Fußboden-Aufbau auf Kappendecke

brubu

ww-robinie
Hallo,
ich fasse zusammen: der bisherige Boden ist schief und es stehen 7cm zur Verfügung um auf einer Höhe mit dem Nachbarraum zu sein. Mit welchem Material auffüllen und nivellieren?
Ganz einfach da steht es, mehr wissen wir nicht und schütten will er nicht.
Hallo zusammen
70mm sind für eine normale Schüttung, z.B. Fermacell ideal und sehr einfach einzubringen. Darauf die Weichfaser und der weitere Aufbau.
Gruss brubu
Alles unklar, keine Skizze, ich habe anderes zu tun..........
Gruss brubu

Jowe

ww-robinie
Wir hatten hier ja schon öfter mal das Thema Wohnraumschadstoffe, bzw, Schadstoffe in Baumaterialien.
Mit OSB (Plattenwerkstoff mit den meisten Ausdünstungen) und Vinylboden (PVC) holst Du Dir ja nen schönen Cocktailin die Hütte.

Um es mal krass auszudrücken: Kinder würde ich in dieser Umgebung nicht haben wollen.

Was spricht gegen ein Klickparkett? Oder Fliesen. Im Angebot auch nicht viel teurer als der PVC Mist.
Bei Fliesen schirmst Du die OSB ab. Entkopplungsmatte auf OSB, darauf Fliesen. Da diffudiert dann auch nichts mehr durch.
Oder bei Parkett mit Folie arbeiten. Solltest Du sowieso machen. Nicht nur wegen der Schadstoffe.

Soviel zum oberen Aufbau.

Konstruktiv bin ich bei den anderen. Wenn der Boden schief ist, hobel oder säg Dir Balken entsprechend zurecht und leg diese auf die Kappen. Wenn Du die da nicht verschrauben kannst mach ein paar Wechsel rein. Auch wenn die Kappen zuweit voneinander entfent liegen. Oberkante bündig. Kleben ginge zusätzlich auch.
Darauf min 22er OSB (eher 27). Die Aussteifung kommt auch durch die OSB Platte. Das Ganze sollte genug Eigengewicht haben um auch ohne verschrauben sauber zuliegen.
Zwischen den Balken eine Schüttung aus Blähton o.ä.. Styropor ist irgendwann Sondermüll. Brauchen wir nicht, gibt besseres.

Relativ easy herzustellen und preislich nicht teuer.

lesepirat

ww-robinie
Yoghurt hat es gut zusammengefasst. Genau das is mein Problem.
ich fasse zusammen: der bisherige Boden ist schief und es stehen 7cm zur Verfügung um auf einer Höhe mit dem Nachbarraum zu sein. Mit welchem Material auffüllen und nivellieren?

Und wie gesagt, aus Schallgründen hätte ich auch gern keine Balken, die direkt auf der Kappendecke liegen. Daher dachte ich an einer Schicht aus Steico...

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Tischler bleib bei Deinen Leisten! (Insider für @carsten) Ich kann nur eine TIschlerlösung vorschlagen…. Ich würde mir Latten/Kanthölzer in einem zum OSB passenden Rastermaß in den Raum legen. Alles sorgsam mit der Wasserwaage nivellieren, darunter druckfeste Dämmung zur Entkopplung. Oberkante Latten so wählen, dass darauf noch Platz ist für den gewünschten Bodenbelag. Wenn alles nivelliert ist die Hohlräume mit Schüttung verfüllen - meinetwegen auch mit Holzfaserdämmplatten, wobei sich die natürlich nicht so gut an schiefe Ebene des vorhandenen Bodens anpassen lassen. Dann OSB oben drauf…. Vielleicht gibt es auch irgendwelche Hanfwolle? @K2H ? Auf jeden Fall würde ich Styropor, Glas- und Steinwolle meiden.

