verteilen. Diese planeben abziehen und darauf die Holzfaserplatte als Dämmung auslegen.
Darauf kommt dann die OSB und der Belag.
Ab einem gewissen Gewicht der Ausgleichsschüttung musst du an die statische Belastbakeit der Decke denken!!!
Nicht dass sich die Kappen in die andere Richtung durchbiegen.... :emoji_wink:

Gruß,
KH

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
bin ich der Einzige? Ich habe nicht verstanden, ob die Kappen an der Oberseite freiliegen oder eh schon ein planer Estrich darauf liegt - der aber leider schief ist. Können wir ein Foto haben? Wie viele Zentimeter willst oder kannst Du denn aufbauen?
Zuletzt: könne wir ein Foto haben?

lesepirat

ww-robinie
Einmal Decko von unten und von oben. Ich muss ca 7cm aufbauen.

Anhänge

• DSC_0111.JPG
    DSC_0111.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 46
  • DSC_0110.JPG
    DSC_0110.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 46

K2H

ww-robinie
Heißt das, der Boden (auf der Kappendecke) ist zwar in sich relativ eben, aber 7 cm "aus dem Wasser"?
Wie viel kannst du auf den höchsten Punkt noch aufbauen?

Gruß,
KH

K2H

ww-robinie
Nivellierspachtel eventuell in 2 Lagen wäre das möglich? (Hersteller fragen)
Das wäre eine Option. Halt relativ teuer, so'n Sack Spachtelmasse.
Ich glaub, ich würde erst mal mit "normalem" Estrichbeton ausm Sack grob auffüllen und nur den letzten halben cm mit Spachtelmasse ausgleichen.

Gruß,
KH

Edit: Jan war schneller... :emoji_wink:

U.Tho

ww-robinie
Lieber Blähton oder Ähnliches mit Zement nur feucht anrühren und Waage abziehen
Was wäre da an Mindeststärke notwendig - also was dann mehr als die 7 cm (auf Null) rauskäme ?

@Heener - fällt mir grad ein - wir haben seinerzeit in der Suchtklinik Römhild die ganzen Böden mit Blähschieferschüttung ausgeglichen - da waren die Böden auch recht krumm - also teilweise deutlich mehr als 7 cm (dann Stufenfalzelemente drauf) auf Holzbalkendecken.

Blähschiefer würde ich wieder bevorzugen, ist auch feiner als Blähton - brauche ich weniger Mindeststärke.

Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Hallo zusammen
70mm sind für eine normale Schüttung, z.B. Fermacell ideal und sehr einfach einzubringen. Darauf die Weichfaser und der weitere Aufbau.
Gruss brubu

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Das wäre eine Option. Halt relativ teuer, so'n Sack Spachtelmasse.
Ich glaub, ich würde erst mal mit "normalem" Estrichbeton ausm Sack grob auffüllen und nur den letzten halben cm mit Spachtelmasse ausgleichen.

Gruß,
KH

Edit: Jan war schneller... :emoji_wink:
Das habe ich meist vermieden, Normalbeton ist zu schwer.

lesepirat

ww-robinie
Nein, ein angrenzender Raun hat einen fertigen Boden (Fliesen) und der Höhenversatz ist 7cm.

K2H

ww-robinie
Ist das jetzt ne neue Frage / Aufgabe?
Verstehe es gerade auch nicht mehr..... ???.... :emoji_thinking:

Erst ist
der Boden ordentlich schief
dann ist
Der Boden an sich ist recht glatt
dann wiederum
und jetzt gehts um Höhenversatz zu
angrenzender Raun

Ich mag keine Würmer aus fremden Nasen ziehen, bin hier raus.

Gruß,
KH

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich fasse zusammen: der bisherige Boden ist schief und es stehen 7cm zur Verfügung um auf einer Höhe mit dem Nachbarraum zu sein. Mit welchem Material auffüllen und nivellieren?

Oben Unten