Besäße ich einen Wohnraum und stünde ich vor diesen Fragen, legte ich mir Dielen oder ein einfaches Eicheparkett in meinen Raum. Nichts ist schöner als Holz und zudem fußwarm! Zudem stellte sich mir die Frage, ob es nicht der Moment wäre eine Fußbodenheizung zu integrieren?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

und wieviel musst du ausgleichen bis es erst mal eben ist das sind ja vermutlich deutlich weniger als 7 cm.
Das STEICO gleicht vermutlich nix bis 1-2 mm aus. Und eher punktuell als großflächig. Also erst mal die Unebenheiten ausgleichen. Meine Wahl wäre ein Ausgleichsmasse. Da gibt es durchaus welche die von 2 mm - mehrere cm können. Wenn der Untergrund dann eben ist kann man dann z.B. mit Steico weitermachen OSB und dann das Vinyl.

Küstenharry

ww-esche
Ausgleichsschüttung abziehen, Lastverteilplatte, Holzfaserdämmplatte mit Auflagehölzern, und dann Dielen verschrauben. Fertig.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Ausgleichsschüttung abziehen, Lastverteilplatte, Holzfaserdämmplatte mit Auflagehölzern, und dann Dielen verschrauben. Fertig.
Klingt gut, aber auf maximal 7cm? Und nein, das ist jetzt nicht irgendwie „spitz“ gemeint, sondern wirklich die Frage, ob man dazu mehr Aufbauhöhe braucht?

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Also ich weiß immer noch nicht, worauf sich die 70mm beziehen.
Apropos "Schuster, bleib bei deinen Leisten":
Auf Kappen würde ich keine Punkt oder Linienlasten einleiten. Deshalb ist eine flächig Lastverteilung durch gebundene Schüttung günstig. Lose Schüttung setzt sich bei solchen Bedingungen ungleichmäßig. Wer möchte eine "Wellenboden"?

Jowe

ww-robinie
Meine Wahl wäre ein Ausgleichsmasse. Da gibt es durchaus welche die von 2 mm - mehrere cm können.
Die "normale" Ausgleichsmasse ist eher für geringe Aufbauhöhen gedacht und kann unter Beimischung von Sand bis zu ca. 2cm Dicke eingebracht werden.
Aber......Ich habe damit Erfahrungen gemacht. Ca. 80 m². So schön locker flockig ist das dann doch nicht wie man sich das vorstellt. Einfach Eimer in den Raum kippen und das Zeug nivelliert sich. Das klappt so nicht. Man sollte schon Erfahrung damit haben. Je nach Klimabedingungen und Alter des Zeugs musst Du etwas mehr Wasser beifügen, sonst zieht der an bevor du den verteilt hast. Ist ne Erfahrungssache.

Bei 7cm sind wir auch eher im Bereich Fließestrich. Aber das ist dann auch schon ne Menge Gewicht.

Ich würde es final entweder machen wie yoghurtbeschrieben hat. Mit der entkoppelten Balkenlage.

oder

Die Idee mit der FBH. Das bietet sich ja förmlich an.
Kauf Dir alukaschierte Dämmplatten unterschiedlicher Höhe und stelle damit eine einigermassen gerade Ebene her.
Darauf dann ein Niedrigaufbausystem FBH (z.B.Bekotec. Gibt inzw. viele andere auf dem Markt). Die kommen mit nur 7mm Deckung aus. Hat den Vorteil der Höhe und auch die Reaktionszeit ist eine andere. Hab ich bei mir im Altbau eingebaut. Super. Dann definitiv mit Fließestrich drüber.Der sich dann auch "selber" nivelliert und den Vorteil hat nach 24 STd. begehbar zu sein und keine 4 Wochen Wartezeit hat bevor Du was drauflegen kannst.
Darauf Parkett oder Fliesen (mit Ditramatte). Das wäre für mich die sinnigste Lösung.
Ist aber natürlich in Abhängigkeit des Heizungssystemes. Aber auch da kann man eine Splitlösung machen. FBH + normale Heizkörper. Hab ich im übrigen auch.

Oben Unten